Ölverlust am G - Lader

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Scirocco + xxx
Benutzer

Ölverlust am G - Lader

Beitrag von Scirocco + xxx »

Moin alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Am montag beim TÜV ist mir und leider auch dem Prüfer aufgefallen, dass Öl hinter dem G60 Lader, aus dem Kunstoffgehäuse (Schalldämpfer) austritt. Nicht viel, aber der Motorraum unten wird schon schmierig!

Nun hatte ich den Lader vor einem Jahr und 10.000km erst bei SLS zur Überholung. Alles wurde neu abgedichtet usw. Nix mit kleinerem Laderrad oder so, und auch sonst ist alles orig. Zustand!
Der Wagen wird fast nur auf der Autobahn bewegt und das ruhig, ohne Vollgas ekapaden. Selten mehr als 4000U/min.

Was kann nun passsieren, wird der Motor duch das angesaugte Öl schnell verrußen?
Aber wie gesagt, es ist noch nicht viel Öl weg, am Peilstab ist nicht wirklich was zu erkennen.
Wer hat schon solche Erfahrungen gemacht???

:help: :help: :help: :help:

Beitrag bearbeitet (27.05.07 15:17)
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Léon Creux himself
Benutzer

Re: Ölverlust am G - Lader

Beitrag von Léon Creux himself »

Schlimmer ist es wenn der "G" kein oil mehr bekommt!!! Alles andere ist scheiss egal... Weist ja was ein Glader kostet.. kuck mal die Oilleitungen durch wenn es nicht schon zu spät ist und lasse den Lader checken !!
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
Scirocco + xxx
Benutzer

Also aus den Ölleitungen und Anschlüssen tritt definitiv keine Öl nach draußen. Da ist alles trocken.

Nur hinter dem Lader. D.h. doch, dass der Lader mit Öl versorgt wird.

Nur scheinen die Dichtleisten oder die Wellendichtringe nicht das zu halten, was sie versprechen.

Egal ist es mir auf jeden Fall nicht. Austretendes Öl ist nie gut. Gerade bei dem empfindlichen Lader.
Ich habe Steffen von SLS mal `ne Mail geschrieben, mal sehen, was er am Dienstag dazu meint.
Ich habe nämlich bestimmt keine Lust, wieder 450 Eus für eine Überholung zu zahlen !!! Außerdem dauert der Aus- und Einbau einiges.

Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

wo her das thema G lader mal offen ist hab ich mal ne frage nach wieviel KM muss der lader eigendlich zum "Genneralüberholen" ???
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Scirocco + xxx
Benutzer

Die neue Beschichtung im Lader hält nur 15tkm. Das macht aber nichts, er baut trotzdem noch gut Druck auf. Aber bei durchschnittlicher Belastung sollte eine G60 schon alle 50 - 60 tkm malübeholt werden.
Dann hält er ewig.

Léon Creux himself
Benutzer

Beitrag von Léon Creux himself »

Die Frage kann man nur nach der Art der Nutzung beantworten Lader die im kalten Zustands des Oils geblasen werden Materialbedingt weiniger lange halten weil es einfach zu mehr Reibung und Verschleiss kommt. Genau so RS Lader oder Lader mit kleinerem Laderad bauen ja mehr Druck auf und dort sollten sollten die Dichtleisten kontrolliert werden sage mal so alles 15-20tkm vieleilcht! Aber eigendlich stimmt es schon das man den Glader ewig betreiben kann wenn man ihn öffters "untersuchen" lässt ;-)
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So dann will ich auch mal was dazu sagen.

Die Überholintervalle richten sich je nach Bearbeitung und Laderrad das man damit fährt. Ich z.B. fahre ein 68er mit RS Bearbeitung und ich mache eigentlich 1x im Jahr den Lader raus und auseinander und check den durch. Das entspricht ungefähr 20.000km.
Wenn man größere LR fährt kann man diese Intervalle etwas länger auslegen, da der Lader ja weniger Belastung und somit auch weniger Verschleiß ausgesetzt ist.

Eine gute und informative Seite mit Infos hierzu ist die vom Toby Theibach.
http://www.theibach.de
Der Mann weiß was er tut und ist absolut kompetent auf seinem Gebiet, was ich von SLS leider ganz und gar nicht behaupten kann. Schließlich verkaufen die z.B. auch dei Bypasshülsen, die absolut schädlich für den Lader sind und auch nur dann gern hergenommen werden weil man damit den Chip überlistet wenn dieser (wie das leider bei SLS der Fall ist) besch**** programmiert wurde.

Ich hatte in meiner G-Anfangsphase meinen Lader direkt bei Theibach überholen lassen mit Allem Drum und Dran. war zwar teuer, aber dafür weiß ich, daß nur Originalteile verwendet wurden und daß es richtig gemacht wurde. Kleinen Laderüberholungen und RS-Bearbeitung mache ich mittlerweile selbst seit Dirk mir mal gezeigt hat wie man den Lader korrekt zerlegt. :-) Danke nochmal Dirk!

