Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
- BaD_RoCCo
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Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Moin Leute ,
habt Ihr Tips wie man Verzinnt ?
Suche halt eine Anleitung für Anfänger ! ;)
Könnte bestimmt vielen Leuten hier im Forum helfen .
Vor-und Nachteile würde ich auch gerne wissen.
Grüsse Micha
habt Ihr Tips wie man Verzinnt ?
Suche halt eine Anleitung für Anfänger ! ;)
Könnte bestimmt vielen Leuten hier im Forum helfen .
Vor-und Nachteile würde ich auch gerne wissen.
Grüsse Micha
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<
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All Eyez on me
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Hatten wir doch schonmal...
Die Suche sollte helfen. Ansonsten frag mal den Rocco-GT2. Der hat das richtig raus!
Die Suche sollte helfen. Ansonsten frag mal den Rocco-GT2. Der hat das richtig raus!
- Mr.Burnout
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
>>Suche halt eine Anleitung für Anfänger <<
also ne Sache für Anfänger is das nicht...da hast du schneller Wellen im Blech als du denkst.
Ich hab auch einige Tage unter fachkundiger Anleitung gebraucht bis ich das raushatte.
Gruß
Stefan
also ne Sache für Anfänger is das nicht...da hast du schneller Wellen im Blech als du denkst.
Ich hab auch einige Tage unter fachkundiger Anleitung gebraucht bis ich das raushatte.
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Superhobel
Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Steht mir auch noch bevor für die Ecken des Hecks
Da ist nix mit schweissen, das hält dort nicht. Habe bloss keine Lust, dass die Farbe rundherum mit verbrennt, will ja nicht den ganzen Wagen lackieren. Nasse Waschlappen fallen mir da ein.
- Al-Rocco
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Hallo,
hier ist eine sehr gute Anleitung
http://free.pages.at/badtoys/tuning/kar ... innen.html
aber wenn Ihr das macht keine Bilder Vergessen und welche erfahrung Ihr gemacht habt.
hier ist eine sehr gute Anleitung
http://free.pages.at/badtoys/tuning/kar ... innen.html
aber wenn Ihr das macht keine Bilder Vergessen und welche erfahrung Ihr gemacht habt.
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Léon Creux himself
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- Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07
Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Die Anleitung ist OK.. Übung macht es !
Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben
)
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_146977
P.S. vergiss den schlauen Tip mit dem Heißluftfön das macht man so nich da sich einiges verziehen kann ...
Lass dir aber nicht die neue Paste ( Bleifrei) andrehen und auch nicht das neue Zinn ... Das Alte ist genau so gut und nur halb so teuer musst halt ne Staubmaske tragen beim schleifen mit der Flex weil das Blei giftig ist!!! Was man aber sowieso sollte ...
Wenn du fragen hast melde dich bin jeden tag hier
Zinnen ist nur an verstärkten Blechen möglich da du sonst mehr kaputt machst als es glättet Ok? Sobald sich was verzieht oder Dellen gibt höre auf und gucke ob es sich beim abkühlen wieder zurück formt .. Wenn sich etwas stark verzieht hast du geschissen !!
Beitrag bearbeitet (22.05.07 14:52)
Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_146977
P.S. vergiss den schlauen Tip mit dem Heißluftfön das macht man so nich da sich einiges verziehen kann ...
Lass dir aber nicht die neue Paste ( Bleifrei) andrehen und auch nicht das neue Zinn ... Das Alte ist genau so gut und nur halb so teuer musst halt ne Staubmaske tragen beim schleifen mit der Flex weil das Blei giftig ist!!! Was man aber sowieso sollte ...
Wenn du fragen hast melde dich bin jeden tag hier
Beitrag bearbeitet (22.05.07 14:52)

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
- Angel
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- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
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Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
was bedeutet verstärkte bleche? also bleche mir streben hinten dran?
gruß angel
gruß angel
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The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
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- Rocco-GT2
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- Wohnort: Baiersbronn-OB
Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Wieso ists nur an verstärkten Blechen möglich? Oder was meinst damit genau?
An ner Türe oder einem Kotflügel ist auch gut möglich. Man muss halt aufpassen. Beim schweißen verziehts sich am meißten...
Habs so gamacht, dass ich die Kotflügel nach dem Schweißen an den M3 Kiemen wieder etwas in Form gerichtet hab und danach aufgezinnt hab. tadellos bekommt mans dann nicht hin, ne kleinigkeit muss der Lackierer noch verspachteln, aber bei weitem nicht mehr so dick, wie wenn man nichts gezinnt hätte...
Ansonsten ist die Anleitung oben echt gut!
Lässt sich nur noch ergänzen, dass man wenn man geschweißt hat den kompletten schwarzen Dreck um die Naht mit einer Drahtbürste auf einer Bohrmaschine entfernd sonst hält das Flussmittel an den Stellen nicht.
Auch der Thread, den Leon Creux gepostet hat ist informativ.
Bei Fragen kannst dich gerne melden! Bin grad etwas zu faul wieder mal ne Anleitung zu posten. Normal müsste man noch einiges mit der Suche finden...
An ner Türe oder einem Kotflügel ist auch gut möglich. Man muss halt aufpassen. Beim schweißen verziehts sich am meißten...
Habs so gamacht, dass ich die Kotflügel nach dem Schweißen an den M3 Kiemen wieder etwas in Form gerichtet hab und danach aufgezinnt hab. tadellos bekommt mans dann nicht hin, ne kleinigkeit muss der Lackierer noch verspachteln, aber bei weitem nicht mehr so dick, wie wenn man nichts gezinnt hätte...
Ansonsten ist die Anleitung oben echt gut!
Lässt sich nur noch ergänzen, dass man wenn man geschweißt hat den kompletten schwarzen Dreck um die Naht mit einer Drahtbürste auf einer Bohrmaschine entfernd sonst hält das Flussmittel an den Stellen nicht.
Auch der Thread, den Leon Creux gepostet hat ist informativ.
Bei Fragen kannst dich gerne melden! Bin grad etwas zu faul wieder mal ne Anleitung zu posten. Normal müsste man noch einiges mit der Suche finden...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
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Léon Creux himself
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- Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07
Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Sorry, wegen Doppelpost

