Probleme Supersprint Fächerkrümmer 16V - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDATE!-30.05.07*

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
PHiL
Erfahrener Nutzer

Probleme Supersprint Fächerkrümmer 16V - Gruppe A Anlage Supersprint *BILDERUPDATE!-30.05.07*

Beitrag von PHiL »

Hallo!

Hat jemand von euch einen Supersprint Fächerkrümmer (Nr.884201) mit dem Gruppe A Verbindungsrohr (Nr.320912) ?
Mein Problem ist nämlich, das mir der Fächerkrümmer fast in das Verbindungsrohr "hineinfällt", da das Verbindungsrohr einen 8mm größeren Innendurchmesser hat, als der Fächerkrümmer Aussendurchmesser hat!
Kannt jemand das Problem?

Beitrag bearbeitet (31.05.07 07:42)
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Stephan

Re: Probleme Supersprint Fächerkrümmer - Gruppe A Anlage Supersprint

Beitrag von Stephan »

Du hast eben nicht den Gruppe A Fächer, sondern den mit Seriendurchmessser, nehme ich mal an. Gruppe A wäre mit 60mm Anschluß, der für Serie mit knapp 50. Du kannst Dir, wenn Du den verwenden willst einen passenden Adapter für den Golf 1 bei Sandtler bestellen und den in den Vorschalldämpfer bzw Was bei Dir da auch immer als nächstes kommt, einschweißen. Das Stück ist knapp 12 cm lang und kostet so 20 Euro.

Ok, habe gerade gelesen, dass Du das Ersatzrohr hast, ist der Rest der Anlage auch 60 mm oder nicht? Wenn nicht wäre es sehr ungünstig für den Strömungverhältnissen her, dieses große Rohrstück zu verwenden. Alternativ könntest Du dir zB. einen Serienmittelschalldämpfer vom 16V nehmen, der hat 50 mm Innendurchmesser und o.g. Adapter einschweißen. Oder versuchen von Supersprint das passende Mittelschalldämpferstück ab Fächer bis ESD zu bekommen. Ansonsten bietet sich noch an, von Hartmann etwas zu kaufen. Das passt vom Durchmesser her auch.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo Stefan!

Naja, lt. der Supersprint HP und auch lt. der FZGModellliste hab ich den richtigen Fächer!
Denn das witzige ist, das der Fächer, sowohl bei der "Street"- als auch bei der "Racing"-Ausführung die selbe Artikelnummer haben!
Die Ersatzrohre aber haben unterschiedliche Artikelnummern.
Hab jetzt gestern mit "Die Boxengasse" telephoniert, wo ich sowohl das Verbindungsrohr als auch den Rest der Gruppe A Anlage gakauft habe.
Allerdings, hab ich übersehen, das ich dann auch den StreetESD (ebenfalls Supersprint - aber eben nicht Durchmesser 60mm) nicht benutzen kann.

Aber was meinst du - wenn ich, angenommen noch den Fächer mit dem Ersatzrohr zusammenbekomme - dann weitergehe mit dem VSD und dem Verbindungsrohr zum ESD - dann den StreetESD fahren kann - ev. mit Adapter? Strömungsgünstig betrachtet?

Um die Verwirrung zu komplettieren -

Hier die StreetVariante - http://www.supersprint.com/a_prodotti.a ... llo=vwsci6

Und hier die RacingVariante - http://www.supersprint.com/a_ra_prodott ... o=vwgol105

Ich hab jetzt also den FK (Nr.884201) das VR (Nr.320912), den VSD (Nr.322306 ) und das VR zum ESD (Nr.322304) und einen ältern ESD (Nr. nicht mehr auf der Supersprint HP aufgeführt, ist aber eine Mischung aus den beiden angeführten!)

Das Zeug ist alles Neu und ich hab eigentlich keine Lust, jetzt aller umzustellen. Denn lt. dem Verkäufer, der ModellListe und der HP hab ich ja alles passende, bis auf den ESD, zusammen. Aber ich denke mir, der ESD ist das kleinste Problem, da der ja auch nur ein Durchgangstopf ist und ich da mit einem Adapter sicherlich hinkomme! Oder wäre das, wie oben schon erwähnt, eher ungünstig?

Beitrag bearbeitet (22.05.07 09:09)
mfG PHiL

PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

PS: Bei Sandtler konnte ich nichts finden!
mfG PHiL

Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei Sandtler mußt Du anrufen, Abteilung Supersprint. Die kennen sich zwar mit den Fächern da nicht aus, was eben genau das Durchmesserproblem angeht, können Dir aber wegen dem Adapter weiterhelfen.

Übrigens, ich weis um die selben Bestellnummern bescheid, ist mir damals auch aufgefallen. Der 88.42.01 für den Rocco hat 50mm, der für den Golf 1 hat 60mm mit der selben Nummer. Beim Rocco steht normal für die Gruppe A Anlage eine andere Nummer. Sollte mit 99 anfangen. Alles höchst seltsam.

