welcher zündverteiler im jh-bastard???
-
- Benutzer
- Beiträge: 148
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: nrw
welcher zündverteiler im jh-bastard???
an alle jh-bastard erfahrenen,
ich hab nen motorblock u.kopf 10/1(ev baugleich dx),rest übernommen vom jh.getankt hab ich in letzter zeit nur 98ROZ!!
da ich mein klingelproblem nicht in den griff bekommen habe,hab ich gestern auch den verteiler getauscht,fahre jetzt mit dem jh-verteiler u.zündung auf 0 grad.
bin noch nicht viel gefahren,aber scheint zumindest besser zu sein.
nun meine frage,welchen verteiler fahrt ihr in eurem bastard,was habt ihr für erfahrungen gemacht???hab keine lust mir meinen schönen motor kaputtzufahren.
achso die lila unterdruckleitung zum aktivkohlefilter habe ich inkl.T-stück entfernt weil sie im koti abgegangen wahr,also unterdruck nurnoch von der drosselklappe.
vielen dank im voraus u.gruss
stephan
ich hab nen motorblock u.kopf 10/1(ev baugleich dx),rest übernommen vom jh.getankt hab ich in letzter zeit nur 98ROZ!!
da ich mein klingelproblem nicht in den griff bekommen habe,hab ich gestern auch den verteiler getauscht,fahre jetzt mit dem jh-verteiler u.zündung auf 0 grad.
bin noch nicht viel gefahren,aber scheint zumindest besser zu sein.
nun meine frage,welchen verteiler fahrt ihr in eurem bastard,was habt ihr für erfahrungen gemacht???hab keine lust mir meinen schönen motor kaputtzufahren.
achso die lila unterdruckleitung zum aktivkohlefilter habe ich inkl.T-stück entfernt weil sie im koti abgegangen wahr,also unterdruck nurnoch von der drosselklappe.
vielen dank im voraus u.gruss
stephan
[img:fxsi5hux]http://img364.imageshack.us/img364/5554/auto020wf8.jpg[/img:fxsi5hux]
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1497
- Registriert: Mi 28. Sep 2005, 07:34
- Wohnort: Mannheim
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
Also verteiler den ganznormalen Jh und zündung auf 0 grad dann kannste super fahren. ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit klingeln
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen

-
- Benutzer
- Beiträge: 612
- Registriert: Fr 23. Feb 2007, 12:32
- Wohnort: Albstadt
- Kontaktdaten:
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
Welcher Motor ist denn der EV? der ist aber net ausm Scirocco oder meinst du den EX? Der EX wär gleich wie der DX nur mit Vergaser. Der EX hätte ne etwas schärfere Nocke gegnüber dem JH. Aber zu den Zündverteilern folgendes: Ich weiß nicht welchen Verteiler der EV / EX hat aber der JH hat folgende Daten:
Nummer: 026 905 206 B
Zündzeitpunkt: 6° vor OT bei 900 1/min Unterdruckschlauch abgezogen
Verstellung per Fliehkraft:
Beginn: 1050-1300 1/min
bei 2600: 15°-19°
Ende bei 4500: 22°-26°
Verstellung per Unterdruck:
Frühstellung
Beginn: 120-160mbar (90-120 mmHg)
Ende: 240-260mbar (180-195mmHg) -> 10°-14°
DX (Gti Motor 112PS):
Nummer: 026 905 206 A
Zündzeitpunkt: 6° vor OT bei 900 1/min Unterdruckschlauch abgezogen
Verstellung per Fliehkraft:
Beginn: 1050-1450 1/min
bei 2200: 9°-14°
bei 4000: 17°-21°
Ende bei 6000: 20°-24°
Verstellung per Unterdruck:
Frühstellung
Beginn: 60-140mbar (45-105 mmHg)
Ende: 320-340mbar (240-255mmHg) -> 13°-17°
Man sieht also dass der JH Verteiler agressiver ist als der DX, logisch weil der DX hat höhere Verdichtung (wie deiner 10:1). Du kannst mal aufm Schrottplatz oder hier im Forum schauen ob jemand nen DX Verteiler hat. Oder gib mir deine Nummer dann kann ich evtl die Daten deines alten verteilers rausfinden.
Ich würde den DX Verteiler (Endung "A") nehmen und auf Serienwert einstellen. Ich denke mit dem würdest du am besten fahren, vorallem auch oben rum da der JH Verteiler schon bei 4500 nix mehr macht und da aber schon ziemlich auf "Früh" steht.
gruß Flöhchen
Nummer: 026 905 206 B
Zündzeitpunkt: 6° vor OT bei 900 1/min Unterdruckschlauch abgezogen
Verstellung per Fliehkraft:
Beginn: 1050-1300 1/min
bei 2600: 15°-19°
Ende bei 4500: 22°-26°
Verstellung per Unterdruck:
Frühstellung
Beginn: 120-160mbar (90-120 mmHg)
Ende: 240-260mbar (180-195mmHg) -> 10°-14°
DX (Gti Motor 112PS):
Nummer: 026 905 206 A
Zündzeitpunkt: 6° vor OT bei 900 1/min Unterdruckschlauch abgezogen
Verstellung per Fliehkraft:
Beginn: 1050-1450 1/min
bei 2200: 9°-14°
bei 4000: 17°-21°
Ende bei 6000: 20°-24°
Verstellung per Unterdruck:
Frühstellung
Beginn: 60-140mbar (45-105 mmHg)
Ende: 320-340mbar (240-255mmHg) -> 13°-17°
Man sieht also dass der JH Verteiler agressiver ist als der DX, logisch weil der DX hat höhere Verdichtung (wie deiner 10:1). Du kannst mal aufm Schrottplatz oder hier im Forum schauen ob jemand nen DX Verteiler hat. Oder gib mir deine Nummer dann kann ich evtl die Daten deines alten verteilers rausfinden.
Ich würde den DX Verteiler (Endung "A") nehmen und auf Serienwert einstellen. Ich denke mit dem würdest du am besten fahren, vorallem auch oben rum da der JH Verteiler schon bei 4500 nix mehr macht und da aber schon ziemlich auf "Früh" steht.
gruß Flöhchen
- zebbel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1497
- Registriert: Mi 28. Sep 2005, 07:34
- Wohnort: Mannheim
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
Hmm ich hab da erlich gesagt net so die ahnung mit dem ganzen und die daten die du gepostet hast sehen gut aus nur sagen sie mir nix
)
Meinste echt das nen DX Verteiler mehr bringt. also ich fahr den JH Verteiler schon immer und es tut ohne Klopfen usw.
Ach die 6 Grad sind dann aber für Super+ wenn man super fahren will muß man auf 0 Grad stellen tut bei mir super und kenn auch ein paar andere die so ohne Probleme fahren. Und einen leistungsverlust hab ich keinen bemerken können.
Gruß David

Meinste echt das nen DX Verteiler mehr bringt. also ich fahr den JH Verteiler schon immer und es tut ohne Klopfen usw.
Ach die 6 Grad sind dann aber für Super+ wenn man super fahren will muß man auf 0 Grad stellen tut bei mir super und kenn auch ein paar andere die so ohne Probleme fahren. Und einen leistungsverlust hab ich keinen bemerken können.
Gruß David
Gruß David
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen
[SIGPIC][/SIGPIC]
89er GTX mit DH-JX---früher als gewollt in Restauration
86er GTX mit EX---Alltagswagen
86er GTX mit DX---Schlachtopfer
90er GTII mit JH---noch zusammen

- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
Moin,
der EV ist aus nem Golf 2 GTI, Bj. 84 - 87, 82KW, K-Jet
habe auch noch einen.
Gruß Michael
der EV ist aus nem Golf 2 GTI, Bj. 84 - 87, 82KW, K-Jet
habe auch noch einen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
-
- Benutzer
- Beiträge: 612
- Registriert: Fr 23. Feb 2007, 12:32
- Wohnort: Albstadt
- Kontaktdaten:
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
Doofe Frage wieso nimmst du nicht nen kompletten EV? 

- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
Wieso? warum sollte er denn jetzt nochmal den Kopf wechseln?
Ich habe auch den vom EV drauf gelassen.
Der EX ist nicht baugleich mit dem DX, kleinere Einl.-Ventile, keine Einspritzdüsenlöcher usw usw. Der Block ist allerdings gleich, den haben ja EX EV DX und noch etliche andere drin, habe hier schon mehrmals ne Liste reingesetzt aber darum gehts ja nicht.
Ich habe auch den vom EV drauf gelassen.
Der EX ist nicht baugleich mit dem DX, kleinere Einl.-Ventile, keine Einspritzdüsenlöcher usw usw. Der Block ist allerdings gleich, den haben ja EX EV DX und noch etliche andere drin, habe hier schon mehrmals ne Liste reingesetzt aber darum gehts ja nicht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
- Benutzer
- Beiträge: 148
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: nrw
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
hallo leute,
@gtx,haste recht darum gehts hier nicht,ich möchte halt nur daß es nicht mehr klingelt-hab keine lust auf motorschaden!!
@flöhchen,erstmal vielen dank für die daten-daß der jh verteiler "früher" ist als der ev/dx leuchtet mir jetzt auch ein.jetzt mal was zur verwirrung,der verteiler den ich aus dem ev ausgebaut habe hat folgende nummern:
0237020133 und 026905205AA ???
wo gehört den der rein,doch wohl nicht in meinen motor,oder doch???
flöhchen kannste nochmal in deine schlauen bücher schauen?
vielen dank u.gruss
stephan
@gtx,haste recht darum gehts hier nicht,ich möchte halt nur daß es nicht mehr klingelt-hab keine lust auf motorschaden!!
@flöhchen,erstmal vielen dank für die daten-daß der jh verteiler "früher" ist als der ev/dx leuchtet mir jetzt auch ein.jetzt mal was zur verwirrung,der verteiler den ich aus dem ev ausgebaut habe hat folgende nummern:
0237020133 und 026905205AA ???

wo gehört den der rein,doch wohl nicht in meinen motor,oder doch???
flöhchen kannste nochmal in deine schlauen bücher schauen?
vielen dank u.gruss
stephan
[img:fxsi5hux]http://img364.imageshack.us/img364/5554/auto020wf8.jpg[/img:fxsi5hux]
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
ich fahr auch den aus dem jh bei 0° und es tut.
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
-
- Benutzer
- Beiträge: 148
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: nrw
Re: welcher zündverteiler im jh-bastard???
ja,meiner tut`s ja auch aber ab ca.2600 umdrehungen fängt er an zu klingeln.
hört man natürlich nur begrenzt,weil ab ner bestimmten drehzahl werden andere geräusche dominanter.wie mag sich das bei 6000 anhören u.welche folgen kann das für lager und kolben haben???
bin ich denn wirklich der einzige bei dem`s klingelt-oder der einzige der`s hört?
ich glaub ich besorg mir einen K&N lufi und nen ordendlichen endtopf,dann gibts nix mehr zu hören!!
)
gruss stephan
hört man natürlich nur begrenzt,weil ab ner bestimmten drehzahl werden andere geräusche dominanter.wie mag sich das bei 6000 anhören u.welche folgen kann das für lager und kolben haben???
bin ich denn wirklich der einzige bei dem`s klingelt-oder der einzige der`s hört?
ich glaub ich besorg mir einen K&N lufi und nen ordendlichen endtopf,dann gibts nix mehr zu hören!!

gruss stephan
[img:fxsi5hux]http://img364.imageshack.us/img364/5554/auto020wf8.jpg[/img:fxsi5hux]
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter
91er gtII 193000,D3,10:1,schalter