Beitrag bearbeitet (22.05.07 19:58)
Beitrag bearbeitet (22.05.07 19:58)

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird
-
Léon Creux himself
- Benutzer
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- Registriert: Do 12. Okt 2006, 08:07
Re: Thema Verzinnen! [Anleitung gesucht]
Was ist da schlecht zu verstehen ?
Einer verstärkte Flache ist :
1: Eine Kante
2: Kleinere Teile von stabiler Substanz (wie z.B. das gesammte Abschlussblech das sich mit Abdichtmasse vom eigendlichen Seitenteil trennt)!
3: Doppelt oder dreifach geschweiste Bleche usw. also alles was schon mal stabil ist
4: Träger aus 2,5mm Stahlblech gekantet (Ist sogar bessser als ausbeulen da bedingt erlaubt weil tragende Teile nicht geschweist werden dürfen )!
5: Bedingt auch Schweissnähte da es auch dort wenn es richtig gemacht worden ist selbst bei einer Stoßnaht eine verfestigung erreichen kann
----------------------->
GUT IST ES AUF JEDEN FALL AN: Türen die zugeschlagen werden könnten oder Erschütterungen und Blechvibrationen aus halten müssen.
------------------------>
UND NICHT ZU VERZINNEN SIND z.B. :
Die Löcher der Typschilder nach dem zuschweissen (Weil es einfach quatsch ist für eine 10mm grossen Schweispunkt nach dem schleifen eine Fläche von 10 qcm metallisch rein zu machen
Hagelschäden
Gelötete Überlappungen (hält nicht weil kein Stahl),
auch Blechüberlappungen ohne durchgehende Schweisnaht
oder sonstige kleinere Beschädigungen nur weil man gehört hat das es besser als Spachtel sei... Verzinnen ist nur in 20% der Fälle von Unschönheiten sinnvoll und wenn nur an verstärkten Blechen zu praktizieren
Oder sonst mit einem sehr grossem Risiko
)
P.S. Der Wärezufuhrtest zeigt es sehr schnell ob es geht oder nicht wenn das Blech sich schon durch das einfache dranhalten einer Flamme verzieht passiert das beim verzinnen zu 10000% auch ...
Einer verstärkte Flache ist :
1: Eine Kante
2: Kleinere Teile von stabiler Substanz (wie z.B. das gesammte Abschlussblech das sich mit Abdichtmasse vom eigendlichen Seitenteil trennt)!
3: Doppelt oder dreifach geschweiste Bleche usw. also alles was schon mal stabil ist
4: Träger aus 2,5mm Stahlblech gekantet (Ist sogar bessser als ausbeulen da bedingt erlaubt weil tragende Teile nicht geschweist werden dürfen )!
5: Bedingt auch Schweissnähte da es auch dort wenn es richtig gemacht worden ist selbst bei einer Stoßnaht eine verfestigung erreichen kann
----------------------->
GUT IST ES AUF JEDEN FALL AN: Türen die zugeschlagen werden könnten oder Erschütterungen und Blechvibrationen aus halten müssen.
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UND NICHT ZU VERZINNEN SIND z.B. :
Die Löcher der Typschilder nach dem zuschweissen (Weil es einfach quatsch ist für eine 10mm grossen Schweispunkt nach dem schleifen eine Fläche von 10 qcm metallisch rein zu machen
Hagelschäden
Gelötete Überlappungen (hält nicht weil kein Stahl),
auch Blechüberlappungen ohne durchgehende Schweisnaht
oder sonstige kleinere Beschädigungen nur weil man gehört hat das es besser als Spachtel sei... Verzinnen ist nur in 20% der Fälle von Unschönheiten sinnvoll und wenn nur an verstärkten Blechen zu praktizieren
P.S. Der Wärezufuhrtest zeigt es sehr schnell ob es geht oder nicht wenn das Blech sich schon durch das einfache dranhalten einer Flamme verzieht passiert das beim verzinnen zu 10000% auch ...

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...
Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird