Probleme Supersprint Fächerkrümmer 16V - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDATE!-30.05.07*

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
PHiL
Erfahrener Nutzer

Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint

Beitrag von PHiL »

@53B
Ok, sei mir nicht bös´, aber stell die mal vor, du schreibst hier einfach was deinem Gefühl her nach was rein, ohne dich vorher genau mit der Materie zu befassen und triffst auf jemanden, der nicht möglicherweise nicht so versiert ist wie ich und das nurmal Informativ her wissen will! Der hat dann genau das selbe Problem wie ich jetzt! Oder noch besser, du fragst etwas im Forum und jemand versichert dir, das das so sei, obwohl er den Text nur überflogen hat und du hast nacher den Schaden! Wär´, glaub ich, nicht so toll, oder?

Also bitte voher genau lesen bzw. recherchieren und nicht IRGENDWAS hier rein schrieben!

@Stephan L.
Ok, Danke - noch ist nichts Motortechnisch passiert, im Moment sammel ich ja sowieso noch Teile. Jetzt wäre ja die Auspuffanlage (fast) komplett, wenn das nicht wäre! Aber vlt. behalte ich mir den "kleinen" Fächer auch, wer weiß wozu er mal gut ist! :grins:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Der fächer mit dem kleinen Anschluß ergibt einen besseren Drehmomentverlauf bei zahmer Nockenwellenauslegung.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hmm, vlt. nehm´ ich auch die Street Anlage - ich glaub ja fast, das die Gruppe A brutal zu laut werden wird. Der 16V KR mit Supersprint ESD ist so schon ganz schön laut!
mfG PHiL

PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@Stephan

Ich hab jetzt auch das "Montagematerial", sprich die Bolzen, Federn und Beilagscheiben wiedergefunden und entdeckt, das da auch ein "Brennring" mit dabei ist! Ich bin mir nun absolut sicher, das das SO nicht zusammenpasst, da der Brennring fast durch das VR durchfällt!
Ich hab gestern auch wieder der "Boxengasse" geschrieben, sowie vorgestern auch schon, da sogar mit Bildern!
Anscheinend ist der FK mit der Nr.9915.9 ein älteres Modell und nun gibts anscheinend nur einen FK , und der Durchmesser wird dann mit den untersciedlichen VR festgesetzt!?
Mal sehen, welche Antowrt ich von der "Boxengasse" erhalte!
Aber eine Frage hätte ich noch, wie montiere ich die den FK dann eigentlich mit dem VR? Wie kommen die beiden Stück zusammen - wg. den Beilagscheiben usw...
Ich hab sowas weder noch gesehen noch je gemacht und Anleitung ist keine dabei!
mfG PHiL

Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn das Durchmessermäößig nicht zusammenpasst, mußt Du eben etwas zaubern. Der Brennring muß schon als Dichtelement passen. Die Schrauben gehen von der Seite des VSD zum VK hin und haben die Druckfedern natürlich auch auf der VSD Seite. Mhm, weis nicht, wie ichs sonst noch beschreiben sollte.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

ich habe mir das anicht alles durchgelesen aber soweit ich weiss,hat hartmann einige sachen für den rocco aus dem programm genommen.Wollte die komplette gruppe A ab kat haben.Aber die stellen sie niht mehr her
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hier die Bilder dazu!

Bild
Ich glaub´ der Ring gehört bis an den Anschlag, des Flansches, oder!?
Noch hab ich ihn nicht ganz raufgebracht, bräuchte wohl etwas sanfte Gewalt!

Bild
Die Feder dazwischen, od. links vom VR Flansch? Für dazwische wäre, IMHO, etwas eng, nicht!?

Bild
So weit stehen die Flansche zusammen, wenn der Brennring auf dem Rohr des FK, in seiner kleinen Mulde aufliegt! IMHO ist das VIEL zu eng beieinander!

Bild
So tief liegt der "Brennring" im VR !

Bild
Dahin?

Bild
Oder hierhin?

Bild
Falsch?

Bild
Die Teile!

Bild
Äusserst eng, nicht!?

Beitrag bearbeitet (27.05.07 00:20)
mfG PHiL

typ53fan
Benutzer

Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDATE!*

Beitrag von typ53fan »

Das sieht bei mir so aus. Den Rohrstutzen musste ich auch mal nachkaufen. Den äußeren Dichtring kann man sehen, den inneren habe ich nicht.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
PHiL
Erfahrener Nutzer

Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDA

Beitrag von PHiL »

@typ53fan
Danke f. das Bild! Aber welchen äussere bzw. inneren Dichtring meist du denn? Und welchen Rohrstutzen?
mfG PHiL

Stephan

Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDATE!*

Beitrag von Stephan »

Nee, ist nur 1 Dichtring. Denke, er hat sich da verguckt, weil du den einmal auf dem Fächer und einmal im Rohr liegen hast.

Bestell Dir bei Sandtler das Anschlußstück (ca. 12cm lang) für den Golf 1 16V oder 8V (glaueb 8V wars) im 50mm Durchmesser. Das passt sauber drauf. Dann trennst Du bei deinem Anfangsstück ungefähr 5cm ab und schweißt das da rein. Sollte recht gut passen. Den rest siehste ja im Bild, wie es sitzen muß.
In dem Bild vom Typ 53Fan siehste vorne im Rohr so ein Anschlußstück. Bei Ihm ist es so ab Hersteller für den 8V. Sowas meine ich.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten