Brauche Elektrotechnische Hilfe bei Zeichnung, Leistungsmesser!

Für alle Themen des Lebens
Antworten
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Brauche Elektrotechnische Hilfe bei Zeichnung, Leistungsmesser!

Beitrag von ajthe1st »

Und zwar geht es um folgende Zeichnung:

Bild
Der Blindleitungszähler soll entfallen,

Strommesser krieg ich verdrahtet, es entfallen hier ja nur die Brücken an den Blindleistungszähler,

Aber wie verdrahte ich den Spannungsmesser???

Beitrag bearbeitet (20.12.05 16:30)
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Re: Brauche Elektrotechnische Hilfe bei Zeichnung, Leistungsmesser!

Beitrag von ajthe1st »

so hab das ganze jetzt mal "umgebaut"
müsste ja eigentlich alles soweit stimmen, aber wo kommt der zweite draht vom spannungswandler B2 hin????

hier mein Umbau:

Bild
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Also... ohne nachschlagen mal aus dem FF würde ich sagen das Du einfach die Brücke am Blindleistungszähler (gelb aufm Bild) nach vorn verlegen musst...

Wers besser weiss darf mich gern korrigieren!

Bild
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Öhm und weil ichs grad in Deiner Sig lese.... An Deinem Wintermädchen hätte ich Interesse!!!! Also nicht zerteilen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
ajthe1st
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ajthe1st »

@ Deep
Ich möchte nur den Wirkleistungszähler verbauen, der Blindleistungszähler soll entfallen, Literatur hab ich schon nachgeschlagen (Europa Bücher) da fand ich nix brauchbares

@Rocco_gti
hast Email!

Ahja so könnte das gehen,

Die Aaron Schaltung funktioniert ja sowieso nur bei 3 Gleichen Spannungen an L1, L2, L3.

Deswegen würde es ja theroetisch sogar funktionieren wenn man nur einen Spannungswandler hätte und den auf beide Messgeräte brücken würde, oder?

Allerdings wie sieht es mit der Phasenverschiebung aus? Gibts da kein Kurzschluss wenn ich den Ausgang von Messwandler 1 auf Ausgang Messwandler 2 brück? oder steh ich grade aufm Schlauch?

Gruß Aj

Beitrag bearbeitet (21.12.05 12:10)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Da steht 10kV, das kann man nur induktiv über Stromzangen abgreifen, da das Potential viel zu hoch gegen Erde ist und ausserdem eine sichere galvanische Trennung zwischen Hochvolt und PELV Stromkreisen vorhanden sein muss. Die Phasendrehung beträgt 120 Grad bei Drehstromleitern so wie der Winkel zwischen den Ankerwicklungen des Generators ist. Ausgang immer auf Eingang, nix brücken. Der Spannungsmesser soll ja die Differenz zwischen zwei Phasen messen also wird er über L1-L2, L1-L3, L2-L3 (Klemme 1-3,4-6,7-9) gelegt. Der vierte, gemeinsame Anschluss der drei Einzelgeräte müsste eigentlich auf den Nullleiter gehen oder M aber das sehe ich hier nicht. Beim 380V Drehstromnetz beträgt die Spannung zwischen zwei Phasen 380V und zwischen Nullleiter und einer Phase 230V.

Beitrag bearbeitet (22.12.05 23:32)
Antworten