Verstärkte Motorlager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von Sven »

So, ich habe mir gerade das vordere und das hintere Motorlager ersteigert.
Für hinten in Shore65 und für vorne das blaue "Superflex".
Etwas härter als original halt. :-)
Bei den roten PU-Lagern hatte ich doch irgendwie Schiss, daß das zu sehr auf die alte Karosserie geht. :erschrecken: :hihi:

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von Sven »

So, meine Lager sind heute angekommen.
Nur leider scheint mir das gelieferte "verstärkte" hintere Motorlager eine ganz normales VW-Standard-Ersatzteil zu sein.
Zumindest ist die Teilenummer vom Original-Ersatzteil eingeprägt (171 399 151 A).
Für 55 EUR hätt' ich beim Freundlichen fast 2 Stück davon bekommen.
Hab jetzt den Verkäufer angeschrieben.
Mal schau'n, was er dazu zu sagen hat. :feuer:

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von Angel »

du hast sicher 14 tage rückgaberecht ohne angabe der gründe

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von Sven »

Hab' die Antwort gerade bekommen.
Die verstärkten Lager werden angeblich mit den gleichen Werkzeugen wie die VW-Standard-Teile gefertigt.
Daher soll die Prägung kommen.
Ich werde das Ding mit dem original verbauten Lager vergleichen.
Da ich noch nie ein ausgebautes Lager in der Hand hatte, kann ich nicht sagen, ob die Gummi-Mischung härter ist.
Na ja, wird sich rausstellen.
Ich glaub's jetzt einfach mal. :-)
Benutzeravatar
200q20V
Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:52
Wohnort: Reichenberg

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von 200q20V »

Moin! Ich hätte auch mal ne Frage zu diesen PU-lagern: Wie schaut das bei den Teilen eigentlich mit dem TÜV aus? Ist das eine bauliche Veränderung, die eingetragen werden muss? Oder haben die ne ABE?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir da so nen Satz anzuschaffen, allerdings wenn, dann die schwarze Variante, die roten sind mir irgendwie zu prollig! :grins:

MFG Schmidti

P.S.: Kann´s sein dass das Forum gestern um ca. 10 Tage zurückgesetzt wurde? :-(



Beitrag bearbeitet (28.03.07 07:07)
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von Sven »

Hi!

ABE gibt's keine dafür.
Solange Du nicht die roten verbaust, wird aber wohl kaum einer den Unterschied sehen.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
200q20V
Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:52
Wohnort: Reichenberg

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von 200q20V »

Ah ja, hab ich mir schon fast gedacht! :gruebel: Also wenn, dann mach ich wohl eh nur die von den Querlenkern und von der HA (letztere sind schon arg spröde)
Evtl. kommen dann auch noch die Motorlager, aber da is ja noch Zeit...
Und wenn, dann eh nur in Schwarz!

Merkt man eigentlich die am Lenkgetriebe so stark?

MFG Schmidti



Beitrag bearbeitet (28.03.07 12:07)
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Chris80
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1982
Registriert: Mi 18. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Fellbach, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von Chris80 »

also das hintere ist garantiert nicht das orginale.


ich habs auch drin.

es ist wesentlich härter als das serien teil aber sieht genau gleich aus


was natürlich vorteile hat
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Benutzeravatar
200q20V
Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:52
Wohnort: Reichenberg

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von 200q20V »

Sodele! Mahlzeit!
Hab mir jetzt auch nen kompletten Satz PU-Lager (QL, HA, Stabi vo&hi) besorgt.
Jetzt stellt sich mir bei der bislang erfolgten Betrachtung der Einbaubedingungen (okay, ich hör schon auf zu schwafeln...) die Frage, wie die Lager des HA- Stabis gewechselt werden? :-/ Dabei weniger die inneren als vielmehr die äußeren? Da ist doch diese komische Metall-bandage zur Befestigung an der Achse. Wie bekommt man da den Gummi raus und dann den neuen wieder rein? Kann man die lösen? Oder muss man nur den Stabi innen abschrauben und kann den dann rausziehen und anschließend die Gummiteile tauschen?

Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Rocco-Jochen
Benutzer
Beiträge: 529
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 02:55
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Motorlager

Beitrag von Rocco-Jochen »

Aber ist das nicht eigentlich egal ob die Teile TÜV haben oder nicht? Denn der TÜV interessiert sich doch nur dafür wenn die ausgeschlagen sind. Solange erkennbar ist das es sich um Kunststoff handelt kann man dem Prüfer ja erklären dass es verstärkte Lager sind die eine höhere Lebensdauer haben und daher günstiger kommen und besser sind als doe Originalen. Ich glaube nicht dass jemand ne Strafe wegen der PU Lager bekommt, die achten da auf andere Sachen.

Sonst kannst die ja EINTRAGEN mit einzelabnahme, die Eintragung im Schein will ich mal sehen:

Verstärke Lager in sämtlichen Aufhängungsteilen verbaut, Farbe Rot

hehe ich lach mich schief

Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Antworten