Zu dem Problem mit dem Ölaustritt:

Bei den Schalldämpferkästen wirst Du dieses Problem immer wieder haben, da diese nie ganz dicht sind, bzw. immer wieder undicht werden. Besser ist hier auf den 180° Laderbogen aus dem Rally-Golf G60 oder einen RS-Auslass zurückzugreifen. Auch sound- und leistungstechnisch bewirkt das ein wenig.
Sollte der Lader selbst zuviel Öl rausschmeißen, sollte man ihn erst sichtprüfen indem man den Kasten und den Bypass mal abnimmt und reinschaut. Verhärtet sich der Verdacht auf undichte Simmerringe ist umgehender Tausch angesagt! Sonst kann es zu ernsthaften Laderschäden führen die definitiv mit rechtzeitiger Vorsorge verhindert werden können.

Bitte macht nicht den Fehler und spart am falschen ende und kauft Euch die billigeren Ebay-Überholungskits! Die taugen alle absolut gar nichts und sind nach spätestens einem Monat Schrott! Auch ich mußte diese Erfahrung schon machen. Also allles was NAK-Simmerringe oder Ähnliches sind....gleich zurück oder in die Mülltonne.

Am besten man kauft entweder gleich bei Toby ein oder läßt seinen Lader dort überholen. Gern schaue ich auch mal drüber oder mache eine kleine Überholung für Euch. Nur mit Lager ein- und auspressen, davon lasse ich die Finger weil ich dazu nicht das notwendige Spezialwerkzeug habe. Aber RS-Bearbeitung, Beschichten (dazu komme ich gleich noch), Riemen- & Dichtleisten oder Simmeringtausch, da kann ich weiterhelfen. :-)

Das Thema Beschichten ist auch etwas vor- und nachteilig:

Mit Beschichtung (die ca. 10.000-15.000km haltbar ist) kann man den Ladedruck und bis zu 0,2 Bar erhöhen und somit auch die Leistung.

Aber:

Abgesehen davon, das das Klüber Nosol Fett ein echtes Teufelszeug ist, daß ewig an den Fingern kleben bleibt und es nicht gerade einfach zu verarbeiten ist, hat es noch den Nachteil, das wenn man einen offen Luftfilter auf dem G fährt ,was man sowieso nicht sollte um den Lader nicht zu sehr dem Verschleiß auszusetzen, daß die ganzen angesaugten Dreckpartikelchen auf dem Verdränger des Laders kleben bleiben und so fast die kleine Bomben oder Schmirgelpapier wirken und so den Verdränger beschädigen können. Mit Luftfilterkasten ist das bei Weitem nicht so schlimm.

So....das Thema Lader könnte man noch stundenlang weiterführen. Aber das ganze Netz ist voll von Infomaterial, Anleitungen usw. Da sollte man ale weiteren Fragen beantwortet bekommen. Sollten doch noch Fragen offebn sein, werde ich mich bemühen Euch diese nach bestem Wissen zu beantworten. :-)

Mir bluten jetzt grade mal ein bissl die Finger... :hihi:

Beitrag bearbeitet (27.05.07 16:58)
Scirocco + xxx
Benutzer

Wow, da hat mal jemand richtig Ahnung von dem Thema !!! Dank Dir dafür! :danke2:

Dieses Auslass Kit RS G60 bietet der Theibach für 89Eus an. Das wärs mir zur Not auch wert. Nur „verschleiert“ es ja weiteren Ölaustritt aus dem Lader. Gut der Motor bleibt sauber und „aus den Augen, aus dem Sinn“.!

Mir geht es wirklich darum, dass alles hält, und ich nix „zerstöre“. Wenn leichter Ölaustritt normal ist, und es wirklich nur daran liegt, dass ich beim Einbau die Schalldämpferhälften nicht richtig zusammengesetzt bzw. abgedichtet habe, bin ich natürlich froh!

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist es normal, dass etwas Öl aus dem Lader austritt, nur normalerweise suppt es nicht aus den Schalldämpfer – Halbschalen. Richtig ?!? !!!!??!!

Denn soviel ist es noch nicht.

Wenn ich nun den Schalldämpfer und Bypass abnehme, woran erkenne ich, dass es „normal“ ist oder dass die Simmerringe defekt sind ?!?

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ein leichter Ölfilm ist normal. Wenn es allerdings schon pfützenweise drinsteht bzw. alles versaut ist, solltest Du schleunigst die Simmeringe checken oder das Teil zum Überholen geben.

Kannst ja gern mal Fotos posten....dann schau ich mir das mal an..
Scirocco + xxx
Benutzer

Danke, nett gemeint, aber ich denke, es hat sich gerade erledigt.

Bin eben noch mal mit dem Wagen los gewesen.
Vorher habe ich den Schalldämpfer schön trocken gewischt.
Nach meiner Tour (ca.15km) hab ich mir nasse (ölige) Finger geholt, als ich den Kasten von unten angefasst habe.

Jetzt muss ich mich wohl oder übel mit SLS auseinandersetzen, wer die Kosten für eine neue Instandsetzung übernimmt.

Wie schon gesagt. Es ist gerade mal ein Jahr und 10.000 km her, dass er dort war.

Und ich muss mich wieder mit dem Aus – u. Einbau abquälen. Echt geil !

Antworten