Du kannst natürlich die Kombination fahren, aber rein leistungstechnisch betrachtet ist die Kombination aus Teilen, bei denen sich der Rohrdurchmesser mehrfach ändert, ungünstig.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Da ist garnichts seltsam dran. Für den 8V gibt es nur einen Fächer. Unterschied zum Gruppe A Fächer ist das kleine Rohrstück mit dem Kegel welches mit den 2 gefederten Schrauben an den Fächer geschraubt wird. Somit bleibt also das Engstück.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Scherzkeks. Der 884201 ist der Fächer für den 16V.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo Stefan!

Also ich hab heute Nachmittags noch vom Handy ( :erschrecken: ) aus, bei "Die Boxengasse" nochmals angerufen und nochmals mit Hrn. Dullinger gesprochen!

Mit der Schiebelehre in der einen und dem Krümmer und dem VSD in der anderen Hand, hab ich ihm nochmals mein Problem geschildert.
Anscheinend war er, trotz seiner gestrigen Zusage, noch nicht dazu gekommen, sich das Problem genauer anzusehen!
Freundlicherweise hat er sich dann aber anscheinend, kurzerhand ins Lager aufgemacht und einen Fächerkrümmer mit der Schieblehre (od. vlt. Maßband? - k.A.!) abgemessen und sagte mir, das der Fächer für den Golf1 16V einen Aussendurchmesser von 57mm, am Anschlußflansch hätte! :erstaunt:
Das würde dann schon eher passen. Zudem sagte er mir, das da noch ein sog. "Brennring" (wenn ich ihn richtig verstanden habe - denk das wird so eine Art Metallgeflecht-Dichtung sein, wie bei den Original VW Kugelflanschen !?) dazwischen gehören würde. Somit müsste dann alles passen.

Aber leider habe ich eben einen FK mit 50mm Aussendurchmesser am Anschlußflansch. Und JA - meinem FK fehlt das 88.42.01! Auf der einen Seite sind vier Schweißpunkte, wo man genau erkennen kann, das da ein Schildchen felht. Ich dachte eben das es vlt. das Schildchen mit der "88.42.01" Nummer wäre - bis du das mit der anderen Nummer erwähnt hast. Da ist mir dann zuerst aufgefallen, das ja eigentlich der Herstellername auf dem Krümmer fehlt und gleich darauf ist mir eingefallen, das der Typ, von dem ich den Krümmer (Privat - ca.2 Jahre her) gekauft habe, sagte, das das der Schildchen gewesen wäre, wo "Supersprint" drauf eingeprägt war. Würde natürlich gleich EINIGES erklären!

Und bei meinem steht eben auch 99159 drauf - auf allen drei Teilen - aber das hatte ich dem Hr. von "Der Boxengasse" auch schon gesagt und ihn auch daraufhingewiesen, das beide FK - sowohl der für den G1 16V, als auch der für den Scir2 16V - ein und dieselbe Nummer haben! Da ist ihm aber nichts drauf eingefallen od. hätte bei ihm geklingelt!
Wie soll sich denn da je ein Kunde auskennen, wenn Nummern doppelt vergeben sind und sich nichtmal die Handelspartner auskennen!? :gruebel:

Aber warum steht das weder in der Preis- bzw. Modellliste, noch wissen das die Handelspartner, noch ist es auf der HP vermerkt!?

Ich hab jetzt mit Hr. Dullinger ausgemacht, da ich ja vorhabe nach Großheubach zu kommen und in Regensburg praktisch vorbeifahre, das ich vorbeikomme und wir uns das vor Ort ansehen.

Aber vlt. schicke ich mal nur Bilder vorraus und der nette Hr. kann mir unsere "neue" These bestätigen. Dann muß ich ihn allerdings fragen, warum das nirgendwo steht!?? Denn das find ich nicht OK! Soweit wäre meien Anlage komplett und jetzt passt der FK doch nicht, nur weil die von Supersprint das nirgendwo dazuschrieben können und auch nebenbei gleich zweimal ein und dieselbe Nummer für verschiedene Produkte hergeben!

Apropos - beim Scirocco 16V gibts soweit gar keine eigene Gruppe A Anlage - aber die vom G1 16V passt ja, weil beide, wie bekannt, die selbe Bodengruppe haben. :grins:

Und wegen der verschiedenen Durchmesser - das will ich ja nicht!
Ich möchte den passenden FK zum Rest der Gruppe A Anlage, allerdings will ich NICHT den Gruppe A ESD, weil er mir nicht gefällt!
Es soll alles Gruppe A werden, bis eben auf den ESD!
Und dazu wollte ich wissen, ob das OK geht, oder ob alleine der ESD schon zu hinderlich, für den Abgasstrom, wäre? :zwinker:

Beitrag bearbeitet (22.05.07 22:47)
mfG PHiL

53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ich mach mir doch nicht die Mühe und vergleiche die Teilenummern. Klang halt nach typischem 8V Problem. :hihi:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wird schon passen. Ich denek mit dem Serien ESD ist die anlage trotzdem ausreichend für so 170 PS vom Durchsatz her.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten