Erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Wegen dem Studium solltest Du Dich vielleicht mal mit Leuten unterhalten, die es gerade machen bzw. vor kurzer Zeit absolviert haben. Glaub mir eins, einige Fächer in diesen Studiengängen sind hammerschwer. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche Dir, dass Du das schaffst, nur einfach wirds ganz sicher nicht. Habe auch mal Maschinenbau studiert, zwar aus vor allem finanziellen Gründen nicht bis zum Schluß, aber immerhin doch ne ganze Weile. An der Fachhochschule dort waren die Kurse in den maschinenbautechnischen Richtungen anfangs gut besucht, so mit 30-40 Leuten im ersten Semester. Im letzten Semster waren dann meist nur noch 2-4 Leute pro Studiengang dort. Das nur so als Info. Du solltest Dich dann auf Dinge wie Thermodynamik, höhere Mathematik, Physik, technische Mechanik, Strömungstechnik, Konstruktionstechnik und was es deren nicht noch alles mehr gibt einlassen können und es sollte Dir dabei auch nicht am Verständnis mangeln. Falls Du in der Schule probleme mit Integral- und Differentialrechnung gehabt haben solltest, wäre es vielleicht der falsche Weg. Denn das sind da absolute Grundlagen, auf denen aufgebaut wird. Ansonsten aber viel Erfolg, falls Du Dich für ein Studium entscheidest.
Mein Bruder hat inwzischen seinen KFZ Meister gemacht und steht auch nicht besonders gut da, weil er aufgrund des Alters (27) und der Gesamtsituation am deutschen ArbeitsmArkt keine großen Chancen hat, was vernünftiges, (gut-)bezahltes zu bekommen. Jetzt macht er seine eigene Werkstatt auf. Mal sehen wie es wird.