Freunde der Fotokunst? - Der große Foto Thread

Für alle Themen des Lebens
Antworten
avt
Benutzer
Beitrag von avt »

Muss noch nicht mal schwarzer Hintergrund sein, ein entsprechend dunkler Raum und gerichtetes(!) Licht geht auch.

Ich hab sowas in der Art auch mal gemacht - aber mein Model war nicht so hübsch: ;-)

Bild

Der Hintergrund war weiß, als Beleuchtung dienten zwei Taschenlampen. Hier sieht man schon, dass der Hintergrung grauer wirkt:

Bild

Das hellere Bild ist entweder bearbeitet oder mit einem extra Strahler auf den (weißen) Hintergrund aufgenommen - ich tippe auf ersteres.

Wer mehr von meinen Fotos sehen will, darf übrigens gerne auch mal hier klicken. ;-)
Gruß
andré
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC]

Guter Sex ist, wenn selbst die Nachbarn danach eine rauchen.
[/CENTER]
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Deswegen auch der schwarze Hintergrund, sonst wird's trotz Richtlicht schnell zu hell.

Weiß funktioniert genau anders herum: weißer, glatter, matter Hintergrund und viel Licht. Wird oft für Produktfotos genutzt, hab ich für Ebay Sachen auch öfters gemacht, mit dem Lichtzelt:

Bild
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Aha, also ist die Nachbearbeitung garnicht übermäßig das entscheidende, sondern der eigentliche Hintergrund.
Nun möchte ich mich natürlich mal an allem versuchen, auch wenn ich gerade erst anfange. Ich hoffe, dass es mit meiner Kamera (Olympus 700) funktioniert. :lupe:

Außerdem benutze ich noch folgendes Programm zur Bearbeitung: Micrografx Picture Publisher 8. Hat sich mal ein Bekannter gekauft, brauchte er nicht mehr und hats verschenkt.
Kann mir jemand zu dem Programm was erzählen?!? Möglichkeiten...?!? Brauchbar?!?
Oder doch das Paintshop von Corel kaufen? :gruebel:
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Der Picture Publisher war damals eines der Konkurrenzprodukte zu Photoshop, genau wie Corel's Photo Paint. Es gehört auch zu den Profiprogrammen, hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Version 8 müsste in etwa Photoshop 6 oder 7 entsprechen. Ehrlich gesagt würde ich kein Geld in ein anderes Programm stecken solange du mit diesem nicht an deine Grenzen kommst oder dir etwas fehlt. War damals keine schlechte Software.

Gruß
Chris
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hey Markus, ich hab was für dich gefunden, vielleicht als Einstieg nicht schlecht:

http://www.home.foni.net/~picpub/finfo.html

Gruß
Chris
Scirocco + xxx
Benutzer

Hi Chris.
Ja, da hab`ich dann schonmal einen guten Überblick!
Ich finde das Programm doch recht unübersichtlich und entsprechend umfangreich. Aber ich habe auch keinen wirklichen Vergleich dazu. Ich bastel damit in letzter Zeit aber immer öfter mit rum. Nur diese DRI bzw. HDR Photos o.Ä. zu erstellen, sind wohl kaum möglich. (Du errinerst Dich bestimmt an unseren Corrado)

Ich plane aber auch die Anschaffung einer ordentlichen Spiegelreflexkamera. Ich habe früher immer meine Minolta Dynax gehabt. Hat mir schon richtig gut gefallen und Spaß gebracht. Die jetzige Olympus ist natürlich optimal für Urlaub, Schnapschüsse usw. Handlich eben.
Nun steht erstmal ab Freitag Urlaub an, und wenn wir zurück sind, werde ich mich mal intensiv kümmern! Freu`mich schon. Der Martin wohnt auch nicht weit weg von mir. Ich glaube, er hätte dann auch mal Lust, `ne Runde auf Motivjagt zu gehen.

@Chris, Glückwunsch zum 4500sten Beitrag ;-)

Gleich folgen noch ein paar Photos

Scirocco + xxx
Benutzer

Und los geht`s.

Zu Anfang mal mein Rocco...

Bild

Ohne Worte, ist bekannt...

Bild

Hatte lange Weile am Flughafen in Dulles. Also gabs viele interessante Photos

Bild

Gefällt`s ??? Ich bin weder zu buchen, noch für irgendwas anderes offen als positive Lobsagungen!!! ;-) ;-)

scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Nicht schlecht, das Erste vor allem, find ich :geil:
Das letzte is in der Tat interessant... :super:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

He he he ..... genau so ein Color Key hatte auch gemacht, allerdings ist es Ines Hund der den Orangeton abgibt - die Blinker sind bereits weiß ;-)

Bild

Vielleicht interessiert es dich, daß es zwar Konica-Minolta nicht mehr gibt, aber Sony das ganze übernommen hat. Die Sony alpha100 Spiegelreflex Kamera ist praktisch der Nachfolger der Dynax, ist auch recht gut ausgestattet. Vielleicht mal in die Richtung schielen. Soweit ich weiß passen auch die Objektive von KM dran.

Gruß
Chris
Scirocco + xxx
Benutzer

Ja cool,finde ich echt klasse solche Photos!

Die Problematik, dass es Minolta nicht mehr gibt, habe ich letzes Jahr schon kennengelernt. War im Mai in Florida. Abends schön am Strand, Sonnenuntergang fotografiert, mein Mädel in den Arm genommen, weil ja alles so schön ist etc. Tut nix zur Sache.
Dann gehen wir zurück zu unserer Bude, da steht da ein richtig geiler Ford Mustang. Spitze, dachte ich, das Licht reicht vielleicht noch aus. Also Blitz an und gib ihm. Als ich auf den Auslöser drückte, kam allerdings nur ein kleiner Blitz, dafür aber ein kräftiger KNALL. Hätte ich die Kamera nicht um den Hals gehabt, dann wär sie wohlim hohen Bogen weg geflogen, so habe ich mich erschreckt!
Zu Hause sagte mir der nette Photomann dann, dass wohl ein Kondensatorbei drauf gegangen ist,und da esMinolta nicht mehr gibt, müsste das woanders repariert werden und kostet 110€.
Nee, das war mir dann doch zu teuer. Also habe ich uns zu Weihnachten die angesprochene Olympus gegönnt. Echt gutes Teil, nur merke ich halt doch den Unterschied in manchen Situationen zu etwas "großem".

Was meinst Du denn, wäre die Sony ihr Geld wert? Habe da auf Chip-de einen Bericht drüber gelesen: http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_20229983.html
Und wenn mein altes Minolta Objektiv passt, wäre das ja noch besser!

Antworten