Immer mehr Probleme mit ebay

Für alle Themen des Lebens
Superhobel

Immer mehr Probleme mit ebay

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

sagt mal, wie sieht es bei Euch eigentlich aus? Ich bin jetzt seit 7 Jahren bei ebay aktiv aber ich habe noch nie soviele Probleme mit "Power Sellern" und privatleuten gehabt wie die letzten Monate. Fast jede dritte Auktion muss angemahnt werden, oft werden Artikel erst 10-14 Tage später verschickt und bewertet mann dann negativ kriegt man gleich eine Negative zurück, man sei "ungeduldig" gewesen.

Jetzt habe ich grade die Faxen von einem Sciroccofahrer dicke, der es nicht schafft ein Teil innerhalb von 8 Tagen nach Zahlungseingang zu versenden geshweige denn es einzupacken, hätte keine Verpackung, keine Zeit, würde nur selten emails lesen etc. Mann, das mache ich doch alles vorher, bervor ich was verkaufe. Und nicht erst danach alles zusammen suchen.

Schlampige Verpackung, defekte Ware, schlecht beschriebene Ware, leere Kartons einer Ware, Diebesgut, Betrugsversuche mit nicht existierender Ware.... es war bisher alles dabei :wuetend:

Der absolute Horror sind dieser Power Seller, die alles automatisch abwickeln, man nur mit einer Software redet und nie eine Antwort auf Fragen kommt. Auf 1000 Bewertungen kommen bei denen 100 Negative im Monat. Wollte einer für 5 Photo Batterien für je 1€ doch 3,50€ Versand für JEDE Batterie haben, was ich verweigerte und prompt gabs ne Negative von einem Programm. Bei vielen sind die ebay Kosten inziwschen in den Gebühren versteckt (s.u.), Ware für 5€ und 8,90e versandkosten. Die Ware, einen MMC Karte kam dann im normalen Standbrief für 0,55c.

Inzwischen habe ich 7 Negative in 3 Monaten nachdem ich aufgehört habe immer positiv zu bewerten, nur um ja keine Negative zurück zu bekommen. Nahezu 99% aller ebay Menschen bewerten nicht objektiv sondern verspüren das Bedürfnis nach Rache "Wie Du mir so ich Dir!"

Das kam heute rein:

Guten Tag Herr Julius,

in unserer Auktion haben wir deutlich auf diesen Passus der Versandkosten hingewiesen. Die Versandpreise sind höher als die Portokosten, da wir den Verkaufspreis mit den Versandkosten kalkulieren um günstig anbieten zu können. Dies müssen wir machen, da auch andere Anbieter so verfahren und die ebay Kosten für geringwertige Ware nicht von uns allein getragen werden können. Bitte rechnen Sie den Gesamtbetrag als Verkaufspreis, d.h. für jedes Teil einer Sammelbestellung fallen zusätzliche 2,99€ Portokosten an.

Sollten sie den Auftrag trotzdem stornieren wollen, so verweisen wir auf unsere AGB und die daraus folgenden juristischen Konsequenzen.

M.f.G.

D. Wetteskind

--------

Offensichtlich hat dieser gewerbliche Anbieter noch nichts davon gehört, dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht hat, ohne Angabe von Gründen.

Nee, nee..... so langsam ist das nix mehr für mich ...... :erschrecken:

Beitrag bearbeitet (29.06.06 01:35)
OSLer
Erfahrener Nutzer

Re: Immer mehr Probleme mit ebay

Beitrag von OSLer »

Bisher immer alles absolut glatt gelaufen, bei Powersellern kauf ich allerdings auch nix.

Gruss Lars
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Schliess mich Dir da voll an. Hab gerade diese Tage meine erste negative Bewertung bekommen.

Hoffe, das war nur ein Einzelfall und dieser ist noch nicht abgeschlossen, Käuferschutz ist am laufen. Aber solche unnötigen Probleme sind echt zum :kotz:

Anderseits, ich ersteigere nie etwas und möchte es danach nicht haben, das finde ich nähmlich auch nicht "sauber", schliesslich geht es um einen bindenden Vertrag.

Und was Bewertungen betrifft. Bist Du ehrlich und gibst negativ oder neutral, ist die Chance riesig, die selbe Bewertung einzufangen. Gibst Du eine positive Bewertung, ist es nicht mal sicher, dass man dann auch eine Bewertung bekommt, ist echt zu überlegen, ob man noch bewerten soll (ausser die Gegenpartei hat schon).

Gruss
Oli
Teddy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Teddy »

Hm,

bis jetzt habe ich - glücklicherweise - solche Probleme nicht gehabt.
Aber es gibt immer mehr Leute, die einfach keine Bewertung abgeben.
Sowas finde ich auch zum :kotz:

Grüße

teddy
89er Scala weiss
Darkman78
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Darkman78 »

Was mich als (in der Regel) Käufer am Meisten stört ist die Tatsache, dass ganz viele Verkäufer erst NACH meiner Bewertung auch eine Bewertung abgeben.......

