Mengenteiler zusammensetzen?
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Superhobel
Mengenteiler zusammensetzen?
Hallo,
nachdem der alte MT heute 6h im Ultraschallbad in der Firma kochte sah er aus wie neu, alle Ablagerungen, alle Roststippen waren weg, das Wasser dunkel durch den Schmand. Den Schlitzträger habe ich drin gelassen, weil man den nie wieder richtig reinkriegt ohne dass die O-Ringe reissen. Weiss jemand ob man die beiden Hälften, getrennt durch eine dünne Metallfolie irgendwie verkleben muss oder mit einer Dichtmasse bestreichen, damit sie dicht werden? Es war so ein weisser Beleg drauf als ich ihn zerlegte.
Beitrag bearbeitet (04.05.07 23:44)
nachdem der alte MT heute 6h im Ultraschallbad in der Firma kochte sah er aus wie neu, alle Ablagerungen, alle Roststippen waren weg, das Wasser dunkel durch den Schmand. Den Schlitzträger habe ich drin gelassen, weil man den nie wieder richtig reinkriegt ohne dass die O-Ringe reissen. Weiss jemand ob man die beiden Hälften, getrennt durch eine dünne Metallfolie irgendwie verkleben muss oder mit einer Dichtmasse bestreichen, damit sie dicht werden? Es war so ein weisser Beleg drauf als ich ihn zerlegte.
Beitrag bearbeitet (04.05.07 23:44)
- Tempest
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Re: Mengenteiler zusammensetzen?
Ja, da ist ein Dichtung zwischen den beiden Hälften. Diese ist mit einer neuen zu ersetzen beim Wiederzusammenbau. Die Verwendung von Dichtmasse ist dabei nicht nötig.
Tempest
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zEUs
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Re: Mengenteiler zusammensetzen?
...und ich dachte immer, die Dinger sind mausetot wenn man den so weit aufmacht...
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- Roadagain
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Re: Mengenteiler zusammensetzen?
Sicher kann man die Zerlegen.
Alles was mal zusammengebaut wurde geht auch wieder auseinander und wieder zusammen.
Da gibts eine Dichtung für. Das wird wohl der BELAG gewesen sein.
Grüsse
Alles was mal zusammengebaut wurde geht auch wieder auseinander und wieder zusammen.
Da gibts eine Dichtung für. Das wird wohl der BELAG gewesen sein.
Grüsse
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1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
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Superhobel
Re: Mengenteiler zusammensetzen?
Hallo,
die Dichtung ist nur die Metallfolie, die die Druckkammern abdichtet und die Spritzufuhr reguliert. Was anders war da nicht zwischen, nur hatte die Metallfolie eine Art Oxidationsschicht drauf. Dichtmasse würde sich ja auch in die Kammern drücken. Als Ersatzteil gibts die jedenfalls nicht, nur das Teil als Ganzes.
Mausetot ist der nicht, wenn man den Schlitzträger drinnen lässt, den den kriegt man nie wieder rein, der wurde mit Spezialwerkzeug reingepresst.
Beitrag bearbeitet (05.05.07 14:40)
die Dichtung ist nur die Metallfolie, die die Druckkammern abdichtet und die Spritzufuhr reguliert. Was anders war da nicht zwischen, nur hatte die Metallfolie eine Art Oxidationsschicht drauf. Dichtmasse würde sich ja auch in die Kammern drücken. Als Ersatzteil gibts die jedenfalls nicht, nur das Teil als Ganzes.
Mausetot ist der nicht, wenn man den Schlitzträger drinnen lässt, den den kriegt man nie wieder rein, der wurde mit Spezialwerkzeug reingepresst.
Beitrag bearbeitet (05.05.07 14:40)
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Schnitzel
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Re: Mengenteiler zusammensetzen?
....die dünne metallfolie is dichtung und regulierung zusammen in eins...
es darf nur absolut kein staubkorn zwischen sein
es darf nur absolut kein staubkorn zwischen sein
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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Superhobel
Re: Mengenteiler zusammensetzen?
Hi,
so siehts aus: Mich wundert es etwas wieso zwei Vertiefungen tiefer als die anderen sind und wo diese beiden Siebe gesteckt haben. Ich denke mal stark, dass die Fördermengen neu eingestellt werden müssen, wenn das Ding wieder zusammengesetz worden ist. Sauber ist er ja jetzt.


so siehts aus: Mich wundert es etwas wieso zwei Vertiefungen tiefer als die anderen sind und wo diese beiden Siebe gesteckt haben. Ich denke mal stark, dass die Fördermengen neu eingestellt werden müssen, wenn das Ding wieder zusammengesetz worden ist. Sauber ist er ja jetzt.


