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So, ich habe mir gerade das vordere und das hintere Motorlager ersteigert.
Für hinten in Shore65 und für vorne das blaue "Superflex".
Etwas härter als original halt.
Bei den roten PU-Lagern hatte ich doch irgendwie Schiss, daß das zu sehr auf die alte Karosserie geht.
So, meine Lager sind heute angekommen.
Nur leider scheint mir das gelieferte "verstärkte" hintere Motorlager eine ganz normales VW-Standard-Ersatzteil zu sein.
Zumindest ist die Teilenummer vom Original-Ersatzteil eingeprägt (171 399 151 A).
Für 55 EUR hätt' ich beim Freundlichen fast 2 Stück davon bekommen.
Hab jetzt den Verkäufer angeschrieben.
Mal schau'n, was er dazu zu sagen hat.
Hab' die Antwort gerade bekommen.
Die verstärkten Lager werden angeblich mit den gleichen Werkzeugen wie die VW-Standard-Teile gefertigt.
Daher soll die Prägung kommen.
Ich werde das Ding mit dem original verbauten Lager vergleichen.
Da ich noch nie ein ausgebautes Lager in der Hand hatte, kann ich nicht sagen, ob die Gummi-Mischung härter ist.
Na ja, wird sich rausstellen.
Ich glaub's jetzt einfach mal.
Moin! Ich hätte auch mal ne Frage zu diesen PU-lagern: Wie schaut das bei den Teilen eigentlich mit dem TÜV aus? Ist das eine bauliche Veränderung, die eingetragen werden muss? Oder haben die ne ABE?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir da so nen Satz anzuschaffen, allerdings wenn, dann die schwarze Variante, die roten sind mir irgendwie zu prollig!
MFG Schmidti
P.S.: Kann´s sein dass das Forum gestern um ca. 10 Tage zurückgesetzt wurde?
Beitrag bearbeitet (28.03.07 07:07)
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!!
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Ah ja, hab ich mir schon fast gedacht! Also wenn, dann mach ich wohl eh nur die von den Querlenkern und von der HA (letztere sind schon arg spröde)
Evtl. kommen dann auch noch die Motorlager, aber da is ja noch Zeit...
Und wenn, dann eh nur in Schwarz!
Merkt man eigentlich die am Lenkgetriebe so stark?
MFG Schmidti
Beitrag bearbeitet (28.03.07 12:07)
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!!
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Sodele! Mahlzeit!
Hab mir jetzt auch nen kompletten Satz PU-Lager (QL, HA, Stabi vo&hi) besorgt.
Jetzt stellt sich mir bei der bislang erfolgten Betrachtung der Einbaubedingungen (okay, ich hör schon auf zu schwafeln...) die Frage, wie die Lager des HA- Stabis gewechselt werden? Dabei weniger die inneren als vielmehr die äußeren? Da ist doch diese komische Metall-bandage zur Befestigung an der Achse. Wie bekommt man da den Gummi raus und dann den neuen wieder rein? Kann man die lösen? Oder muss man nur den Stabi innen abschrauben und kann den dann rausziehen und anschließend die Gummiteile tauschen?
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!!
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Aber ist das nicht eigentlich egal ob die Teile TÜV haben oder nicht? Denn der TÜV interessiert sich doch nur dafür wenn die ausgeschlagen sind. Solange erkennbar ist das es sich um Kunststoff handelt kann man dem Prüfer ja erklären dass es verstärkte Lager sind die eine höhere Lebensdauer haben und daher günstiger kommen und besser sind als doe Originalen. Ich glaube nicht dass jemand ne Strafe wegen der PU Lager bekommt, die achten da auf andere Sachen.
Sonst kannst die ja EINTRAGEN mit einzelabnahme, die Eintragung im Schein will ich mal sehen:
Verstärke Lager in sämtlichen Aufhängungsteilen verbaut, Farbe Rot
hehe ich lach mich schief
Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....