Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

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frittenfaehn
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Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von frittenfaehn »

Moin
Der Grat an der Nabe macht -wie Günni schon schrieb - NICHTS aus, mußt Dir keine Gedanken machen.
Versuch es zuerst einmal mit dem einfachsten: kontrollier ob die Achsmutter richtig sitzt. Hatte das Problem auch nach nem Radlagerwechsel...
Scheinbar bestand das Problem darin daß der Rost die schon angedrehte Mutter beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel zu früh gebremst hat. Das bedeutet auch: nur nochmal kontrollieren bringt nichts, der Dreck erzeugt einen zu hohen Widerstand, das Radlager erhält nicht genug Vorspannung.

Abhilfe: Mutter richtig lösen (evtl sogar ne neue reinmachen, ich versuchs seit heute nochmal mit ner gebrauchten) und dann in einem Zug auf die 250NM anziehen. Denn Gleitreibung ist ja bekanntlich geringer als Haftreibung...

Drück Dir die Daumen daß es daran liegt, habe damals ewig dran herumgesucht...
Gruß
Fritte
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frittenfaehn
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Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von frittenfaehn »

So, man möge mir verzeihen daß ich 2 mal poste, aber sonst wird es zu unübersichtlich. Doch die Weisheiten die Leo da oben postet müssen etwas begradigt werden...

Die Radlager
Ein Wechsel beider Radlager ist nicht unbedingt notwendig. (Daß harte Gründe wie Laufleistung von fast 300tkm oder ideelle Gründe wie "es ist ordentlich das so zu tun" zu Recht von Fall zu Fall beeinflussen ist völlig in Ordnung)

Mir geht es um die Klarstellung daß sich die Fahreigenschaften, also hauptsächlich die Seitenführung in keinster Weise verschlechtern. Selbst Lager die schon auf der Nabe angefangen haben zu arbeiten erzeugen immer noch eine ausreichende Seitenführungskraft, es muß aber auch erwähnt werden daß das Fahrzeug bei Geradeausfahrt schon unglaubliche Geräusche von sich gibt die beim Befahren einer entsprechenden Kurve entweder verschwinden oder sich noch weiter steigern.

Eine Verschlechterung des Rollwiderstands des Lagers aufgrund der Laufleistung ist völlig normal aber nicht Sicherheitsrelevant.

>nach dem radlagerwechsel muss man die spur einstellen lassen
Diese Aussage ist bedingt richtig. Will man wenig Streß mit der Handhabung an der stationären Presse haben macht man sich die Arbeit und vermißt den Wagen danach (weil man nimmt nur den Achsschenkel bzw das Radlagergehäuse mitnimmt).
Oder: man baut das Federbein (beim Rocco sind vorne übrigens nur 2 13er Muttern, dann ist es am Domlager gelöst) mit dem Achsschenkel aus und schleift alles zur Presse... etwas unangenehmer in der Handhabung aber dafür entfällt die Mehrarbeit Achsvermessung da die Domlager nach dem Einbau quasi am selben Fleck wie vorher sitzen (es sind keine Langlöcher da oben)
Oder (Achtung, "Hightec"): man wechselt das Radlager OHNE das Federbein oder den Achsschenkel auszubauen indem man eine mobile Hydropresse verwendet :baff: Diese Vorgehensweise ist übrigens Stand der Technik da sie in der Regel am kostendeckendsten ist (am wenigsten Montage- und Einstellarbeiten --> geringste Kosten für den Kunden)