- Gunna
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Re: Mengenteiler zusammensetzen?
Die Metalldichtung mit einem Polieraufsatz von der Bohrmaschine und etwas Chrompolitur bearbeiten,
bis sie wieder blank ist.
Federstahl hält das gut aus.....
Anschliessend alle Teile in Spiritus (!!!) reinigen und entfetten, bei der Montage ganz dünn Hylomar auftragen.
GANZ dünn (!!) und einen Sicherheitsabstand von min 2-4mm an relevanten Bohrungen einhalten.
Schon wieder das Thema
Was war den der Grund für diese Reparatur ?
bis sie wieder blank ist.
Federstahl hält das gut aus.....
Anschliessend alle Teile in Spiritus (!!!) reinigen und entfetten, bei der Montage ganz dünn Hylomar auftragen.
GANZ dünn (!!) und einen Sicherheitsabstand von min 2-4mm an relevanten Bohrungen einhalten.
Schon wieder das Thema
Was war den der Grund für diese Reparatur ?
Lieber tot als Schwung verlieren ! Grüsse aus dem Grossherzogthum Baden.
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Superhobel
Re: Mengenteiler zusammensetzen?
Hallo,
aus einer Leitung kam nur noch wenig heraus, der Motor lief heiss auf 3 Pötten wenn ich auf den MT klopfte ging der 4.te wieder an. Hinüber wäre er ja sowieso, schaden kann es ja nicht. Das ultraschallbad war jedenfalls ganz schön schwarz nach 6h "Kavitations-Bombardierung" des MT mit Druckwellen.
Wichtige Frage: Dürfen die Einspritzventile des JH bei laufenden Pumpen und geschlossener Stauscheibe ein wenig piseln? ganz wenig nur? Pumpe aus: Piseln ist sofort weg.
Grund: Das tun sie, beim alten MT und beim neuen ebenso. Ich weiss nicht genau ob nicht vielleicht die Stauscheibe nicht ganz richtig steht, so dass der Stempel nie ganz geschlossen wird.
Beitrag bearbeitet (07.05.07 00:03)
aus einer Leitung kam nur noch wenig heraus, der Motor lief heiss auf 3 Pötten wenn ich auf den MT klopfte ging der 4.te wieder an. Hinüber wäre er ja sowieso, schaden kann es ja nicht. Das ultraschallbad war jedenfalls ganz schön schwarz nach 6h "Kavitations-Bombardierung" des MT mit Druckwellen.
Wichtige Frage: Dürfen die Einspritzventile des JH bei laufenden Pumpen und geschlossener Stauscheibe ein wenig piseln? ganz wenig nur? Pumpe aus: Piseln ist sofort weg.
Grund: Das tun sie, beim alten MT und beim neuen ebenso. Ich weiss nicht genau ob nicht vielleicht die Stauscheibe nicht ganz richtig steht, so dass der Stempel nie ganz geschlossen wird.
Beitrag bearbeitet (07.05.07 00:03)
- Gunna
- Benutzer
- Beiträge: 49
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Wohnort: 78224 Singen
Re: Mengenteiler zusammensetzen?
Dann haste den mehr oder minder nur rein aus Neugierde zerlegt.
Interessant ist es schon, ich selbst hab auch noch nie einen von innen gesehen.
Zu deiner Frage:
Eigentlich sollten sie dicht sein, aber der Motor läuft ja bei geschlossener Stauscheibe
theoretisch im Standgas, deswegen werden die Dinger auch etwas an Sprit abgeben.
Eben, das der Motor im Standgas am laufen bleibt.
Ob die Maschine nun läuft oder nicht, das ist dem MT schnuppe, der will nur seinen Sprit loswerden
anhand der Stellung der Stauscheibe.
Ergo, so lassen
Interessant ist es schon, ich selbst hab auch noch nie einen von innen gesehen.
Zu deiner Frage:
Eigentlich sollten sie dicht sein, aber der Motor läuft ja bei geschlossener Stauscheibe
theoretisch im Standgas, deswegen werden die Dinger auch etwas an Sprit abgeben.
Eben, das der Motor im Standgas am laufen bleibt.
Ob die Maschine nun läuft oder nicht, das ist dem MT schnuppe, der will nur seinen Sprit loswerden
anhand der Stellung der Stauscheibe.
Ergo, so lassen
Lieber tot als Schwung verlieren ! Grüsse aus dem Grossherzogthum Baden.
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