Frage an die 16V Freaks

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
roccogtx16v
Benutzer

Frage an die 16V Freaks

Beitrag von roccogtx16v »

Hallöchen erstmal an alle. Ich habe in der nächsten Zeit vor meinem 16V ein paar PS mehr einzuhauchen.....nun gibt es da ja unzählige Möglichkeiten...und nun will ich euch mal von meinen Ideen berichten und wissen, was ihr davon haltet. :o )

Meine erste Idee bestand darin, aus einem 3er Golf einen ABF-Motor zunehmen, eine KR-Ansaugbrücke und die KE-Jetronik vom PL beizubehalten, weil auf Digifant umbauen will ich nicht! Letztens wollte mir aber jemand erzählen, dass der ABF-Motor keinesfalls mit der KE-Jetronik laufen soll, zum einen wegen der Nockenwellen und zum anderen, wäre es ein völlig anders konzipierter Motor, der mit dem PL, KR und 9A nichts mehr zu tun hat....kann ich allerdings nicht so richtig glauben. Leider hab ich noch nie so einen ABF Motor "Live" gesehen......aber da kann mir sicherlich einer von euch helfen. Fährt eigentlich einer von euch die ABF-Nockenwellen im 9A-, oder KR/PL-Motor? würde mich mal interessieren ob das geht und ob es was bringt. Ihr werdet euch sicherlich fragen, warum ich unbedingt den ABF nehmen will.......na ja, ich denke einfach mal, das der ABF mit seinen serienmäßigen 150 PS einfach schon perfekt optimiert ist. Vom 9a habe ich bisher immer nur gehört, dass dieser nicht besonders gehen soll.

Danke schon mal für eure Ratschläge und Antworten.....ich habe natürlich noch mehr Ideen, aber die kommen später, jetzt erstmal zu dieser.

Ach ja eine Sache hätte ich noch...kann mir jemand von euch sagen, woran man einen KR-Kopf erkennt? Ich hab gehört, der hätte größere Einlasskanäle....aber wie ist das Maß?

Beitrag bearbeitet (28.04.07 22:26)
fox070
Erfahrener Nutzer
Re: Frage an die 16V Freaks

Beitrag von fox070 »

Also grundsätzlich ist es bei den KRs PLs und 9As so, dass die von Haus aus in der Regel alle 'ne Nachjustierung vertragen können. Wenn die gut eingestellt sind, rennen die, wie der Teufel. Und so überragend ist der ABF gegenüber unseren PLs und KRs nun auch wieder nicht.

Der ABF ist ein 2.0 Liter, und hat auch mehr Drehmoment zu bieten. Die Fahrdynamik ist daher naturgemäß auch eine ganz andere.

Der ABF ist ein Motor aus einer jüngeren Generation. Da sind schon mehr Fühler und Stöpsel und Dingenskirchen dran, die an das Steuergerät gehen. Die Einspritze vom ABF ist ja auch etwas moderner. Natürlich bekommt man irgendwie ne KE-Jet an den Ofen drangefummelt. Aber das wird schon 'ne Bastelei und Anpasserei. Daher sollte man sich die Frage stellen, ob man den Motor nicht besser mit dem betreibt, womit er ausgestattet ist. Verstehe nicht, warum Du da alten Trödel einbauen willst. Nichts gegen 'ne KE-Jet, aber wenn Du Dir 'nen ABF zulegst, dann hast Du doch auch gleich ne modernere Einspritze mit dabei. Verstehe nicht, was Du da NICHT umbauen willst. Oder hab ich das jetzt flasch verstanden?

Zum Thema 16V-Köpfe gibbet hier auch was.

http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... reply_1809

Gruß Maddin

Beitrag bearbeitet (29.04.07 00:07)
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
MK_SCIROCCO_16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MK_SCIROCCO_16V »

was meinste mit 'ne Nachjustierung vertragen können? :gruebel:
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

hallo

ich weis nicht ob du meinen Therad schon gelesen hast. da steht alles drin was man wissen soll.

http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 34&t=35434

der komplette ABF motor wird wahrscheinlich nicht in rocco passen da das ja ein Hochblock ist.

Die komplette Brücke aber würd ich an deiner stelle auf deinen Kopf setzen, oder auch den ganzen kopf.

wenn du die ABF brücke drauf schraubst musst du aber auch die digifant einbaun, weil da ja sonst nix mehr passt, genau so habs ich gemacht.

für das ganze brauchst dann ein G60 steuergerät und Kabelbaum, oder wie ich ein freiprogrammierbares steuergerät das aber ein haufen geld kostet.

wie gesagt am besten mal mein Therad durchlesen, sind 5 Teile mit ca 500 Beiträge und viele Bilder, aber da steht alles drin was du wissen solltest.

aus meiner erfahrung her kann ich nur sagen, nie wieder K oder KE Jetronik.

ich hoffe das hilft dir

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
mit der Brücke könnte es etwas knapp werden. Rein Motortechnisch geht das mit der KR Brücke und der KE Spritze. Die Einspritzmengen müssen nur angepasst werden. Hatten den Motor mal bei meinem Bruder in nen Audi 80 eingebaut unter Beibehaltung der Serienspritze (KE III Motronik). War aber Serie schon ein 2,0er mit 136PS. Die Fühler kann man zum Teil umschrauben, zT. muß man sich eben Gedanken machen, was den Einbauplatz angeht. An sich geht es aber. Zum Platz im Rocco mußt Du mal den Hoerli88 anschreiben, der hat gerade einen ABF verbaut.

Gruß

PS: LOL gerade erst gesehen, das Marco sich schon geäußert hatte ;-)

Beitrag bearbeitet (30.04.07 13:28)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
fox070
Erfahrener Nutzer

Beitrag von fox070 »

@Christian

Naja...von Haus aus waren die Dinger bissel über den Daumen geschielt abgestimmt, so zumindest der Eindruck. Es ist ja auch kein großes Geheimnis dass bei den 16Vs seinerzeit hin und wieder PS-Differenzen auftraten. Und das lag nicht nur an der Ansaugbrücke, wie oft duskitiert wurde. Jedenfalls hab ich damals einige Leute gekannt, denen ein paar PS fehlten.

Die Kisten mussten einfach nur vernünftig eingestellt werden.
Ich hab damals 2 16V gefahren. Jetta und 'nen Scirocco. Der Jetta lief auch nicht so dolle. Der wurde dann mal ordentlich durchgecheck, vernünftig eingestellt, und das hat definitiv spürbar was gebracht.

Man kam dann schon verdammt nah an die Leistungswerte, die auch im Fahrzeugschein standen. :grins:

Gut...hat nicht jeden getroffen, aber es war auch keine Seltenheit.
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Antworten