Problem mit Befestigung der 30er Mutter an Radnabe - Dringend Hilfe benötigt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zebbel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von zebbel »

Sowas passiert meistens dann wenn entweder dreck ins Gewinde gekommen ist. Oder das Gewinde vorher schon nen macken weg hatte.

Gruß David
Gruß David

[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen :hihi:
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

das ist natürlich ziemlich dumm gelaufen, mir auch noch nicht ganz erklärlich, wie beide Gewinde jetzt kaputt gegangen sind.

Aber vielleicht denkst du nochmal dran (nicht böse gemeint), was ich vor ein paar Tagen zum Fachhändler in der Nähe gesagt habe. Dort hättest du zwar etwas mehr bezahlt, hättest das Gelenk aber am selben Tag noch zurück bringen können und hättest direkt nen Ansprechpartner gehabt.

Klar weiß man nich, ob der das jetzt zurück nehmen würde, aber einfacher ist es sicherlich. Denk mal drüber nach.

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Thommy hat geschrieben:@ Vibes ... das is toll, aber es hilft mir herzlich wenig :hihi:

Wie kann es sein, dass die Mutter leichtgängig und auch definitiv nicht verkantet auf die Aufnahme am Gelenk geht, dann schwerer wird und auf den ersten Blick fest ist. Danach stellt man Spiel fest und die Mutter beweget sich kein bissl mehr (daher kommt dann auch der eine fehlende Gewindeberg, der sich nun an einen anderen ankuschelt).
Irgendwas is doch da mit den Teilen faul gewesen. Was meint ihr?
Hi!

Wenn es die ersten Gewindegänge wirklich "so leichtgängig" war, denke ich, dass die Verzahnung der Welle nicht richtig im Radlagergehäuse saß, die ersten Gewindegänge wie geschmiert liefen und die Mutter dann die Verzahnung der Welle gegen die des Radlagers gedrückt hat. Dann könnten die Gewinde "nachgegeben" haben. Du hast ja von "Spiel" berichtet, was meine Theorie noch unterstreichen würde...

Echt schade, insbesondere, dass das Problem auf beiden Seiten aufgetreten ist.

Zur Info: Muttern IMMER ERSETZEN, Gelenkköpfe kriegst Du sicherlich hier im Forum, ich habe auch noch Wellen liegen...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Thommy
Erfahrener Nutzer

mit Bilder ;-)

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

das Problem ist keineswegs auf beiden Seiten aufgetreten, geht nur um die Beifahrerseite. Das musst du was misverstanden haben.
Die Mutter ist gar nicht erst bis zum Radlager rangekommen :-( die war vorher schon fest. Daher auch das zu große Spiel...

Mit gebrauchten Gelenken weiß ich nicht so recht :gruebel:

ich lade gerad die Bilder aufn Rechner.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
also diese Mutter hat ja immer eine Verengung, ist also leicht unrund, um den festen Sitz zu gewährleisten. Ich könnte mir nun vorstellen, das das Zeug von ATP totaler Schrott ist, sprich das Material des Gelenkes mit dem Gewinde drauf so weich, dass es sich schon beim Anziehversuch verabschiedet hat, als die Mutter sich quasi aufs Gewinde anpassen wollte (ist ja auch nur ein 29€ Gelenk). Das wäre insofern ziemlich ärgerlich, weil ich auch das selbe Teil von ATP zu Hause liegen habe und das morgen einbauen will. Wenn das bei mir einen ähnlichen Verlauf nimmt, melde ich mich sicher auch nochmal zu Wort.

:-( :-( :-(
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

melde dich bitte auch, wenn es bei dir keine Probleme gibt :-) ich hoffe es für dich.

Denn es nützt mir nix, wenn ich mir dann wieder so ein Schrott besorge.

Bilder sind nun eingestellt, einen Beitrag weiter oben.

Guten Appetit!
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

meine gelenke haben auch nur 35 gekostet und sie halten bis jetzt.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

hab gerade eben mit ATP telefoniert - morgen kommt die Post und holt das defekte Gelenk ab. Ein neues wird mir zugesandt.
Ich hoffe das is relativ schnell bei mir, sodass ich Ende der Woche spätestens wieder fahren kann. Leider is die Firma wohl gerade umgezogen, sodass sich das alles etwas verzögern kann :-( ... naja, immerhin stellen die sich nicht quer.

@Stephan: viel Erfolg beim Einbau, ich bin gespannt :hihi:

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
habs vorhin eingebaut, inneres und äußeres Gelenk getauscht. Äußeres wie gesagt von ATP. Einbau ging Problemlos. Passt gut.

Viel Erfolg beim Nächsten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

das freut mich zu hören Stephan, das gibt Mut :-)

mal schauen, wie es bei mir verläuft.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten