Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
-
horse
- Benutzer
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
wenn du bescheid wuesstest dann wuesstest du das wir uns sowieso nur mit stahl beschaeftigen oder schonmal ne kurbelwelle aus eisen oder Plastik gesehen?
-
horse
- Benutzer
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
@ sublime:
Da haben wirs ja dann, nicht hochbelastet. Hab ich nicht davon gesprochen??
Und giessen werden se wohl die meisten Rohlinge, aber dann auch schmieden halt.
Aus vollem Material drehen geht wohl schon garnicht wegen dem Faserverlauf.
Beitrag bearbeitet (28.06.07 19:58)
Da haben wirs ja dann, nicht hochbelastet. Hab ich nicht davon gesprochen??
Und giessen werden se wohl die meisten Rohlinge, aber dann auch schmieden halt.
Aus vollem Material drehen geht wohl schon garnicht wegen dem Faserverlauf.
Beitrag bearbeitet (28.06.07 19:58)
-
horse
- Benutzer
Ich mein das man ne Kurbelwelle fuern Smart giessen kann glaub ich ja.
Aber Guss (also GGG) ist halt nunmal das schlechteste Material.
Aber Guss (also GGG) ist halt nunmal das schlechteste Material.
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
du hast gesagt : "Alle Kurbelwellen sind geschmiedet.".
in deinem ersten beitrag stand noch nix von hochbelastet. und normale motoren wie unsere 8v oder 16v von vw sind nun mal hochbelastet.
in deinem ersten beitrag stand noch nix von hochbelastet. und normale motoren wie unsere 8v oder 16v von vw sind nun mal hochbelastet.
sublime
- Erfahrener Nutzer
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
Mit hochbelastet sind in diesem Artikel sicherlich Mitteldrücke von über 12bar gemeint, den wenn 60% der europäischen Hersteller Gusswellen verbauen kann das nur mengenmäßig passen wenn Motoren unterhalb einer Literleistung von 80PS enthalten sind, wozu nunmal die meisten VW Motoren bis zur Turbo-Ära Ende der 90er gehören. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, die meisten sind defacto Gusswellen, von einem "hält den Belastungen nicht stand" kann hier überhaupt keine Rede sein.
Abgesehen davon ist das hier Stephans Motorthread und sollte als Dokumentation frei bleiben von ausschweifenden Grundsatzdiskussionen. Die 1.8er und 9A 16V sind Gusswellen, die ABF Welle ist eine Schmiedewelle, das ist sogar optisch zu erkennen. Wenn also Stephan sich in Sachen Literleistung der 100PS Marke nähert dann lohnt sich der Umbau aus Gründen der Sicherheitsreserve, zwingend ist es nicht.
Abgesehen davon ist das hier Stephans Motorthread und sollte als Dokumentation frei bleiben von ausschweifenden Grundsatzdiskussionen. Die 1.8er und 9A 16V sind Gusswellen, die ABF Welle ist eine Schmiedewelle, das ist sogar optisch zu erkennen. Wenn also Stephan sich in Sachen Literleistung der 100PS Marke nähert dann lohnt sich der Umbau aus Gründen der Sicherheitsreserve, zwingend ist es nicht.
-
horse
- Benutzer
Naja ich dachte das wir hier von ordentlichen Motoren reden.
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
also meine beiträge dürfen sofort gelöscht werden hab ich nix gegen, will den thread ja nicht zuspamen.
horse
- Benutzer
Sorry, ich bin doch gar net so boese.
Ich sitz hier halt grad in den USA bei der Firma Getrag. Und mir is stinklangweilig. Da beschaeftig ich mich halt mit dem Forum.
Vielleicht sollte ich das besser nicht machen, bevor ihr mich dann wenn ich in Deutschland ankomm gleich verpruegelt.
Diese Wellen (Differential Hinterachse) sind zum Beispiel auch gegossen und dann geschmiedet.
Meine Beitraege duerft ihr auch loeschen....
Beitrag bearbeitet (28.06.07 20:06)
Ich sitz hier halt grad in den USA bei der Firma Getrag. Und mir is stinklangweilig. Da beschaeftig ich mich halt mit dem Forum.
Vielleicht sollte ich das besser nicht machen, bevor ihr mich dann wenn ich in Deutschland ankomm gleich verpruegelt.
Diese Wellen (Differential Hinterachse) sind zum Beispiel auch gegossen und dann geschmiedet.
Meine Beitraege duerft ihr auch loeschen....
Beitrag bearbeitet (28.06.07 20:06)
- Sebastian53b
- Erfahrener Nutzer
was sind denn "ordentlich motoren"?
in diesem thread geht es ja um leistungssteigerung darum wird ja auch über schmiedewellen geredet aber du hast ja behauptet es sind ja alles schmiedewellen.
in diesem thread geht es ja um leistungssteigerung darum wird ja auch über schmiedewellen geredet aber du hast ja behauptet es sind ja alles schmiedewellen.
sublime
- Erfahrener Nutzer
Ich denke, es ist das beste, der Stephan räumt hier gleich mal ein bischen auf und wir lassen es auf sich beruhen. Es geht hier schließlich um sein Motorenprojekt