kein Druck in einem BK. HPZ im Eimer?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
kein Druck in einem BK. HPZ im Eimer?

Beitrag von markus0805Österr. »

Hab beim 1er Bremsleitungen usw erneuert, Bremsflüssigkeit eingefüllt und versucht die Bremsen zu entlüften....
Druch in der Leitung war aber nur links hinten und rechts vorne....
Bedeutet das, dass der HBZ nicht mehr das macht was er sollte?
Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Bild
roccibabe
Benutzer

HBZ defekt

Beitrag von roccibabe »

das könnte natürlich sein. in dem HBZ sind gummimanschetten drin, die die beiden (wie soll ichs beschreiben) bremskreislaufdruckräume innen von einander trennen. wenn da eine kaputt ist, "haut" der druck ab und wird nicht auf das bremssystem übertragen. somit fällt dann dieser bremskreislauf aus. passiert mitm alter, daß die mal kaputt gehen durch schmutz oder durch die agressive bremsflüssigkeit.
ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich und richtig rübergebracht. falls nicht, klärt mich bitte jemand auf. danke.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Die beiden Bremskreise sind über Kreuz angeschlossen, somit scheint sich im anderen Kreis kein Druck aufzubauen. Hast du noch Ersatz da? Ansonsten lieber gleich nen Rep-Satz kaufen und den HBZ mal aufmachen, meistens ist es nur etwas Dreck.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Was sein kann ist du dein HBZ beim Entflüften kaputt gemacht hast. Wenn ein HBZ schon einige Jahre im Auto verbaut ist (was bemi Rocco wohl imma der Fall is *grins*) dann haben sich die Dichtugnen der 2 Zylinder eine Bahn geschliffen im HBZ, da er ja nie ganz durchgetreten wird. Entlüftet man jetz manuell mit Fußdruck und kommt über diese eingeschliffene Flöäche bzw auch och über die Fülllöcher drüber so reißt an den Stellen die zwischenzeitlioch hart gewordene Dichtung und dort hat man ein Leck und kann nicht mehr entlüften..

Deshalb bei alten Autos immer nur max 3/4 vom weg rein fahren oder per Überdruck entlüften..

Gruß Flöhchen

PS: die 1er Gölfe und roccos lassen sich teilweise recht beschissen Entlüften woran das liegt weiß ich auch nicht. Bei meim 2er Polo hab ich 3 Stunden gebraucht.. Bei allen Käfern zB die ich gemacht habe wars in 20 min uten fertig mit Manuell entlüften..
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

sorry wenn ich jetzt spam aber die erklärung von flöhchen finde ich mal wirklich top rein vom theoretischen her wäre das eine idee

also wenn du das ding reparierst schreibst du uns denn ob es so war?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Noch ein Hinweis wegen dem Dreck. Bei meinem Corrado ist der hyd. Kupplungsgeberzylinder durchs stehen undicht geworden, hat sich bemerkbar gemacht indem man die Kupplung zwar treten konnte aber der wagen nach ein paar Sekungen von alleine angefahren ist. Da es dafür keinen Rep.Satz gibt hab ich es einfach mal mit sauber machen versucht und er funzt bis heute wieder einwandfrei.
Bei einem HBZ würde ich allerdings auf jeden Fall einen neuen Dicht./Repsatz kaufen. Keine Experiemente und kein Öl verwenden - gibt extra Paste die sich mit der Bremsflüssigkeit vermischen darf.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
Beitrag von markus0805Österr. »

Danke Danke Danke

Wenn ich den HBZ zerlegt habe poste ich Bilder.
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Der Flöhchen hat das top und einwandfrei erklärt was da passiert sein kann! :super:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :-)
BR
Benutzer

Beitrag von BR »

.... und es ist mir erst wieder passiert, obwohl ich das Problem mit dem Grad kenne. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein mit dem Pedalhub.
Antworten