H-Kennzeichen werden zu 95% eingezogen?

Für alle Themen des Lebens
Mister_Mangels
H-Kennzeichen werden zu 95% eingezogen?

Beitrag von Mister_Mangels »

Heute in der "Oldtimer Markt" gelesen.

"....muß zukünftig ein Oldtimer folgende Kriterien erfüllen:
-Künftig müssen H-Fahrzeuge mindestens im Zustand 2 oder besser sein,und diese Note auch halten,da das Oldiekennzeichen sonst wieder eingezogen wird.Gefordert wird ferner absolute Originalität,bzw.originalgetreue Restaurierung.Umbauten werden nur noch geduldet wenn sie in den ersten 10 Jahrennach der Erstzulassung vorgenommen wurden.
-H-Oldies müssen die HU ohne den geringsten Mängelabsolvieren.
Auch die schon zugeteilten müssen ab 2007 diese Kriterien erfüllen :feuer:
Der Bericht umfasst 2 Seiten,wo alles haarklein aufgezählt wird was Vatter Staat noch so vor hat.

Boah ist das zum :kotz: Die wissen echt nicht mehr wie sie ihre scheiß leeren Kassen füllen sollen in Berlin.

Was meint ihr dazu?
Gruß Boris :wink:

75er TS Kartei 1 Nr.545 80`s Style
85erWhite Cat DX Kartei 2 NR.421 Ownstyle
86erGTL Kartei 2 Nr.1007 verkauft !!!!
93er Corrado 2.0 16V + XXX+Anhängerkupplung
Superhobel

Re: H-Kennzeichen werden zu 95% eingezogen?

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Das stimmt so nicht, es soll viemmehr verhindert werden, dass massenhaft gebaute Autos wie zB Golf 1 oder Käfer das Kennzeichen bekommen. Anfang der 70iger stieg die Anzahl verschiedener Modelle der marken rassant an, die Produktionszahlen gingen in die Höhe. In der Eu gelten hier verschiedene Rechte und eine Angleichung an das Östereichs wäre schon nicht verkehrt, wo Listen geführt werden wer bekommt und wer nicht. Ein oller A Kadett ist eben kein Oldtimer sondern eine Alltagskarre, niemand würde einem Fiat 127 ein H Kennzeichenn erteilen wollen. Finde ich auch richtig, dass nur besondere Fahrzeuge dazu gezählt werden.

Aus oldtimer.de:

Für viel Wirbel sorgte letzte Woche eine Pressemeldung, nach der aufgrund verschärfter Zulassungsbestimmungen im kommenden Jahr 95 Prozent aller H-Kennzeichen eingezogen werden könnten. Hintergrund war die zum 1. März 2007 anstehende Neuregelung des Zulassungsrechts durch Inkrafttreten ...

... der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung. Unter anderem war die Rede davon, dass nur noch extrem originale Fahrzeuge im Zustand 2 oder besser ein H-Kennzeichen erhalten sollten – eine Anforderung, die tatsächlich nur ganz wenige Fahrzeuge erfüllen könnten.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit Oldtimer-Info gab das Bundesverkehrsministerium am Dienstag Entwarnung: Die Veränderungen sind weitaus weniger drastisch als geschildert und unterscheiden sich nur in Nuancen von der jetzt bereits geltenden Regelung, ein flächendeckender Kahlschlag ist ebensowenig geplant wie eine ausschließliche Förderung top erhaltener oder top restaurierter Elite-Oldtimer.

[...]

Unkontrolliertes Ansteigen der H-Zulasssungen soll verhindert werden

Hans-Dieter Hesse, dessen Angaben Oldtimer-Info von einem weiteren Mitglied der Arbeitsgruppe bestätigt wurden, betont vor allem, dass diese Änderungen ausschließlich auf die Zukunft gerichtet sind. Ziel war es, ein unkontrolliertes und sprunghaftes Anwachsen der H-Zulassungen in den kommenden Jahren zu vermeiden. Man hatte hierbei vor allem die Fahrzeuge von Mitte der 70er Jahre an aufwärts im Auge, die in riesigen Stückzahlen gebaut wurden und die generell auf eine höhere Lebensdauer ausgelegt sind. Von diesen Autos sollen nur die guten Exemplare mit einem pauschalen Steuersatz von EUR 195,00 pro Jahr gefördert werden, man will verhindern, dass massenweise aufgebrauchte aber noch straßenverkehrstaugliche Siebthand-Exemplare über die Straßen rollen, die das Ansehen des Oldtimers in der Öffentlichkeit eher schädigen als fördern.

