MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???
meien mfa durchschnttsverbrauchsanzeige hat irgendwie nen rappel wopher komtm das ..sie fällt udn fällt udn fällt und als ich 2,5 liter draufstehen hatte fand ich es ein wenig unrealistisch ....
wenn der unterdruckschlauch ab is würde doch normal immer 99.99 draufstehen bzw die anzeige würde ständig hochgehen ?
wenn der unterdruckschlauch ab is würde doch normal immer 99.99 draufstehen bzw die anzeige würde ständig hochgehen ?
...bin dann mal weg
- Stephan
Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???
Das Sparwunderauto vom Folti. Mach doch mal ein Angebot an VW. Innovative Technik
. Fahrst Du mit Anlasser?
Mal im Ernst. Vielleicht ist der Wegstreckensensor defekt oder einer der anderen Geber. Wenn ein Unterdruckschlauch ab wäre, würde der Verbrauch laut Anzeige zwar nicht auf 99,99 steigen, aber so im Bereich 35 Liter sein.
Mal im Ernst. Vielleicht ist der Wegstreckensensor defekt oder einer der anderen Geber. Wenn ein Unterdruckschlauch ab wäre, würde der Verbrauch laut Anzeige zwar nicht auf 99,99 steigen, aber so im Bereich 35 Liter sein.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wegstreckensensor ?wo is der denn würde dann auch dei MFA tageskm anzeige nciht gehen ?
...bin dann mal weg
-
zEUs
- Benutzer
Also ich habe dasselbe Problem.
Wenn er am Fallen ist und ich resette, steht sie auf 0.00.
Der Witz bei mir ist, dass das Temperaturabhängig ist. Ist es draußen saukalt, geht sie, wird der Wagen warm, fällt sie aus, wird er noch wärmer, geht sie wieder. Ich schätze mal so im Bereich von 5-25°C spinnt meine rum (0.00)...
Mit normalem Menschenverstand vermute ich das Problem hinter einem Teil, welches sich ausdehnt, also quasi ein Kontaktproblem.
Entweder kalte Lötstelle, Unterdrucksensor oder irgend ein anderes Bauteil in der MFA...
LG, zEUs
Wenn er am Fallen ist und ich resette, steht sie auf 0.00.
Der Witz bei mir ist, dass das Temperaturabhängig ist. Ist es draußen saukalt, geht sie, wird der Wagen warm, fällt sie aus, wird er noch wärmer, geht sie wieder. Ich schätze mal so im Bereich von 5-25°C spinnt meine rum (0.00)...
Mit normalem Menschenverstand vermute ich das Problem hinter einem Teil, welches sich ausdehnt, also quasi ein Kontaktproblem.
Entweder kalte Lötstelle, Unterdrucksensor oder irgend ein anderes Bauteil in der MFA...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Also ich hab zwar jetzt keine Lösungsvorschläge, aber mal 'ne Frage dazu.
Warum geht die Anzeige hoch, wenn der Schlauch ab ist?
Der Verbrauch steigt doch, wenn der Unterdruck steigt. Wenn ich den Pin durchtrete, wird ja entsprechend Unterdruck erzeugt, die Anzeige geht hoch. Demnach müsste doch die Anzeige wieder sinken, wenn der Schlauch ab ist, oder Undichtigkeiten vorhanden sind, weil ja dadurch ein geringerer Unterdruck gemessen wird.
Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?
Warum geht die Anzeige hoch, wenn der Schlauch ab ist?
Der Verbrauch steigt doch, wenn der Unterdruck steigt. Wenn ich den Pin durchtrete, wird ja entsprechend Unterdruck erzeugt, die Anzeige geht hoch. Demnach müsste doch die Anzeige wieder sinken, wenn der Schlauch ab ist, oder Undichtigkeiten vorhanden sind, weil ja dadurch ein geringerer Unterdruck gemessen wird.
Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler?
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
-
zEUs
- Benutzer
Wenn die Drosselklappen zu sind, ist zwischen Drosselklappe und Kolben der höchste Unterdruck (Drossel...). Darum steigt der Verbrauch, sobald die Klappe auf geht (Unterdruck sinkt, Drosselung nimmt ab) und der Saugrohrdruck sinkt...
So ist das nunmal
Lg, zEUs
So ist das nunmal
Lg, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- Stephan
@fox 70: ja, dein Denkfehler wird ja von Zeus gut umschrieben. Unter Vollast ist die Drosselklappe voll offen und es herrscht im Ansaugbereich fast Umgebungsdruck, also knapp 1000hPa Absolutdruck bzw ein Relativdruck von 0bar. Bei geschlossener Drosselklappe sinkt der Druck um knapp -0,7bar ab. Darum funktioniert zB dein Bremskraftverstärker überhaupt erst.
Lösungsvorschlag für das Problem oben: Mal die Anzeigeeinheit rausbauen und durchmessen.
Lösungsvorschlag für das Problem oben: Mal die Anzeigeeinheit rausbauen und durchmessen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Scirocco + xxx
- Benutzer
Hey.
Habe ähnliches Problem.
Wenn ich z.B. vom Gas gehe (mit eingelegtem Gang rolle), steigt der Durchschnittsverbrauch locker mal auf 50l. Zum Glück nur laut Anzeige
Nur bei gleicher Gasstellung kommt der abgezeigte Verbrauch ungefähr hin. Bei 120kmh steht da nachdem ich auf "0" gestellt habe 5,6l. Aber sobald ich beschleunige oder verzögere laufen die Zahlen hoch wie an einer Zapfsäule.
Eine Leckage im Unterdruckschlauch konnte ich bisher nicht finden. Kann es das trotzdem sein???
Beitrag bearbeitet (01.05.07 12:04)
Habe ähnliches Problem.
Wenn ich z.B. vom Gas gehe (mit eingelegtem Gang rolle), steigt der Durchschnittsverbrauch locker mal auf 50l. Zum Glück nur laut Anzeige
Nur bei gleicher Gasstellung kommt der abgezeigte Verbrauch ungefähr hin. Bei 120kmh steht da nachdem ich auf "0" gestellt habe 5,6l. Aber sobald ich beschleunige oder verzögere laufen die Zahlen hoch wie an einer Zapfsäule.
Eine Leckage im Unterdruckschlauch konnte ich bisher nicht finden. Kann es das trotzdem sein???
Beitrag bearbeitet (01.05.07 12:04)
-
zEUs
- Benutzer
Das klingt eher nach einem falschen Unterdrucksensor (Motometer statt VDO oder umgekehrt)...