Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sabrina
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Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von Sabrina »

Wie im Betreff geschrieben, gehen die Gänge nicht mehr rein, wenn der Motor warm ist. Aber es ist immer unterschiedlich, erst gehen die ersten zwei Gänge nicht mehr, dann nach 5 Min. gehen diese wieder aber dafür alle anderen nicht mehr. Meistens geht dann ziemlich schnell gar nichts mehr und, wenn man versucht richtig fest einen zu drücken, dann fällt sogar die Drehzahl ab...

Wir hatten das Schaltgestänge-Reparaturset gekauft und auch ausgewechselt, da die Lager seit einiger Zeit ausgeschlagen waren.
Anschließend haben wir, wie in den Beiträgen von euch beschrieben, mit dem Zollstock wieder die Gänge eingestellt und es ging, bis der Motor wieder warm wurde.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, um was es sich hier handeln könnte?

In dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch habe ich hierzu nichts gefunden.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüsse Sabrina



Beitrag bearbeitet (21.04.07 11:14)
rocco beast
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von rocco beast »

evtl kupplung feddich?hört sich irgendwie so an oder lieg ich komplett falsch?
greetz n
All Eyez on me
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von All Eyez on me »

Ja hört sich nach fertiger Kupplung an. Wie lange ist die drin bzw. wieviel km hat die?
Sabrina
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von Sabrina »

Kupplung hat über 210.000 km. Hatten auch schon die Vermutung, dass sie nicht mehr richtig trennt.

Klasse, das wird ja richtig teuer, die zu erneuern... :-(

Da werde ich dann wohl nicht drum rum kommen, das demnächst zu machen...

Grüsse und Dank
Sabrina
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Mr.Burnout
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von Mr.Burnout »

evtl zuwenig Getriebeöl...wenn das zu heiss wird arbeitet die Syncronisation nicht mehr richtig und die Gänge gehen schwerer rein.

Kupplung glaub ich weniger denn das wär ja dann auch bei kaltem Getriebe der Fall.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von Schnitzel »

....

Hatte auch mal mangels Öl im getriebe ein Warmläufer, nix ging mehr zu schalten.

Kontrollier erst mal Ölstand bevor du die kupplung neu kaufst
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

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Sabrina
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von Sabrina »

Okay, das wäre natürlich auch ein Grund. Werden gleich mal Morgen nachschauen.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :danke:

Sabrina
All Eyez on me
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von All Eyez on me »

Nofalls kann man die Kupplung auich erst mal versuchen etwas nachzustellen am Zug.
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GTX
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von GTX »

Ist das Problem denn erst mit dem Wechsel der Teile zusammen aufgetreten?
Wenn ja, denke ich ihr habt euch vielleicht doch beim Einstellen vertan.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Sabrina
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Re: Gänge gehen bei warmen Motor nicht mehr rein

Beitrag von Sabrina »

Also, das mit den Gängen hatten wir das erste Mal bevor wir das Lager ausgetauscht hatten, es hat sogar schon eins komplett gefehlt haben wir später gesehen. Da ist das Problem jedoch aufgetreten, wo der Motor noch kalt war und ich morgens zur Arbeit wollte. Seither war nichts mehr, bis letzte Woche, nachdem ich ca. 80 km gefahren war. Gänge gingen nicht mehr rein, habe noch mit etwas Kraft den 3. reingekriegt, damit ich gerade noch in den Ort rollen konnte. Ab da ging nichts mehr. Nach 2 Stunden, als ich das Auto wieder anmachte, gingen auf einmal alle Gänge wieder (???).

Getriebeöl war drin, es kam sogar entgegen geschossen.

Jetzt haben wir gesehen, dass die Simmerringe der Antriebswellen undicht sind.Also müsste das Öl eher weniger geworden sein als zu voll! Oder?

Im "jetzt helfe ich mir selbst" Buch hab ich was gelesen,
wenn eine Undichtigkeit zwischen Planetenantrieb und Achsantieb besteht kann der Ölpegel ansteigen oder sich senken.
Als wir nach dem Getriebeöl nachschauten,war das eher dünnflüssig und nicht zäh,den Geruch haben wir nicht überprüft. Das Auto lief ne halbe Stunde zuvor nicht mehr als 15min.

Wir sollten mal schauen, dass wir diese Undichtigkeit weg kriegen, das mit den Gängen ist mir ein Rätsel.

Sagt euch die Fehlerbeschreibung mehr?

Grüsse und Dank
Sabrina
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