Noch etwas zu der Laufleistung der Radlager links / rechts
Prinzipiell sind die an der Hinterachse verbauten Kegelrollenlager unempfindlicher gegen Stöße als die an der Vorderachse verbauten Kugellager. Allerdings sind sie wartungsintensiver (Radlagerspiel) und sind empfindlicher gegen Seitenkräfte weshalb sie beim Scirocco nur an der Hinterachse verbaut wurden. Das an der Vorderachse eingesetzte zweireihige Kugellager ist stoßempfindlicher, kann aber Querkräfte besser aufnehmen.
Da die Straßen - wie Jochen schon schrieb - nicht nur gleichmäßige Unebenheiten und Beschädigungen aufweisen sondern in hohem Maße mehr randseitige Unebenheiten vorliegen ist anzunehmen daß die Lager der rechten Fahrzeugseite aufgrund der höheren Belastung früher kaputtgehen. Allerdings ist auch denkbar daß ein Fahrzeug das häufig zügig links über einen Bordstein in eine Hofeinfahrt einbiegen muß das linke Radlager (aufgrund der durchaus seltener aber dafür stärker auftretenden Belastung) vor dem rechten streikt.
Diese während der Lebensdauer des Radlagers zu ertragenden Einflüsse können sich durchaus so summieren daß ein Radlager mehrere 10000 km mehr abspulen kann als sein pendant auf der anderen Fahrzeugseite, hinzu kommen Fertigungstoleranzen die die Lebensdauer des Radlagers zusätzlich negativ beeinflussen können.


Die Reifen
>die Reifen wechselt man Achsweise
das ist durchaus richtig, und zwar
- wenn die Reifen abgefahren sind (gesetzlich 1,6mm oder - weil besser gegen Aquaplaning und beim Bremsen: 4mm)
- wenn die Reifen zu alt sind (6 - 8 Jahre, je nachdem ob gewerblicher oder privater Monteur)
oder wenn ein Reifen irreparabel beschädigt wurde und die Differenz zur Profiltiefe des Neureifens gößer als 2mm ist (Grund: mögliche Differentialschäden auf der Antriebsachse, unterschiedliche Bremskräfte aufgrund der unterschiedlichen Hebellängen)


gruß
Fritte
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leo
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Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von leo »

Rocco-Jochen schrieb:

> Boah leo wer hat dir das denn erzählt, deine Werkstatt damit du
> gleich alles machen lässt?

ich hab meine radlagergehäuse ausgebaut und in die werkstatt getragen mit den worten "press mir die radlager ein". dass ich danach die spur einstellen lasse versteht sich von selbst :-) ) auf die idee das komplette federbein auszubauen bin ich nicht gekommen weil ich sowieso mein fahrwerk gewechselt habe. hört sich aber logisch an.
allerdings hat mein meister gemotzt das radlagergehäuse solle bitte nackt sein (und das nicht um mich abzuzocken, ich musste ja den kram demontieren und nicht er), ich denke mal das hängt davon ab wasfürn werkzeug man hat ob man da noch ein federbein dran hängen lassen kann oder nicht.

> P.S. Meistens nutzt sich das rechte Radlager zuerst ab da auf
> der rechten Fahrbahnseite mehr Unebenheiten sind, z.B. Gullis.

hat dir das eine werkstatt gesagt "die rechten radlager sind immer kaputter als die linken" oder ist das spekulation? (achtung dies ist eine frage und kein angriff, siehe unten)

> Also lass bitte das Gerede von wegen ordentlich machen, glaub
> mir ich bin kein Anfänger und muss fragen wie rum ne Schraube
> zugeht!!!

also wenn man hier noch nicht mal mehr freundlich auf was hinweisen darf ohne gleich "gerede" unterstellt zu kriegen warum heißt das dann noch "forum" und nicht "monolog-plattform" ? :hihi:
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leo
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Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von leo »

mal abgesehen davon ist es trotzdem rein wirtschaftlich im gesamtumfang gesehen unsinnig nicht beide lager auf einmal zu wechseln da man zwei mal anfangen muss am auto rumzuschrauben, zwei mal dreckige hände hat, zwei mal wo hin muss wo man sie einpressen lassen kann und überhaupt alles doppelt macht. das dauert mindestens 2-3 stunden und zeit ist geld und für 10 000km ein radlager zu sparen lohnt sich das doch nicht, da würd ich lieber direkt beide wechseln und den rest nutzen um was produktives zu arbeiten. (dazu kommt noch der ordentlichkeits-faktor :-) )) also bevor man anfängt sich sowas anzutun um theoretisch eventuell vielleicht möglicherweise ein paar kröten zu sparen hört man doch eher auf ein auto zu fahren das 9 liter im durchschnitt säuft sonst muss man bei jeder gaspedal bewegung überlegen ob das jetzt zu viel kostet oder nicht.....

alles andere ist meiner meinung nach die selbe mentalität wie 30 km in ein geschäft zu fahren weil dort die wurst 3 cent billiger ist als zu hause (so leute gibts, ich kenne genug davon), sprich sparen wollen aber nicht die gesamtkosten betrachten.

