Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
"....muß zukünftig ein Oldtimer folgende Kriterien erfüllen:
-Künftig müssen H-Fahrzeuge mindestens im Zustand 2 oder besser sein,und diese Note auch halten,da das Oldiekennzeichen sonst wieder eingezogen wird.Gefordert wird ferner absolute Originalität,bzw.originalgetreue Restaurierung.Umbauten werden nur noch geduldet wenn sie in den ersten 10 Jahrennach der Erstzulassung vorgenommen wurden.
-H-Oldies müssen die HU ohne den geringsten Mängelabsolvieren.
Auch die schon zugeteilten müssen ab 2007 diese Kriterien erfüllen
Der Bericht umfasst 2 Seiten,wo alles haarklein aufgezählt wird was Vatter Staat noch so vor hat.
Boah ist das zum Die wissen echt nicht mehr wie sie ihre scheiß leeren Kassen füllen sollen in Berlin.
Das stimmt so nicht, es soll viemmehr verhindert werden, dass massenhaft gebaute Autos wie zB Golf 1 oder Käfer das Kennzeichen bekommen. Anfang der 70iger stieg die Anzahl verschiedener Modelle der marken rassant an, die Produktionszahlen gingen in die Höhe. In der Eu gelten hier verschiedene Rechte und eine Angleichung an das Östereichs wäre schon nicht verkehrt, wo Listen geführt werden wer bekommt und wer nicht. Ein oller A Kadett ist eben kein Oldtimer sondern eine Alltagskarre, niemand würde einem Fiat 127 ein H Kennzeichenn erteilen wollen. Finde ich auch richtig, dass nur besondere Fahrzeuge dazu gezählt werden.
Aus oldtimer.de:
Für viel Wirbel sorgte letzte Woche eine Pressemeldung, nach der aufgrund verschärfter Zulassungsbestimmungen im kommenden Jahr 95 Prozent aller H-Kennzeichen eingezogen werden könnten. Hintergrund war die zum 1. März 2007 anstehende Neuregelung des Zulassungsrechts durch Inkrafttreten ...
... der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung. Unter anderem war die Rede davon, dass nur noch extrem originale Fahrzeuge im Zustand 2 oder besser ein H-Kennzeichen erhalten sollten – eine Anforderung, die tatsächlich nur ganz wenige Fahrzeuge erfüllen könnten.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit Oldtimer-Info gab das Bundesverkehrsministerium am Dienstag Entwarnung: Die Veränderungen sind weitaus weniger drastisch als geschildert und unterscheiden sich nur in Nuancen von der jetzt bereits geltenden Regelung, ein flächendeckender Kahlschlag ist ebensowenig geplant wie eine ausschließliche Förderung top erhaltener oder top restaurierter Elite-Oldtimer.
[...]
Unkontrolliertes Ansteigen der H-Zulasssungen soll verhindert werden
Hans-Dieter Hesse, dessen Angaben Oldtimer-Info von einem weiteren Mitglied der Arbeitsgruppe bestätigt wurden, betont vor allem, dass diese Änderungen ausschließlich auf die Zukunft gerichtet sind. Ziel war es, ein unkontrolliertes und sprunghaftes Anwachsen der H-Zulassungen in den kommenden Jahren zu vermeiden. Man hatte hierbei vor allem die Fahrzeuge von Mitte der 70er Jahre an aufwärts im Auge, die in riesigen Stückzahlen gebaut wurden und die generell auf eine höhere Lebensdauer ausgelegt sind. Von diesen Autos sollen nur die guten Exemplare mit einem pauschalen Steuersatz von EUR 195,00 pro Jahr gefördert werden, man will verhindern, dass massenweise aufgebrauchte aber noch straßenverkehrstaugliche Siebthand-Exemplare über die Straßen rollen, die das Ansehen des Oldtimers in der Öffentlichkeit eher schädigen als fördern.
Der Begriff „Patina“ ist dem ehemaligem Dekra-Mitarbeiter durchaus bekannt, es geht ihm nicht darum, in Ehren gealterten Autos das „H“ zu verweigern, sondern die jetzt geltende Automatik zu verhindern, dass jedes verkehrstaugliche Auto über 30 Jahre ein historisches Kennzeichen erhält.
Bestandsschutz für bestehende Zulassungen
Bester Beweis hierfür: Für bereits erteilte H-Kennzeichen und 07er-Nummern soll es auch in dieser Hinsicht einen Bestandsschutz geben.
bei uns fahrt ein käfer rum..mit h-kennzeichen.die totale grotte.ich könnt jedesmal kotzen,wenn ich das auto seh,das tut richtig weh:(
allerdings ist die neuregelung imho zu scharf.naja unsere breze bekommt beim nächsten ab/anmelden sein verdientes h :)
ich finde gut, dass das ganze mal gestrafft wird. ein bekannter von mir hat nen b-kadett mit h-nummer. an sich ja nicht schlecht, aber ich sag mal, mit viel gutem zureden ist das ding zustand 4. die karosse besteht nur aus aufklebern. beim letzten tüv-besuch war ich zufällig dabei. da hat der inschenör (neue rechtschreibung!!!) gesagt: "na, mit h-nummer? da muss ich ja gar net so schauen. der wird schon in ordnung sein." man weiss zwar nicht, was in den nächsten jahren passiert, aber es dauert ja auch nicht mehr lange, da darf ein golf 2 die h-nummer beantragen. es gibt genug, die die letzten 7 jahre auch noch überstehen. oder der opel corsa wird dieses jahr auch 25. und für mich ist ein golf 2, ein opel corsa oder auch ein kadett e KEIN oldtimer. da kann ich ja auch zum oldtimer schauen ins parkhaus vom einkaufszentrum gehen.
aber 30jahre sind eine lange zeit. Und die wenigsten 2er Golf der ersten Baujahre fahren noch. Schaut euch doch mal um wieviele Golf 1 es noch gibt.
Die meisten die jetzt noch als Alltagsfahrzege sieht sind auch den letzten Baujahren, was man klar an z.B. den Stoßstangen erkennen kann.
Nach 30 Jahren Alltagsbetrieb sind die Fahrzeuge eh fertig, Schweller und vorallem die wichtigen Holme soweit durch das die keiner mehr fahren kann/darf.
Ich finde die Regelung beschissen, einfach weil es nur wieder eine neue Masche ist an Geld zu kommen. In 20 Jahren sind eh alle Golf 2 oder Kadett B/C aufm Schrott, nur wirkliche Liebhaber erhalten ihr Auto.
Natürlich muß in der Zeit was an der Optik getan werden, nur eine Note von mindestens 2 vorzuschreiben halt ich für übertrieben.
Schließlich steht Note 1 für Neuzustand/besser als Orginal. Die meisten Hobbybastler und Liebhaber können sich das wohl nicht leisten und müssen dann zähneknirschend viel für ihren Wagen bezahlen oder stecken den wohlmöglich in die Presse.
Also ich mus auch mal sagen, etwas scharf ist die regelung schon aber dennoch gerecht, wenn ich auf die straße schaue und sehe, was für grotten mit dem H rumfahren.
Ich bin mal gespannt, wie es im gesetz dann zugeht, wenn unser käfer soweit ist, immerhin hat der schon 36 jahre aufm buckel und bis er soweit ist, vergehen noch ein paar jährchen
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________82er GL_____________90er GTII[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS
Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio[/CENTER]