Scheibenbremse hinten - Handbremsmechnanik zerlegen, schonmal jemand gemacht?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich meine den kleinen Dichtring am Handbremshebel. Gibt es für den eine Teilenummer? Soweit wie ich das bis jetzt verstanden habe sieht VW nicht vor den Bremssattel so weit zu zerlegen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Dr G60
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Dr G60 »

Christian,

schau doch mal in den Link, den du selbst gepostet hast und dort in die Anleitung aus dem AudiV8 Forum. Da wirst du sehen, daß die Teilenummer, die "es kann nur einen geben" gepostet hat, genau die ist, die du suchst :wink: .
Wird halt bei VW als Getriebesimmerring verkauft.

Wenn man es perfekt machen will, tauscht man aber auch noch den kleinen O-Ring von der Kolbenstange (10x1.8)

@Gunna,

wird das nicht ein bißchen eng mit dem Schraubstock? Ich fand das schon mit der Zwinge recht eng. Dreckfressen ist auch nicht mein Ding, ich sag nur sandstrahlen :hihi:

Gruß

Gunther
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

hallo was denks du denn was ich dir für eine teile nummer gesagt hier habe . das sind die teile die du meinst . ne ne . lach mich jetzt echt weg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

OK, diesen RIng 10 X 1,8 meinte ich. Ich war mir jetzt nicht sicher ob das bei den Wagen Audi V8 <-> Scirocco (bzw. Golf 2) genau die gleichen Dichtngen sind die man braucht.

Ok, dann bestelle ich mir die Teile und sehe zu das ich so einen Dichtring auftreibe.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

hab mir jetzt von ebay einen Überholsatz für Bremssättel gekauft. Diesen hier:

http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Bremssattel- ... dZViewItem

15Euro inklusive Versand. :ichsagnix:
Habe den zwar noch nicht eingebaut, aber die Teile sehen nach guter Qualität aus. Und vorallem es werden alle! Dichtungen getauscht.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten