heute gesellenprüfung gehabt...

Für alle Themen des Lebens
SciroccoNMS
Benutzer
heute gesellenprüfung gehabt...

Beitrag von SciroccoNMS »

moin moin,

ja endlich heute habe ich meine gesellenprüfung zum KFZ mechatroniker schwerpunkt personenkraftwagen gehabt. na logisch bestanden :dance: .
jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher was ich weiter machen soll?! bin am überlegen erstmal eine gewisse zeit zu arbeiten und dann meisterschule zu machen oder was ich auch gerne machen würde wäre ein jahr FOS (fachoberschule) und dann ein studium richtung maschinenbau oder fahrzeugtechnik. klaro fehlt einem dann nur die kohle, wenn man vorher immer gehalt bekommen hat. habe mich schon mit unserem tüv sachverständigen in der firma unterhalten, der hat ja auch maschinenbau studiert. die aussichten sind vielleicht ein wenig besser mit studium. die leute hier aus der gleichen branche wie ich, was habt ihr so aus euch gemacht nach der ausbildung?

mfg pete
Bild
Stephan

Re: heute gesellenprüfung gehabt...

Beitrag von Stephan »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
:prost:

Wegen dem Studium solltest Du Dich vielleicht mal mit Leuten unterhalten, die es gerade machen bzw. vor kurzer Zeit absolviert haben. Glaub mir eins, einige Fächer in diesen Studiengängen sind hammerschwer. Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche Dir, dass Du das schaffst, nur einfach wirds ganz sicher nicht. Habe auch mal Maschinenbau studiert, zwar aus vor allem finanziellen Gründen nicht bis zum Schluß, aber immerhin doch ne ganze Weile. An der Fachhochschule dort waren die Kurse in den maschinenbautechnischen Richtungen anfangs gut besucht, so mit 30-40 Leuten im ersten Semester. Im letzten Semster waren dann meist nur noch 2-4 Leute pro Studiengang dort. Das nur so als Info. Du solltest Dich dann auf Dinge wie Thermodynamik, höhere Mathematik, Physik, technische Mechanik, Strömungstechnik, Konstruktionstechnik und was es deren nicht noch alles mehr gibt einlassen können und es sollte Dir dabei auch nicht am Verständnis mangeln. Falls Du in der Schule probleme mit Integral- und Differentialrechnung gehabt haben solltest, wäre es vielleicht der falsche Weg. Denn das sind da absolute Grundlagen, auf denen aufgebaut wird. Ansonsten aber viel Erfolg, falls Du Dich für ein Studium entscheidest.

Mein Bruder hat inwzischen seinen KFZ Meister gemacht und steht auch nicht besonders gut da, weil er aufgrund des Alters (27) und der Gesamtsituation am deutschen ArbeitsmArkt keine großen Chancen hat, was vernünftiges, (gut-)bezahltes zu bekommen. Jetzt macht er seine eigene Werkstatt auf. Mal sehen wie es wird.

:wink:
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rocco-mickey
Benutzer

Beitrag von rocco-mickey »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, egal für was du dich entscheidest.

Gruß Mickey
Gruß Mickey :-)
Balazs
Benutzer

Beitrag von Balazs »

ich studier maschinenbau an ner BA, ist glaub die beste Lösung, geht schneller als auf der FH/Uni und du kriegst noch so 600€ im Monat und hast ziemlich viel Abwechslung,weil ja immer nach 3 Monaten Schule 3 Monate arbeiten kommt...(Ist aber wirklich hammer, ich war aufm Gymnasium einer der Besten in Mahte,bei Maschinenbau bin froh,wenn ich einigermaßen mitkomm :-(

Gruß

Balazs

PS:Arbeiten tue ich beim TÜV...
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Glückwunsch. Drück dir für deine Zukunft die daumen, egal wofür du dich entscheidest.

Unser Geselle (LAckierer) hatte vorher auch KFZler gelernt, wollte studieren aber das war ihm dann auch zu schwer (war Innungsmeister) und hat dann abgebrochen und ne 2. lehre als Lacker angefangen.

Auch hier war er innungsmeister aber zum studieren hats mit dem wissen auch nicht gereicht, einfach zu schwer. :-(

Naja, er will jetzt noch ein jahr arbeiten und dann seinen meister machen, ist wohl einfacher sagt er.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Tittenfan aus Leidenschaft

Beitrag von Tittenfan aus Leidenschaft »

Herzlichen Glühstrumpf, Peter.

Super Leistung - und weiterhin viel Erfolg ( egal in welche richtung ) :super:

Zuhälter ist doch auch ein geiler Beruf mit Chancen für die Zukunft :ironie:

Grüße aus HL :frech:

TittenHaiko :wink:

Beitrag bearbeitet (21.01.07 14:22)
SciroccoNMS
Benutzer

hiho

danke für die antworten... ja das mit mathe sind auch meine bedenken, ich glaube auch das würde mich auch zerreissen. am besten ich informiere mich mal direkt bei der HAW hamburg oder ähnlichen. anderer weg wäre dann wohl wirklich 3-4 jahre arbeiten und dann meinen meister machen. aber im laufe der zeit also in der ausbildung macht man sich ja doch so seine gedanken, ob man sein leben lang in der werkstatt stehen will. nur noch eine zweite ausbildung kommt eigentlich für mich nicht in frage.

@haiko... ähhh... ich glaube das wäre nicht das richtige für mich :hihi:
mfg pete
Bild
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Glückwunsch :-) Haben wir da gestern drüber geredet?
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
SciroccoNMS
Benutzer

@ martin ähm wir waren zwar beide sehr dun aber ich bin der meinung ich hatte dir das erzählt :grins: deshalb war ich gestern abend doch los einen drauf machen :)
Bild
Martin E.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Martin E. »

Achso, soo voll war ich doch gar nicht :hihi:
[LEFT]Gruß Martin[/LEFT]

[LEFT](kein Scirocco mehr)[/LEFT]
Antworten