Tausch PL-KR-was beachten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Hippi
Benutzer
Tausch PL-KR-was beachten?

Beitrag von Hippi »

Moinsen,
was muß ich beim Einbau eines KR Motors beachten?Brauch ich noch nen neuen Kabelbaum oder ein anderes Steuergerät?

Mein Gedanke war:
KR mit Fächer+Lambda rein und fertig (hoffentlich) ;-)

Verbaut habe ich einen PL.

Gruß
Jörg
Hippi
Benutzer
Beitrag von Hippi »

Hi Sascha,
also den KAT wollte ich gerne übernehmen-TÜV meinte das es beim Eintragen keine PRobs geben dürfte.
Mir gehts eigentlich im Wesentlichen nur um die technische Sache mit dem Umbau.
Hippi
Benutzer
Beitrag von Hippi »

Hmm,und mit dem PL Steuergerät und geänderter Software müsste doch was zu machen sein?!

Die Sache ist, das ich an nen KR mit original 40TKM kommen kann.Und son 2 Liter kommt mir net ins Haus! ;-)
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Was willst du den da bitte mit Software machen? Das ist eine Mechanische Spritze. Eventuell kannst du die Zündkennlinie beeinflussen, aber mit dem originalen "Zündsteuergerät" wird das wohl schwer werden.

Da immer wieder 9A und ABF in einem Zug genannt wird, das sind Motoren wie Tag und Nacht. ;-)
Roccorace
Benutzer
Beitrag von Roccorace »

Jepp, also wenn du eh den ganzen Kat-Krempel wieder einbaust, dann kannst du dir den Umbau auch sparen. Dann reicht es wenn du die Nockenwellen vom KR übernimmst, denn ansonsten war ausser der Einspritzung und Saugbrücke eh alles gleich.
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Stimmt so nicht ganz, der KR hat andere Kanäle. Da sind die Stege schon etwas dünner.
Roccorace
Benutzer
Beitrag von Roccorace »

war mir jetzt neu, kann aber sein. Würde mich bloß wundern. Der KR war ja im Prinzip eher da. und warum sollten die Beim PL nen Kopf mit strömungsungünstigeren Kanälen verbauen wollen. Fänd ich jetzt unlogisch. Aber weiß nichts genaues.
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Wenn man einfach nur Kopf und Rumpf, also den Motor an sich vom KR nimmt und ALLE Anbauteile vom PL, dann dürfte es eigentlich auch funktionieren.

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Es gibt verschiedene Köpfe, bildern gibts in der FAQ. Die wurden aber auch gemischt verbaut, ähnlich wie die Ansaugbrücken.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Alter16V hat geschrieben:Wenn man einfach nur Kopf und Rumpf, also den Motor an sich vom KR nimmt und ALLE Anbauteile vom PL, dann dürfte es eigentlich auch funktionieren.

Greetz, Hendrik

Sicher wird es funktionieren nur kann der KR nichts mit den Lamda werten anfangen damit wäre der G-Kat unnütz und die Abgasverschlechterung vorhanden. wie es oben auch schon erwähnt wurde!

und das würde man nicht euingetragen bekommen !

aber wie schaut das aus wenn man nen EX drinne hat mit U-Kat nachgetragen und KLR auf Euro1 E2 nachget. könnte man dann auf KR umbauen da ja der motor im original keinen Kat hatte?!
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Antworten