Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von cxspark »

Planetenantrieb gibt es doch nur im Automatik?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Korrekt!
Das Problem mit dem getrennten Planetenantrieb gibts nur beim Automaticgetriebe.
Ehrlich gesagt, kann ich mit diesem Fehler auch nicht so richtig was anfangen, obwohl ich schon x Getriebe repariert habe und ne Kupplung instandsetzen für mich auch kein Hit ist.

Daß die Gänge im kalten Zustand rein gehen sollte eigentlich beweisen das an der Schaltung alles ok ist. Das diese temperaturabhängig reagiert, hab ich noch nie gehabt oder gehört.

Aber ich hab da noch ne Idee:
Wenn es wirklich die Kupplung sein sollte, dann müssten die Gänge auf jeden Fall wieder rein gehen, wenn der Motor aus ist.
Ich gehe davon aus, daß die Kupplung nicht richtig trennt und noch trotz voll getretenen Pedals weiter schleift. Dadurch wird der Kraftfluß zum Getriebe nicht getrennt und die Zahnräder etc. im Getriebe stehen unter Druck, was das Schalten erschwert.

Abhilfe schaft hier, den Kupplungszug so einzustellen, daß die Kupplung wollständig trennt! Sollte dies nicht mehr machbar sein, weil der Einstellbereich zu Ende ist, wird sich der Kupplungszug gedehnt oder irgendwie anderweitig verabschiedet haben.
Da hilft nur austauschen!

Ist die Kupplung direkt am Ende (Verschlissen), bzw. die Mitnehmerscheibe durch Verschleiß abgenutzt, dann erhöht ich eh das Spiel bis eingekuppelt wird, das heißt, der Pedalweg vom unteren Druckpunkt(voll draufgetreten) bis zum Einkuppeln (beim langsamen loslassen) wird länger.
Trotzdem sollte sie hier komplett Trennen, also ist dies bestimmt nicht der Fehler!

Fazit: Versuch die Kupplung nachzustellen! Klappt das nicht mehr, wechsel den Kupplungszug. Is eh die günstigste Variante bei diesem Defekt, alles andere kostet mehr!

Beitrag bearbeitet (23.04.07 07:58)
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Sabrina
Benutzer

Beitrag von Sabrina »

Okay dann probieren wir das so nach der Beschreibung nochmals.

Vielen vielen Dank, dass ihr euch so Gedanken macht, was die alte Filzlaus haben könnte.

Werde das jetzt mal heute testen.

:danke:

Sabrina
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Bei der Gelegenheit auch mal das "Ausrücklager" im Getriebe checken. Es kann gut sein, dass der Ausrückstift die Platte, gegen die der beim Kuppel drückt, durckbohrt/angebohrt hat.
Ansonsten kann ich nur zustimmen: Getriebe abnehmen und schauen was Dir so entgegenfällt...
Pigga
Antworten