(wer zu hause ne hebebühne hat und ein radlager-einpress-werkzeug und das ganze in 10 sekunden hinkriegt der kann das natürlich gerne machen also bitte mich nicht noch anmeckern jetzt :hihi: )



Beitrag bearbeitet (28.06.07 08:06)
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Rocco-Jochen
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Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von Rocco-Jochen »

@frittenfaehn:

Habe natürlich ne neue Mutter reingemacht, aber das Lager an sich wird doch durch die 2 Sprengringe justiert, die Schraube muss fest sein is klar, so ca. 300 Nm müssen das sein. Rost habe ich am Gewinde entfernt, das was du gesagt hast kann ich also schonmal ausschließen! Ich suche weiter, nehme an dass es das Gelenk an der Antriebswelle ist!!!

Jochen
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frittenfaehn
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Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo Jochen
> das Lager an sich wird doch durch die 2 Sprengringe justiert
richtig, der Außenring des Lagers wird durch die 2 Sprengringe gesichert. Durch die Preßpassung müßte es auch ohne halten.

Die Achsmutter spannt jedoch die inneren Lagerschalen vor. Hier geht es darum daß die Kugeln optimal in ihren Bahnen laufen.

> muss fest sein is klar, so ca. 300 Nm müssen das sein.
Das hört sich so an als ob Du ohne Drehmomentschlüssel angezogen hättest. 300Nm sind uU 50-60Nm zuviel. Es ist denkbar daß dadurch die Lagerpressung zu hoch ist und Du mehr Verschleiß hast. Zu hoch belastete Lager können auch Geräusche machen (vgl Spannrolle Zahnriemen)

Und ich denke Du weißt wie wenig Aufwand es ist die Mutter zu lösen und nochmal nachzuziehen...



@Leo
klar, es kommt immer auf die Rahmenbedingungen (Verfügbarkeit von Werkzeug, Aufwand...) und die Gesinnung ("wenn dann mach ichs gleich achsweise") an. Da ich nun die Möglichkeit habe das Lager im eingebauten Zustand zu wechseln bedeutet es nur eine Verschiebung des Arbeitsaufwandes. Bei anderen Sachen (zB jüngst: Stoßdämpferwechsel) siehts anders aus... da hab ich gleich die Domlager, Gummielemente Hinterachse und Schrauben mit erneuert. Auch so ein Fall von "man kann mehr machen, muß aber nicht" :prost:

gruß
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Rocco-Jochen
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Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von Rocco-Jochen »

Also zuerst hatte ich die Mutter mit meinem Drehmomentschlüssel angezogen auf maximales Einstellung 200 Nm, dann hab ich nochmal nachgedrückt mit ner Verlängerung.

Das komische ist eben dass die Geräusche ähnlich sind wie vor dem Wechseln, also werd ich wohl das Gelenk mal tauschen. Was meinste? Neu oder n Gebrauchtes? hab keine Lust den Aufwand 2x zu betreiben weil das gebrauchte nur paar tausend km hält....


Jochen
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Günni

Re: Wummern Vorderachse auch nach Radlagerwechsel

Beitrag von Günni »

Ich bau immer gebrauchte rein, hab ja genug hier rum liegen....
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Giugiaro
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Beitrag von Giugiaro »

@Rocco-Jochen:
Könnte es sein, daß einfach nur eines der Differenziallager im Getriebe hin ist und daher das Wummern kommt.
Hatte das schon mal beim 2er Golf, Radlager gewechselt ohne Erfolg, Getriebelager gewechselt, das wars.
Grüße Giugiaro
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Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

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