Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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BaD_RoCCo
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Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von BaD_RoCCo »

Moin Leute ,

habt Ihr Tips wie man Verzinnt ?

Suche halt eine Anleitung für Anfänger ! ;)


Könnte bestimmt vielen Leuten hier im Forum helfen .

Vor-und Nachteile würde ich auch gerne wissen.



Grüsse Micha
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
All Eyez on me
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von All Eyez on me »

Hatten wir doch schonmal...

Die Suche sollte helfen. Ansonsten frag mal den Rocco-GT2. Der hat das richtig raus!
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Mr.Burnout
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Mr.Burnout »

>>Suche halt eine Anleitung für Anfänger <<

also ne Sache für Anfänger is das nicht...da hast du schneller Wellen im Blech als du denkst.

Ich hab auch einige Tage unter fachkundiger Anleitung gebraucht bis ich das raushatte.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Superhobel »

Steht mir auch noch bevor für die Ecken des Hecks :erschrecken: Da ist nix mit schweissen, das hält dort nicht. Habe bloss keine Lust, dass die Farbe rundherum mit verbrennt, will ja nicht den ganzen Wagen lackieren. Nasse Waschlappen fallen mir da ein.
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Al-Rocco
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Al-Rocco »

Hallo,
hier ist eine sehr gute Anleitung

http://free.pages.at/badtoys/tuning/kar ... innen.html

aber wenn Ihr das macht keine Bilder Vergessen und welche erfahrung Ihr gemacht habt. ;-)
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Léon Creux himself
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Léon Creux himself »

Die Anleitung ist OK.. Übung macht es !

Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben :-) )

http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_146977

P.S. vergiss den schlauen Tip mit dem Heißluftfön das macht man so nich da sich einiges verziehen kann ...

Lass dir aber nicht die neue Paste ( Bleifrei) andrehen und auch nicht das neue Zinn ... Das Alte ist genau so gut und nur halb so teuer musst halt ne Staubmaske tragen beim schleifen mit der Flex weil das Blei giftig ist!!! Was man aber sowieso sollte ...

Wenn du fragen hast melde dich bin jeden tag hier ;-) Zinnen ist nur an verstärkten Blechen möglich da du sonst mehr kaputt machst als es glättet Ok? Sobald sich was verzieht oder Dellen gibt höre auf und gucke ob es sich beim abkühlen wieder zurück formt .. Wenn sich etwas stark verzieht hast du geschissen !!



Beitrag bearbeitet (22.05.07 14:52)
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Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
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Angel
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Angel »

was bedeutet verstärkte bleche? also bleche mir streben hinten dran?

gruß angel
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Benjamin Franklin
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Rocco-GT2
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Rocco-GT2 »

Wieso ists nur an verstärkten Blechen möglich? Oder was meinst damit genau?

An ner Türe oder einem Kotflügel ist auch gut möglich. Man muss halt aufpassen. Beim schweißen verziehts sich am meißten...

Habs so gamacht, dass ich die Kotflügel nach dem Schweißen an den M3 Kiemen wieder etwas in Form gerichtet hab und danach aufgezinnt hab. tadellos bekommt mans dann nicht hin, ne kleinigkeit muss der Lackierer noch verspachteln, aber bei weitem nicht mehr so dick, wie wenn man nichts gezinnt hätte...

Ansonsten ist die Anleitung oben echt gut!

Lässt sich nur noch ergänzen, dass man wenn man geschweißt hat den kompletten schwarzen Dreck um die Naht mit einer Drahtbürste auf einer Bohrmaschine entfernd sonst hält das Flussmittel an den Stellen nicht.

Auch der Thread, den Leon Creux gepostet hat ist informativ.

Bei Fragen kannst dich gerne melden! Bin grad etwas zu faul wieder mal ne Anleitung zu posten. Normal müsste man noch einiges mit der Suche finden...
Gruß Robert :wink:

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Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Léon Creux himself
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Léon Creux himself »

Sorry, wegen Doppelpost :-( :hihi: :doof:



Beitrag bearbeitet (22.05.07 19:58)
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Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
Léon Creux himself
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]

Beitrag von Léon Creux himself »

Was ist da schlecht zu verstehen ?

Einer verstärkte Flache ist :

1: Eine Kante

2: Kleinere Teile von stabiler Substanz (wie z.B. das gesammte Abschlussblech das sich mit Abdichtmasse vom eigendlichen Seitenteil trennt)!

3: Doppelt oder dreifach geschweiste Bleche usw. also alles was schon mal stabil ist

4: Träger aus 2,5mm Stahlblech gekantet (Ist sogar bessser als ausbeulen da bedingt erlaubt weil tragende Teile nicht geschweist werden dürfen )!

5: Bedingt auch Schweissnähte da es auch dort wenn es richtig gemacht worden ist selbst bei einer Stoßnaht eine verfestigung erreichen kann

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GUT IST ES AUF JEDEN FALL AN: Türen die zugeschlagen werden könnten oder Erschütterungen und Blechvibrationen aus halten müssen.

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UND NICHT ZU VERZINNEN SIND z.B. :

Die Löcher der Typschilder nach dem zuschweissen (Weil es einfach quatsch ist für eine 10mm grossen Schweispunkt nach dem schleifen eine Fläche von 10 qcm metallisch rein zu machen

Hagelschäden

Gelötete Überlappungen (hält nicht weil kein Stahl),

auch Blechüberlappungen ohne durchgehende Schweisnaht

oder sonstige kleinere Beschädigungen nur weil man gehört hat das es besser als Spachtel sei... Verzinnen ist nur in 20% der Fälle von Unschönheiten sinnvoll und wenn nur an verstärkten Blechen zu praktizieren :-) Oder sonst mit einem sehr grossem Risiko :-) )

P.S. Der Wärezufuhrtest zeigt es sehr schnell ob es geht oder nicht wenn das Blech sich schon durch das einfache dranhalten einer Flamme verzieht passiert das beim verzinnen zu 10000% auch ...
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