Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Also... ohne nachschlagen mal aus dem FF würde ich sagen das Du einfach die Brücke am Blindleistungszähler (gelb aufm Bild) nach vorn verlegen musst...
@ Deep
Ich möchte nur den Wirkleistungszähler verbauen, der Blindleistungszähler soll entfallen, Literatur hab ich schon nachgeschlagen (Europa Bücher) da fand ich nix brauchbares
@Rocco_gti
hast Email!
Ahja so könnte das gehen,
Die Aaron Schaltung funktioniert ja sowieso nur bei 3 Gleichen Spannungen an L1, L2, L3.
Deswegen würde es ja theroetisch sogar funktionieren wenn man nur einen Spannungswandler hätte und den auf beide Messgeräte brücken würde, oder?
Allerdings wie sieht es mit der Phasenverschiebung aus? Gibts da kein Kurzschluss wenn ich den Ausgang von Messwandler 1 auf Ausgang Messwandler 2 brück? oder steh ich grade aufm Schlauch?
Da steht 10kV, das kann man nur induktiv über Stromzangen abgreifen, da das Potential viel zu hoch gegen Erde ist und ausserdem eine sichere galvanische Trennung zwischen Hochvolt und PELV Stromkreisen vorhanden sein muss. Die Phasendrehung beträgt 120 Grad bei Drehstromleitern so wie der Winkel zwischen den Ankerwicklungen des Generators ist. Ausgang immer auf Eingang, nix brücken. Der Spannungsmesser soll ja die Differenz zwischen zwei Phasen messen also wird er über L1-L2, L1-L3, L2-L3 (Klemme 1-3,4-6,7-9) gelegt. Der vierte, gemeinsame Anschluss der drei Einzelgeräte müsste eigentlich auf den Nullleiter gehen oder M aber das sehe ich hier nicht. Beim 380V Drehstromnetz beträgt die Spannung zwischen zwei Phasen 380V und zwischen Nullleiter und einer Phase 230V.