Leute, es ist doch so......ICH als Käufer habe meine Schuldigkeit doch getan,wenn ich zügig das Geld überweise,oder ?
Dann hätte ich auch gerne eine positive Bewertung (unabhängig ob und wie ICH danach bewerte)!
Oder gehört neben der Zahlung neuerdings auch das positve Bewerten zur Pflicht des Käufers ?
:kotz:
DADMAC ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

1)schwarzer GTX, Bj.87, JH
2)inkablaues Bieber-Cabrio,Bj.92, JH,
3)grüner GT2,Bj.92,JH
Arnold69
Benutzer

Beitrag von Arnold69 »

Also mein positiver Rekord bei Ebay, zwischen Sofortkauf und Lieferung (inkl. Überweissung und Geldeingang) liegt bei 21 Stunden (war ein Bremsenentlüfter. :super:
Der negativ Rekord liegt bei sechs Wochen (JE-Spoilerlippe). :kotz:
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Arnold

Und passt der Schlauch vom Bremsentlüfert auf das Ventil (von der Grösse her) oder hast Du da was verändern müssen?

Gruss
Oli
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

ich könnt bei ebay so :kotz: (siehe anderer thread)
genau das was der hobel schreib ist bei ebay an der tagesordnung. und ebay kümmert sich nen scheiß um die sicherheit. grad als käufer is man immer der dumme. wenn man mit ebay in kontakt treten will kommt eine standard email vom system und das wars. absolut null käuferschutz bei ebay.
ganz abgesehen von den mondpreisen bei ebay. bei den gebühren lohnt es sich meisten garnet was zu verkaufen. dazu noch der ganze stress , weil wieder jemand ersteigert und den artikel nicht haben will oder jemand den artikel ausm ausland ersteigert obwohl man nur deutschlandweit versendet.
zudem ist die neuanmeldung für leute die nur scheiße bauen nach dem sie gesperrt wurden viel zu leicht und oft werden die leute nicht gesperrt...
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Mittlerweile habe ich schon bei jeder 2ten Auktion Probleme. Schlechte Verpackung ist fast schon die Regel, 20% der Artikel kommen beschädigt an. Modellauto 1:25 einfach in den Karton gelegt, war natürlich rundrum kaputt. Eine Tür für den Einser ersteigert, einfach in Papier gewickelt. Die Tür sah dann natürlich demenstprechend aus, verbeult, Zierleisten beschädigt und ein Knick im oberen Fensterrahmen. Für 40,- € Versandkosten kann man doch wenigsten einen Karton verlangen, oder nicht? Wurde von ihm dann freundlicherweise auch noch mit einem Neutral bewertet. Ebayer, die kein Mensch braucht. Ein Satz 18" Felgen ersteigert für 450,-. Die Reifen abgefahren und eingeschnitten bis zum Gewebe, 3 Felgen glänzen durch unrunden Lauf (teilweise mehrere cm). Behauptet ich hätte die Felgen in dem einen Tag kaputtgemacht. Das geht jetzt vor Gericht. Beim nächsten Satz 18" Felgen fast das selbe Spiel, haben auch 450,- gekostet. 3 Felgen und Reifen sind i.O., aber der eine Reifen hat einen Schnitt in der Flanke und das Innenbett hat einen massiven Treffer abbekommen. Sieht aus, als wäre der über einen 15er Holzbalken drübergerumpelt. Meint, das wäre beim Versand passiert, bei ihm wären die noch i.O. gewesen. Und jetzt ist Funkstille, spielt toter Mann. Der nächste Kandidat für meinen Rechtsanwalt, der arbeitet bald nur noch für mich.
Versandzeiten sind auch so ne Sache. Wenn ich alle Auktionen zusammennehme, komme ich auf einen Schnitt von etwa 3 Wochen. Hatte auch schon 2 Monate gehabt, das zum allen Übel dann auch noch von Hermes verschlampt wurde. Nach insgesamt 4 Monaten und etlichen Haaren weniger, ersetzt mir Hermes die Unkosten. Von einem eine CD ersteigert, nach 4 Wochen immer noch nichts, behauptet hätte sie sofort verschickt. Nach einigen hin und her schickt er sie nochmal los. Nach Wochen immer noch nichts, mittlerweile der Account bei ebay abgemeldet. Zum Glück hebe ich immer alle mails auf, und die mail-adresse ist noch gültig. Er würde den Betrag zurücküberweisen. Dann 4 Wochen später und einiger sehr deutlichen mails von mir war das Geld endlich wieder auf meinen Konto.

Im Moment macht ebay überhaupt keinen Spaß, es sind nur noch Idioten unterwegs. :kopfhaue:

Wenigstens mein Anwalt hat zur Zeit Spaß. :feuer:

Gruß
Kuhni

Beitrag bearbeitet (29.06.06 13:58)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>Behauptet ich hätte die Felgen in dem einen Tag kaputtgemacht.

Kommt mir bekannt vor. Das Geld musste ich allerdings abschreiben, 350€ waren futsch, dazu noch 80€ Anwaltskosten. Der Gegner hat nie reagiert und ich hätte Beweis führen müssen.

Es entschädigt aber, dass es mir dieses Jahr passierte Ware für rund 120€ zu bekommen ohne jemals diese bezahlen zu müssen, sie kam einfach 2 Monate nach der Auktion aber vorher nie eine Reaktion auf Mails.

Mein Rekord war auch mal 24h. Morgens Ware ersteigert, Paypal bezahlt und am nächsten Mittag war sie da.

Zur Bemerkung von Belling fällt mir allerdings auch ein, dass es immer eine Frage des Tones ist, wie man behandelt wird. Wenn man den anderen gleich misstrauisch als "Kriminellen" behandelt, dann sind Probleme vorprogrammiert, dann mache ich auch "dicht", wie mal jemand erfahren musste, der mir in seiner ersten Mail gleich diktierte, wie an welchem Tag etc. ich die Ware zu versenden habe, er wolle Fotos des Paketes und Belege usw.

Beitrag bearbeitet (29.06.06 14:15)
Antworten