Mengenteiler zusammensetzen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Mengenteiler zusammensetzen?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

nachdem der alte MT heute 6h im Ultraschallbad in der Firma kochte sah er aus wie neu, alle Ablagerungen, alle Roststippen waren weg, das Wasser dunkel durch den Schmand. Den Schlitzträger habe ich drin gelassen, weil man den nie wieder richtig reinkriegt ohne dass die O-Ringe reissen. Weiss jemand ob man die beiden Hälften, getrennt durch eine dünne Metallfolie irgendwie verkleben muss oder mit einer Dichtmasse bestreichen, damit sie dicht werden? Es war so ein weisser Beleg drauf als ich ihn zerlegte.

Beitrag bearbeitet (04.05.07 23:44)
Tempest
Re: Mengenteiler zusammensetzen?

Beitrag von Tempest »

Ja, da ist ein Dichtung zwischen den beiden Hälften. Diese ist mit einer neuen zu ersetzen beim Wiederzusammenbau. Die Verwendung von Dichtmasse ist dabei nicht nötig.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

...und ich dachte immer, die Dinger sind mausetot wenn man den so weit aufmacht...
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Sicher kann man die Zerlegen.
Alles was mal zusammengebaut wurde geht auch wieder auseinander und wieder zusammen.

Da gibts eine Dichtung für. Das wird wohl der BELAG gewesen sein.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

die Dichtung ist nur die Metallfolie, die die Druckkammern abdichtet und die Spritzufuhr reguliert. Was anders war da nicht zwischen, nur hatte die Metallfolie eine Art Oxidationsschicht drauf. Dichtmasse würde sich ja auch in die Kammern drücken. Als Ersatzteil gibts die jedenfalls nicht, nur das Teil als Ganzes.

Mausetot ist der nicht, wenn man den Schlitzträger drinnen lässt, den den kriegt man nie wieder rein, der wurde mit Spezialwerkzeug reingepresst.

Beitrag bearbeitet (05.05.07 14:40)
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

....die dünne metallfolie is dichtung und regulierung zusammen in eins...

es darf nur absolut kein staubkorn zwischen sein
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi,

so siehts aus: Mich wundert es etwas wieso zwei Vertiefungen tiefer als die anderen sind und wo diese beiden Siebe gesteckt haben. Ich denke mal stark, dass die Fördermengen neu eingestellt werden müssen, wenn das Ding wieder zusammengesetz worden ist. Sauber ist er ja jetzt.

Bild

Bild
Gunna
Benutzer

Beitrag von Gunna »

Die Metalldichtung mit einem Polieraufsatz von der Bohrmaschine und etwas Chrompolitur bearbeiten,
bis sie wieder blank ist.
Federstahl hält das gut aus.....

Anschliessend alle Teile in Spiritus (!!!) reinigen und entfetten, bei der Montage ganz dünn Hylomar auftragen.
GANZ dünn (!!) und einen Sicherheitsabstand von min 2-4mm an relevanten Bohrungen einhalten.

Schon wieder das Thema :lol:

Was war den der Grund für diese Reparatur ?
Lieber tot als Schwung verlieren ! Grüsse aus dem Grossherzogthum Baden.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

aus einer Leitung kam nur noch wenig heraus, der Motor lief heiss auf 3 Pötten wenn ich auf den MT klopfte ging der 4.te wieder an. Hinüber wäre er ja sowieso, schaden kann es ja nicht. Das ultraschallbad war jedenfalls ganz schön schwarz nach 6h "Kavitations-Bombardierung" des MT mit Druckwellen.

Wichtige Frage: Dürfen die Einspritzventile des JH bei laufenden Pumpen und geschlossener Stauscheibe ein wenig piseln? ganz wenig nur? Pumpe aus: Piseln ist sofort weg.

Grund: Das tun sie, beim alten MT und beim neuen ebenso. Ich weiss nicht genau ob nicht vielleicht die Stauscheibe nicht ganz richtig steht, so dass der Stempel nie ganz geschlossen wird.

Beitrag bearbeitet (07.05.07 00:03)
Gunna
Benutzer

Beitrag von Gunna »

Dann haste den mehr oder minder nur rein aus Neugierde zerlegt.
Interessant ist es schon, ich selbst hab auch noch nie einen von innen gesehen.

Zu deiner Frage:
Eigentlich sollten sie dicht sein, aber der Motor läuft ja bei geschlossener Stauscheibe
theoretisch im Standgas, deswegen werden die Dinger auch etwas an Sprit abgeben.
Eben, das der Motor im Standgas am laufen bleibt.
Ob die Maschine nun läuft oder nicht, das ist dem MT schnuppe, der will nur seinen Sprit loswerden
anhand der Stellung der Stauscheibe.

Ergo, so lassen :zwinker:
Lieber tot als Schwung verlieren ! Grüsse aus dem Grossherzogthum Baden.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten