Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
- Pigga
- Benutzer
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
Normal müsst der LC1 mit der Stinger können. Zumal du ja die Sondenkennlinie programmieren kannst.
Qualmt der denn richtig blau? Also soweit ich weiß kann man bei den Woessner Teilen das Spiel besser etwas größer als zu klein wählen.
Pigga
Qualmt der denn richtig blau? Also soweit ich weiß kann man bei den Woessner Teilen das Spiel besser etwas größer als zu klein wählen.
Pigga
- Stephan
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Der Qualmt immer beim Anlassen blau und hat bis gestern morgen auch beim Fahren immer mal ne blaue Wolke hinten rausgehauen. ZB. wenn man beim Bremsen ausgekuppelt hat und dann mit sachter Beschleunigung wieder Gas gibt. Gestern nachmittag wars dann weniger 
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Pigga
- Benutzer
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks
Was für ne Sondenspannung braucht die Stinger denn?
Also dass so schmiedekolben bei kaltem Motor ne blaue Wolke raushauen und in kaltem Zustand klappern ist doch gar nicht soooo ungewöhnlich oder?
Was für Einfahröl nutzt du? Ich hoffe Mineralöl und nix vollsynthetisches?
Pigga
Also dass so schmiedekolben bei kaltem Motor ne blaue Wolke raushauen und in kaltem Zustand klappern ist doch gar nicht soooo ungewöhnlich oder?
Was für Einfahröl nutzt du? Ich hoffe Mineralöl und nix vollsynthetisches?
Pigga
- Stephan
Re: Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
Du, du kannst mich ruhig schlagen, aber ich habe nix mineralisches reinkippen wollen. 10W60 ist drinnen und kommt dann auch wieder rein. Hatte mir da mal ein paar Behälter vom Egay gekauft.
Kolbenkippeln wäre normal, klaro, davon habe ich aber bisher gar nix wahrgenommen
). Die Frage ist nur, wie blau und groß so ne Wolke beim Starten sein darf, ich meine, wenn die Nachbarn schon blöde Kommentare ablassen, ist dass schon irgendwie nicht so doll.
Welche Sondenspannung die Stinger nutzt, kann ich nicht genau sagen. Es gab ne herstellerseitige Empfehlung für eine bestimmte Breitbandsonde von Bosch, die ich damals auch verbaut habe.
Beitrag bearbeitet (23.06.07 11:46)
Kolbenkippeln wäre normal, klaro, davon habe ich aber bisher gar nix wahrgenommen
Welche Sondenspannung die Stinger nutzt, kann ich nicht genau sagen. Es gab ne herstellerseitige Empfehlung für eine bestimmte Breitbandsonde von Bosch, die ich damals auch verbaut habe.
Beitrag bearbeitet (23.06.07 11:46)
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- alibaba
- Erfahrener Nutzer
@ stephan
das wegen Rauch interessiert mich auch sehr, denn habe das gleiche problem.....
kurz gefasst..: hatte den kopf herunten (die ersten 2 zylinder kaum kommpression)....ventile undicht...geschliffen (schleifpasste)....neue ventilschaftdichtungen......kompression ok , von 10,5-knappe 12 bar....
und das problem...
es rauchte am anfang brutall und extrem....beim start und auch bei der probefahrt.......gute 200 km gefahren......es hat sich einigermasen normalisiert, so das im lehrlauf nicht mehr geraucht hat, aber im vollast raucht der immer noch ! dachte an irgendeinen Kolbenring es liegen könnte, trotz des oben genannten kopressions ?
.........und zur info:...der zieht brutall 
bei dir ist ja alles neu....dacher würde ich erst mal ausfahren....
gruss yalcin
das wegen Rauch interessiert mich auch sehr, denn habe das gleiche problem.....
kurz gefasst..: hatte den kopf herunten (die ersten 2 zylinder kaum kommpression)....ventile undicht...geschliffen (schleifpasste)....neue ventilschaftdichtungen......kompression ok , von 10,5-knappe 12 bar....
und das problem...
es rauchte am anfang brutall und extrem....beim start und auch bei der probefahrt.......gute 200 km gefahren......es hat sich einigermasen normalisiert, so das im lehrlauf nicht mehr geraucht hat, aber im vollast raucht der immer noch ! dachte an irgendeinen Kolbenring es liegen könnte, trotz des oben genannten kopressions ?
bei dir ist ja alles neu....dacher würde ich erst mal ausfahren....
gruss yalcin
[SIGPIC]http://img311.imageshack.us/img311/6995/teo0.jpg[/SIGPIC]
- Stephan
Wieviele Kilometer hast Du denn inzwischen gefahren? Hat sich nochmal was geändert? Wie ist der Ölverbrauch? Wie hoch drehst Du den Motor?
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Pigga
- Benutzer
Ich kenn das vim Tuner meines geringsten Misstrauens nur so, dass die einlaufphase erhöhter Verschleiß bedeutet. Und dem mit irgendwelchem Superöl entgegen zu wirken wäre Blödsinn, also für die ersten Einfahr KM Mineralöl, dann erst vollsynthetik.
Pigga
Pigga
- Stephan
Ja, da hast du auch total recht. Wie gesagt, Asche auf mein Haupt. Das Öl war nun mal da. Ich fahre den Motor daher auch ein paar km länger vorsichtig. Normal hätte ich 10W40 genommen, aus dem Baumarkt oder so. Jetzt war das Öl aber nunmal da und daher habe ichs auch benutzt. (29Euro bei Ebay für 4 Liter)
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- alibaba
- Erfahrener Nutzer
@ stephan
"Wieviele Kilometer hast Du denn inzwischen gefahren? Hat sich nochmal was geändert? Wie ist der Ölverbrauch? Wie hoch drehst Du den Motor? "
also.....gute 200 km habe ich nur gefahren,wegen der verdacht von kolbenringen........hatte vor erst im winter alles auseinander zu nehmen......
wie gesagt ...es hat sich nur im lehrlauf aufgehört zum qualmen........
zur ölverbrauch kann ich nichts sagen,weil bei mir auch ca.2-3mm mehr öl drinn war und ich später bis halb-stand abgelassen habe!
auf drehzahl kann ich nur schätzen,weil im golf 1 (bis 7000) der drehzahlanzeiger über 1cm unter der grenze geht und hengenbleibt....aber ich schätze auf gute 8500-9000 umdrehungen....
aber hatte auch den verdacht mitm öl....wollte auch bevor ich zerlege mal mit 10w40 probieren und auch so zusatzmittel wie slick50 oder ähnliches dazugeben......
gruss yalcin
"Wieviele Kilometer hast Du denn inzwischen gefahren? Hat sich nochmal was geändert? Wie ist der Ölverbrauch? Wie hoch drehst Du den Motor? "
also.....gute 200 km habe ich nur gefahren,wegen der verdacht von kolbenringen........hatte vor erst im winter alles auseinander zu nehmen......
wie gesagt ...es hat sich nur im lehrlauf aufgehört zum qualmen........
zur ölverbrauch kann ich nichts sagen,weil bei mir auch ca.2-3mm mehr öl drinn war und ich später bis halb-stand abgelassen habe!
auf drehzahl kann ich nur schätzen,weil im golf 1 (bis 7000) der drehzahlanzeiger über 1cm unter der grenze geht und hengenbleibt....aber ich schätze auf gute 8500-9000 umdrehungen....
aber hatte auch den verdacht mitm öl....wollte auch bevor ich zerlege mal mit 10w40 probieren und auch so zusatzmittel wie slick50 oder ähnliches dazugeben......
gruss yalcin
[SIGPIC]http://img311.imageshack.us/img311/6995/teo0.jpg[/SIGPIC]
- Stephan
Ok, vielleicht macht ein Kleinwenig zu viel an Öl bei den Kolben doch schon ne Menge aus? Denke mal, wir werden es heraus bekommen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du den Motor nach 200km Einfahrstrecke bis 9000 u/min gedreht hast?
Slick 50 hatte ich früher mal in einem Motor drinnen. Die Gefahr bei dem Zeug soll ja sein, dass es Dir Ölkanäle zusetzen kann. Weis noch nicht, ob ich mir sowas nochmal reinkippe. Mein Drehzahlbegrenzer steht bisher auf 7800 u/min. Allerdings könnte ich mit den neuen Stößeln etwas hoch gehen. Mal sehen. Erstmal einfahren...
@pigga:
Habe übrigens mal vorhin drauf geachtet. Ja, man hört ein Kolbenkippeln, meine ich.
Slick 50 hatte ich früher mal in einem Motor drinnen. Die Gefahr bei dem Zeug soll ja sein, dass es Dir Ölkanäle zusetzen kann. Weis noch nicht, ob ich mir sowas nochmal reinkippe. Mein Drehzahlbegrenzer steht bisher auf 7800 u/min. Allerdings könnte ich mit den neuen Stößeln etwas hoch gehen. Mal sehen. Erstmal einfahren...
@pigga:
Habe übrigens mal vorhin drauf geachtet. Ja, man hört ein Kolbenkippeln, meine ich.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)