Drecksladen Volkswagen

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Kuhni
Benutzer
Drecksladen Volkswagen

Beitrag von Kuhni »

Ich hatte bei einem Golf TDI einen Austauschkopf von VW montiert. Nebenbei noch alle Simmerringe, Pleuellager und diverse Dichtungen erneuert. Den Motor gestartet, ging nach 2 Sekunden wieder aus, da noch Luft in der Pumpe war. Nochmal getartet, wieder nach 2 Sekunden ausgegangen. Beim dritten mal sprang der Motor gar nicht mehr an, der neue Zahnriemen war gerissen. Ich den ganzen Mist wieder demontiert und auf Ursachenforschung gegangen. Der Riemen war von Contitech, verwendet VW selber. Spannrolle, Pumpe, usw. alles in Ordnung. Ich habe dann den Kopf zerlegt und den Grund gefunden. Der Kopf ist Made in Polen!!! Die Ventilschäfte sehen aus, als wären die mit der Flex bearbeitet. Ich vermute das ist beim Einschleifen passiert. Das eine Ventil ließ sich auch nur mit Gewalt aus der Ventilführung ziehen, da an der Kerbe ein ziemlicher Grat ist.

Und was sagt VW dazu. Die verweigern jegliche Garantie, da nicht ausschließlich original VW-Teile verwendet wurden (Zahnriemen). Somit sitze ich jetzt auf einen Schaden von 1000,- €. :-( (

Was lernen wir daraus. Wenn du Garantie haben willst, kaufe keine VW-Teile.

Bild
Bild
Günni

Re: Drecksladen Volkswagen

Beitrag von Günni »

Damit würde ich mal zum Schiedsmann gehen....
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

der zahnriemen hat ja nichts mit der ventilführung zu tun. ich würde mich auch mal mit nem anwalt beraten

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Wenn das Ventil in der Führung blockiert schon. Ich kann die ganze Geschichte auch an Contitech wegen dem Zahnriemen geben. Allerdings muß ich alle defekte Teil einschicken. Wenn die dann die Ventile sehen bekommen die doch einen Lachkrampf.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

und wieso soll das an dem riemen liegen? erklär mal bitte

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Versteh ich auch nicht, anwalt und druck machen.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Also anhand der Kerben kann ich nicht sagen dass das Ventil "festgesteckt" hat.

Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen das wenn der TDI mit einer VEP wieder ausgeht liegt das nicht an der Luft in der Pumpe.

>>>>> Das eine Ventil ließ sich auch nur mit Gewalt aus der Ventilführung ziehen, da an der Kerbe ein ziemlicher Grat ist.

Kein wunder wenn der Riemen gerissen ist.

Also ich würd sagen das der Förderbing der VEP um enstprechend verstellt war.
Dann passiert genau das was du beschrieben hast.
Deswegen soll ja auch der Förderbin komplett nach spät gedreht werden.
Und danach wird dieser auch wieder über das Auslesen des Steuergerätes eingestellt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

verstehe ich nicht ganz: Du schreibst der Riemen wäre ein VW Ersatzteil und der Kopf aus Polen. Dann schreibst Du, dass der Riemen der Grund wäre warum VW Garantie verweigert.

Wenn Du das selbst montiert hast, dann verweigert VW zu Recht die Garantie aber auch wenn nicht, so ist deren Verhalten verständlich, denn für den Murks den anderen bauen kommen die nicht auf.

Ist bei meinem Wagen allerdings auch so, VW macht zwar was dran aber immer unter Ausschluss der Garantie, weil der Motor nicht mehr original ist bzw es sich um einen Umbau handelt.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

aber wenn der gelieferte kopf schon schrott war, müssen sie doch garantie übernehmen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Im ersten halben Jahr hat doch der Verkäufer die Beweispflicht, würde denen das Ding hinstellen und auf mein Umtauschrecht bestehen.
Kann ja nicht sein das Ware mit erheblichen Mängeln geliefiert wird und die dann sich da so einfach rausreden können. Wo soll den das hinführen? Bald kann man einen defekten DVD Player nicht mehr umtauschen weil man ihn selber angeschlossen hat und nicht der Elektriker oder Veranstaltungstechniker.....
Antworten