Der Begriff „Patina“ ist dem ehemaligem Dekra-Mitarbeiter durchaus bekannt, es geht ihm nicht darum, in Ehren gealterten Autos das „H“ zu verweigern, sondern die jetzt geltende Automatik zu verhindern, dass jedes verkehrstaugliche Auto über 30 Jahre ein historisches Kennzeichen erhält.

Bestandsschutz für bestehende Zulassungen

Bester Beweis hierfür: Für bereits erteilte H-Kennzeichen und 07er-Nummern soll es auch in dieser Hinsicht einen Bestandsschutz geben.

Beitrag bearbeitet (06.07.06 19:14)
Rocco-Rebound

Beitrag von Rocco-Rebound »

Hallo Mister_Mangels!

Superhobel hat recht!

Die Fahrzeuge, die schon ein H-Kennzeichen erteilt bekommen

haben, genießen Bestandsschutz!

Das weiß ich von einem Kumpel aus dem Verkehrsministerium,

der sich arbeitsmäßig mit der H-Zulassung beschäftigt(en muß)!

Er gab mir noch den Tip, noch in diesem Jahr ein H-Kennzeichen

zu betragen! Nächste Jahr wäre definitiv Schluß!

Apropos Beantragung: Das H-Kennzeichen kann vom Amts wegen

verweigert werden, d. h. der Rechtsunterworfene (sprich wir die

Antragsteller) hat keinen Anspruch auf eine H-Zulassung!

Dies liegt allein im Ermessensspielraum der Amtes! Und die könn-

ten wegen der allgemeinen Diskussion vielleicht schon vorher

vollendete Tatsachen schaffen!

Gruß Rocco-Rebound
da_flo

Beitrag von da_flo »

bei uns fahrt ein käfer rum..mit h-kennzeichen.die totale grotte.ich könnt jedesmal kotzen,wenn ich das auto seh,das tut richtig weh:(
allerdings ist die neuregelung imho zu scharf.naja unsere breze bekommt beim nächsten ab/anmelden sein verdientes h :)
Mister_Mangels

Beitrag von Mister_Mangels »

Joa,das das von Amtswegen nicht zugegeteilt werden kann weiß ich ;-)

Hab ich grade hinter mir (07er).Ich bekomm sie :massa: mein Kumpel nicht. :lol:
Gruß Boris :wink:

75er TS Kartei 1 Nr.545 80`s Style
85erWhite Cat DX Kartei 2 NR.421 Ownstyle
86erGTL Kartei 2 Nr.1007 verkauft !!!!
93er Corrado 2.0 16V + XXX+Anhängerkupplung
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

ich finde gut, dass das ganze mal gestrafft wird. ein bekannter von mir hat nen b-kadett mit h-nummer. an sich ja nicht schlecht, aber ich sag mal, mit viel gutem zureden ist das ding zustand 4. die karosse besteht nur aus aufklebern. beim letzten tüv-besuch war ich zufällig dabei. da hat der inschenör (neue rechtschreibung!!!) gesagt: "na, mit h-nummer? da muss ich ja gar net so schauen. der wird schon in ordnung sein." man weiss zwar nicht, was in den nächsten jahren passiert, aber es dauert ja auch nicht mehr lange, da darf ein golf 2 die h-nummer beantragen. es gibt genug, die die letzten 7 jahre auch noch überstehen. oder der opel corsa wird dieses jahr auch 25. und für mich ist ein golf 2, ein opel corsa oder auch ein kadett e KEIN oldtimer. da kann ich ja auch zum oldtimer schauen ins parkhaus vom einkaufszentrum gehen.