Also dass der G Lader anfällig ist ist wie oben geschrieben Schwachsinn

.. Diese Meinung kommt nur von Leuten die ihre Motoren im kalten Zustand jagen und nicht warten.
Der G60 in dem Corri den ich jetzt gekauft habe wurde unter 80° Öl Temp nie über 3000 1/min gefahren, bei heißem Motor nicht sofort abgestellt, die Ölleitung wurden erneuert (ganz wichtig!!)..
Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein 16V an die Leistung eines G60 ranbringt.. (woher will er auch die 220Nm nehmen *grins*)..
Ne ich finde man muss unterscheiden wenn man objektiv an die Sache rangeht:
Zum 16V:
- 16V ist immer hohen Drehzahlen ausgesetzt (ich hatte nen Öttingwer der 150PS bei 6700 1/min hatte!!)
- Ist billiger als G60 und einfacher zu verbauen (Umbau insgesamt ist billiger)
- manche mögen eben Drehorgeln
- kommt ohne viel zu machen nicht an die Leistung und das Drehmoment eines G60 ..
Zum G60:
- niedrigere Drehzahlen (hat Power schon ab 3000 glaub ich) und dann richtig Power ...
- G Lader Sound

- Billig zum Tunen.. (mit Laderad + Nocke + Chip im Set vom guten Tuner )kommen da gleich so 190-220Ps raus ohne dass es dem Motor was mactht an der Standfestigkeit
- Teuer zum umbauen
Man muss folgendes Anpassen bzw braucht foglende Teile:
- G60 Bremsadapter (120Euro / Snieflog)
- GEtriebehalter (100euro )
- Dann Verschleißteile: Bremsleitungen (30Euro), Handbremsseile vom 16V (60euro), vermutlich Bremsbeläge rundum (90Euro ohne Scheiben), dann solltest nen Fächerkrümmer verbauen und ne große 16V Anlage bis hinten... Die Serienanlage kannst vergessen.. Du brauchst nen anderen Kat usw..
- Ladeluftkühler 100-150Euro, + Schläuche (100Euro)
- usw usw.. :D
Is schon ne Menge arbeit aber es lohnt sich .. grins..
Gruß Flöhchen