MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von Folterknecht »

meien mfa durchschnttsverbrauchsanzeige hat irgendwie nen rappel wopher komtm das ..sie fällt udn fällt udn fällt und als ich 2,5 liter draufstehen hatte fand ich es ein wenig unrealistisch ....

wenn der unterdruckschlauch ab is würde doch normal immer 99.99 draufstehen bzw die anzeige würde ständig hochgehen ?
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von Stephan »

Das Sparwunderauto vom Folti. Mach doch mal ein Angebot an VW. Innovative Technik :-) . Fahrst Du mit Anlasser?

Mal im Ernst. Vielleicht ist der Wegstreckensensor defekt oder einer der anderen Geber. Wenn ein Unterdruckschlauch ab wäre, würde der Verbrauch laut Anzeige zwar nicht auf 99,99 steigen, aber so im Bereich 35 Liter sein.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von Folterknecht »

wegstreckensensor ?wo is der denn würde dann auch dei MFA tageskm anzeige nciht gehen ?
...bin dann mal weg
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von zEUs »

Also ich habe dasselbe Problem.

Wenn er am Fallen ist und ich resette, steht sie auf 0.00.

Der Witz bei mir ist, dass das Temperaturabhängig ist. Ist es draußen saukalt, geht sie, wird der Wagen warm, fällt sie aus, wird er noch wärmer, geht sie wieder. Ich schätze mal so im Bereich von 5-25°C spinnt meine rum (0.00)...

Mit normalem Menschenverstand vermute ich das Problem hinter einem Teil, welches sich ausdehnt, also quasi ein Kontaktproblem.

Entweder kalte Lötstelle, Unterdrucksensor oder irgend ein anderes Bauteil in der MFA...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
fox070
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1246
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: Mechernich/Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von fox070 »

Also ich hab zwar jetzt keine Lösungsvorschläge, aber mal 'ne Frage dazu.

Warum geht die Anzeige hoch, wenn der Schlauch ab ist?

Der Verbrauch steigt doch, wenn der Unterdruck steigt. Wenn ich den Pin durchtrete, wird ja entsprechend Unterdruck erzeugt, die Anzeige geht hoch. Demnach müsste doch die Anzeige wieder sinken, wenn der Schlauch ab ist, oder Undichtigkeiten vorhanden sind, weil ja dadurch ein geringerer Unterdruck gemessen wird.

Oder hab ich da jetzt 'nen Denkfehler? :gruebel:
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von zEUs »

Wenn die Drosselklappen zu sind, ist zwischen Drosselklappe und Kolben der höchste Unterdruck (Drossel...). Darum steigt der Verbrauch, sobald die Klappe auf geht (Unterdruck sinkt, Drosselung nimmt ab) und der Saugrohrdruck sinkt...

So ist das nunmal ;-)

Lg, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12657
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von Stephan »

@fox 70: ja, dein Denkfehler wird ja von Zeus gut umschrieben. Unter Vollast ist die Drosselklappe voll offen und es herrscht im Ansaugbereich fast Umgebungsdruck, also knapp 1000hPa Absolutdruck bzw ein Relativdruck von 0bar. Bei geschlossener Drosselklappe sinkt der Druck um knapp -0,7bar ab. Darum funktioniert zB dein Bremskraftverstärker überhaupt erst.

Lösungsvorschlag für das Problem oben: Mal die Anzeigeeinheit rausbauen und durchmessen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Scirocco + xxx
Benutzer
Beiträge: 956
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 20:15
Wohnort: 25xxx Elmshorn/Holstein

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von Scirocco + xxx »

Hey.

Habe ähnliches Problem.

Wenn ich z.B. vom Gas gehe (mit eingelegtem Gang rolle), steigt der Durchschnittsverbrauch locker mal auf 50l. Zum Glück nur laut Anzeige ;-)

Nur bei gleicher Gasstellung kommt der abgezeigte Verbrauch ungefähr hin. Bei 120kmh steht da nachdem ich auf "0" gestellt habe 5,6l. Aber sobald ich beschleunige oder verzögere laufen die Zahlen hoch wie an einer Zapfsäule.

Eine Leckage im Unterdruckschlauch konnte ich bisher nicht finden. Kann es das trotzdem sein???



Beitrag bearbeitet (01.05.07 12:04)
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: MFA durchschnittsverbrauch sinkt und sinkt ???

Beitrag von zEUs »

Das klingt eher nach einem falschen Unterdrucksensor (Motometer statt VDO oder umgekehrt)...
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Antworten