mein erster Besuch in einer VW-Werkstatt

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
GT2black
Benutzer

mal locker bleiben

Beitrag von GT2black »

Es gibt sicherlich VW Werkstätten wo noch Leute Ahnung von älteren Modellen haben. Da aber nach 15 Jahren Produktionsende auch immer weniger Leute ihre Sciroccos nach VW bringen muss man doch auch mal zu deren Ehrenrettung sagen daß es bei einer solchen Modellvielfalt doch kein Wunder ist daß keiner mehr was genaues von so alten Autos weiss?

Wer weiss noch aus dem Gedächtnis wofür ein 386 Coprozessor da war?
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

GT2black hat geschrieben: Wer weiss noch aus dem Gedächtnis wofür ein 386 Coprozessor da war?
:hihi:

aber das spricht leider hoffnungslos gegen mich... informatik ist eben liebestöter²

/edit

:rotfl: @ dirk,.... warst mal wieder schneller

ABER MAL ON TOPIC :-) )

ist doch kein argument!
vw muss nur eine handvoll autos im kopf haben (soviele verschiedene sinds ja echt nicht!), aber die freien werkstätten schaffen das doch auch sich kompetent um die verschiedensten autos zu kümmern!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

nomo hat geschrieben:
aber das spricht leider hoffnungslos gegen mich... informatik ist eben liebestöter²

/edit

:rotfl: @ dirk,.... warst mal wieder schneller

ABER MAL ON TOPIC :-) )

ist doch kein argument!
vw muss nur eine handvoll autos im kopf haben (soviele verschiedene sinds ja echt nicht!), aber die freien werkstätten schaffen das doch auch sich kompetent um die verschiedensten autos zu kümmern!
Jetzt ich mal wieder.... ;-)

Ich sag dazu nur eins....lest Euch mal nur die Betriebsanleitung eines neuen VW´s oder irgendeines anderen Autos durch und versucht alle Funktioen auswendig zu lernen. Dann sag mir nochmal daß es ganz einfach ist, alle Typen technisch (und ich meine jetzt steuerungs- und motortechnisch sowie elektrisch) im Kopf zu haben und gleich zu wissen was zu tun ist. Ohne Erfahrungswerte geht beim Schrauben so gut wie nix! Da Sciroccos immer seltener werden, gibt es eben nocht mehr allzuviele Leute in den Werkstätten die sich damit zu 100% auskennen. Das mit dem Diagnosestecke rist zwar schon hart, aber wenn jemand noch nie mit einem Scirocco zu tun hatte, möge es verziehen sein.

Das denen aber jetzt vorzuwerfen, daß sie sich nicht genau auskennen, als derjenige der das Auto selbst in die Werkstatt bringt....das halte ich für ein wenig schwach.

Denkt einfach mal drüber nach... ;-)

Manchmal muß ich mich schon sehr über die Äußerungen hier wundern...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ach ja...meine Lehre hatte ich damals in einer Vertragswerkstatt gemacht und dann habe ich jahrelang bei einer freien Werkstatt gearbeitet. Kenne also beide Seiten...
*Blaze*

Beitrag von *Blaze* »

ich habe auch nicht erwartet, dass die wirklich ahnung vom scirocco haben, eben aufgrund dessen, weil sie so selten einen scirocco zu gesicht bekommen, da sehr viele scirocco-fahrer ihre fahrzeuge selber reparieren und warten.
zudem kommt, dass ja mehr neuere modelle unterwegs sind, die man teilweise nicht mehr selber reparieren kann, sodass die leute grundsätzlich in die werkstatt müssen. kein wunder also diese entwicklung!

ich frag mich nur, was man machen soll, wenn man tatsächlich mal nicht weiter kommt mit seinem rocco und wirklich auf die hilfe eines spezialisten angewiesen ist :gruebel:
Rocco´82
Beitrag von Rocco´82 »

Sie müssen ja nicht zwangsläufig ahnung davon haben, es würde mir ja schon reichen, wenn die ihre eigenen fahrzeuge kennen würden.

Das bsp mit dem corrado oder wie ich es hatte: Scirocco? Wurde der nicht bei opel gebaut?

Aussage bei VW.

Also hier in Osna lernen sie am echten scirocco in der kammer, den motor ein- auseinander- zusammen und wieder einzubauen.
Aber auch nur, weil die keine anderen fahrzeuge da haben zum üben :hihi:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
BI-FF53
Benutzer

Beitrag von BI-FF53 »

(....) Beitrag war verrutscht, sorry
[SIGPIC][/SIGPIC] ab jetzt ohne 53er, er ist 400km weitergezogen....
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

*Blaze* hat geschrieben:ich frag mich nur, was man machen soll, wenn man tatsächlich mal nicht weiter kommt mit seinem rocco und wirklich auf die hilfe eines spezialisten angewiesen ist :gruebel:

Dafür gibts ja dann das Forum! :-) )
Ich denke mal daß es kaum ein Problem am Rocco gibt, bei dem dir hier niemand weiterhelfen kann!

Gruß Daniel
Bio-Benzin
Benutzer
Beitrag von Bio-Benzin »

also jez nicht zur VW werkstatt aber zu was anderem... ich hab emich bei ner Firma informiert
I = Ich
V1 = Verkäufer 1
V2 = Verkäufer2

also ich kam rein..
I: Guten Tag
V1: Schönen guten tag, was kann ich für sie tun?
I: Ich brauch ein Gewindefahrwerk komplett für den VW Scirocco GT2 Baujahr 1992 mit 95Ps
V1: Ok mom ich gucke ma eben...
I: ok!
V1: mhh...GTX serie?
I: Nein, GT2
V1: mhh... 95Ps?
I: Ja
V1:öl oder Gas?
I: Öl
V1: Öl haben wir nur für vorne
I: Ja dan nehmen wa Gas
V1: ok, das sind die preise für die dämpfer, was brauchen sie sonst noch?
I: Ja, die federn???
V1: ok, einen momment...
finde ich grad keine, ich frage ma den kollegen...

V2: öhm..GTX serie?
I: Nein, GT2
V2: ja da ham wa welche...
I: und wie teuer?
V2: da müsste ich noch nachschauen..
I: ok machen sie das

nach 10min...

V2: das sind die preise pro feder...
I:mhh..ok...
V1: also sollen wir das bestellen?
I: ma schaun, ich brauch erst ma noch ne Kupplung für das auto..
V1 :o k, mom eben
I: jop
V1: auch gt2?
I: ja
V1: ok, da haben wir eine...
I: ok einen momment muss eben telen. und dan sag ich ihnen bescheit ob ich das nehme..

I: also die kupplung nehmen wir und den rest nicht.
V1: ok, ich hole sie eben

V1: ok die is komplet
I: ok, das wars dan auch
V1:schüss
I: schöö

wir kaufen da schon ewig ein, mein dad noch für seinen käfer früher und sowas ist uns NOCH NIE passiert... sachen gibts :bang:

MfG :wink:
No Risk No Fun

[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.streetracers.de.tp/?wid=4584
Rocco´82
Beitrag von Rocco´82 »

nächstes mal fragste nach golf 1, dann haben die sicherlich alles da und das viel günstiger :lol:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Antworten