So dann will ich auch mal was dazu sagen.
Die
Überholintervalle richten sich je nach Bearbeitung und Laderrad das man damit fährt. Ich z.B. fahre ein 68er mit RS Bearbeitung und ich mache eigentlich 1x im Jahr den Lader raus und auseinander und check den durch. Das entspricht ungefähr 20.000km.
Wenn man größere LR fährt kann man diese Intervalle etwas länger auslegen, da der Lader ja weniger Belastung und somit auch weniger Verschleiß ausgesetzt ist.
Eine gute und informative Seite mit Infos hierzu ist die vom Toby Theibach.
http://www.theibach.de
Der Mann weiß was er tut und ist absolut kompetent auf seinem Gebiet, was ich von SLS leider ganz und gar nicht behaupten kann. Schließlich verkaufen die z.B. auch dei Bypasshülsen, die absolut schädlich für den Lader sind und auch nur dann gern hergenommen werden weil man damit den Chip überlistet wenn dieser (wie das leider bei SLS der Fall ist) besch**** programmiert wurde.
Ich hatte in meiner G-Anfangsphase meinen Lader direkt bei Theibach überholen lassen mit Allem Drum und Dran. war zwar teuer, aber dafür weiß ich, daß nur Originalteile verwendet wurden und daß es richtig gemacht wurde. Kleinen Laderüberholungen und RS-Bearbeitung mache ich mittlerweile selbst seit Dirk mir mal gezeigt hat wie man den Lader korrekt zerlegt.

Danke nochmal Dirk!
Zu dem Problem mit dem Ölaustritt:
Bei den Schalldämpferkästen wirst Du dieses Problem immer wieder haben, da diese nie ganz dicht sind, bzw. immer wieder undicht werden. Besser ist hier auf den 180° Laderbogen aus dem Rally-Golf G60 oder einen RS-Auslass zurückzugreifen. Auch sound- und leistungstechnisch bewirkt das ein wenig.
Sollte der Lader selbst zuviel Öl rausschmeißen, sollte man ihn erst sichtprüfen indem man den Kasten und den Bypass mal abnimmt und reinschaut. Verhärtet sich der Verdacht auf undichte Simmerringe ist umgehender Tausch angesagt! Sonst kann es zu ernsthaften Laderschäden führen die definitiv mit rechtzeitiger Vorsorge verhindert werden können.
Bitte macht nicht den Fehler und spart am falschen ende und kauft Euch die billigeren Ebay-Überholungskits! Die taugen alle absolut gar nichts und sind nach spätestens einem Monat Schrott! Auch ich mußte diese Erfahrung schon machen. Also allles was NAK-Simmerringe oder Ähnliches sind....gleich zurück oder in die Mülltonne.
Am besten man kauft entweder gleich bei Toby ein oder läßt seinen Lader dort überholen. Gern schaue ich auch mal drüber oder mache eine kleine Überholung für Euch. Nur mit Lager ein- und auspressen, davon lasse ich die Finger weil ich dazu nicht das notwendige Spezialwerkzeug habe. Aber RS-Bearbeitung, Beschichten (dazu komme ich gleich noch), Riemen- & Dichtleisten oder Simmeringtausch, da kann ich weiterhelfen.
Das Thema
Beschichten ist auch etwas vor- und nachteilig:
Mit Beschichtung (die ca. 10.000-15.000km haltbar ist) kann man den Ladedruck und bis zu 0,2 Bar erhöhen und somit auch die Leistung.
Aber:
Abgesehen davon, das das Klüber Nosol Fett ein echtes Teufelszeug ist, daß ewig an den Fingern kleben bleibt und es nicht gerade einfach zu verarbeiten ist, hat es noch den Nachteil, das wenn man einen offen Luftfilter auf dem G fährt ,was man sowieso nicht sollte um den Lader nicht zu sehr dem Verschleiß auszusetzen, daß die ganzen angesaugten Dreckpartikelchen auf dem Verdränger des Laders kleben bleiben und so fast die kleine Bomben oder Schmirgelpapier wirken und so den Verdränger beschädigen können. Mit Luftfilterkasten ist das bei Weitem nicht so schlimm.
So....das Thema Lader könnte man noch stundenlang weiterführen. Aber das ganze Netz ist voll von Infomaterial, Anleitungen usw. Da sollte man ale weiteren Fragen beantwortet bekommen. Sollten doch noch Fragen offebn sein, werde ich mich bemühen Euch diese nach bestem Wissen zu beantworten.
Mir bluten jetzt grade mal ein bissl die Finger...
Beitrag bearbeitet (27.05.07 16:58)