Tausch PL-KR-was beachten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Vibes Scirocco II GT hat geschrieben:Sicher wird es funktionieren nur kann der KR nichts mit den Lamda werten anfangen damit wäre der G-Kat unnütz und die Abgasverschlechterung vorhanden. wie es oben auch schon erwähnt wurde!

und das würde man nicht euingetragen bekommen !

aber wie schaut das aus wenn man nen EX drinne hat mit U-Kat nachgetragen und KLR auf Euro1 E2 nachget. könnte man dann auf KR umbauen da ja der motor im original keinen Kat hatte?!
@Vibes schon wieder so ein schw...

Klar kann man einfach die komplette PL Spritze mit allem auf einen KR setzen, das einzige was die Abgase dann noch verschlechtert ist die andere einlassnocke, und es fahren zig PL Motoren mit der KR Nockenwelle rum.

Nachträgliche Änderungen der Abgaseinstufungen sind rückrüstbar. So kannst du KLR und andere Nachrüstteile wieder austragen lassen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Hippi
Benutzer
Beitrag von Hippi »

@Sebastian:
also ist es generell möglich den Rumpf,Kopf,Brücke,Drosselklappe vom KR einzubauen und anschließend Luft,Sprit und Elektrikteile vom PL drauf zu bauen?!

das Steurgerät könnte man ja auf die geänderten Werte der Nocke umprogrammieren lassen.
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

ich versteh denn sinn nicht was du vorhast. was am KR anders ist ist ja nur der kopf und die einspritzung. also wenn was tauschen dann nur den kopf. wobei es auch PL motoren mit KR kopf gegeben hat, genauso wie KR motoren mit PL köpfen. also wenn du was umbaust dann mach die digifant vom ABF drauf, das bringt was. alles andere is doch nur aufwand und bringt nix. das einzige warum der KR mehr leistung hat is doch im grunde genommen nur weil er ned aufs abgas achten muss.

meine meinung, musst selber wissen
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Hippi
Benutzer
Beitrag von Hippi »

Ich hab quasi um die Ecke nen KR stehen,der erst 40TKM runter hat-steht auch weiter vorn geschrieben!

Das ist der Sinn!

Mein Triebwerk hat nun schon 150TKM runter und ich brauch ne vernünftige Basis.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

es macht gar keinen Sinn einen KR mit so einem Mischmasch eintragen zu lassen. WIe schon angesprochen wurde hast du dann einen PL mit anderer Einlaßnockenwelle und je nach Baujahr andere Ansaugbrücke/Kanäle im Kopf.

Wenn du unbedingt diesen Block einbauen willst, mach das doch einfach.

Gruß Christian

Es gibt da auch sowas wie SCHlagzahlen :ichsagnix:
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau so ist es. Übrigens gab es beim PL auch den Kopf, wie beim KR mir den schmalen Kanälen. Fahre im Moment auch so einen Kopf spazieren.

Die Anpassung der Einspritzmengen an den erhöhten Spritbedarf ist sicher möglich. Ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. Was da bei Dir genau möglich ist, müßte man mal nachprüfen. Mit der KA kenne ich mich nicht so gut aus. Ggf. gibts da den Trick mit der Stellschraube unter dem elektrohydraulischen Stellglied. Das regelt den Systemdruck. Wenn der leicht abgesenkt wird, erhöhen sich die Einspritzmengen. Allerdings weis ich auch nicht, wieviel deine Düsen max. durchlassen.

Rein rechtlich müßtest Du für ne Eintragung bestimmt ein komplettes Abgasgutachten vorlegen. Aber das wäre unbezahlbar. Ersatzweise gibts aber auch Tuner, die da so Prüfer kennen, usw... Rechtlich sicher erstmal nicht ok, weil ggf. ne amtliche Falschbeurkundung. Mehr sag ich dazu nicht.

Noch was, ich würde Dir ehrlichgesagt dann doch Schrickwellen ans Herz legen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Kann aber auch sein das der Kopf zwecks Reparatur mal getauscht wurde. Bislang war eben jeder PL Kopf den ich in der Hand hatte und jeder KR Kopf mit grossen oder kleinen Stegen. (pl kl, kr gr)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Hoerli88 »

du meinest anders rum oder.

KR kleiner Steg, PL großer steg

also ich hab 3 16v PL Motor aus der schweiz und alle 3 stück waren sicher orginal so und alle drei mit kleinem Steg. mir is natürlich recht so :-) )

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Antworten