Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

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scirocco_gt2
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von scirocco_gt2 »

Das Problem kenne ich auch. Muss auch ein SW-Bug sein. Eigentlich sollten sich die g-Werte ändern, wenn man das "Tilt factor" ändert.
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Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von Stephan »

So, nun ist wieder Frühlingzeit = Meßzeit :-) . (alten Thread ausgrab)

Habe am WE mal Messungen mit dem Audi A3 vom Bruder gemacht. Wäre toll, wenn jemand für den Wagen den CdA Wert und wenn es ginge noch die restlichen Werte, ohne Gewicht, hätte.

Habe nach einigem Rumprobieren Radleistungswerte um 135 PS gefrickelt. Das ist aber für nen Serien 150PS 1,8t ne ganze Menge.

Den Wert von 0,31 im Corriforum habe ich gesehen, nur kommt mir der sehr niedrig vor. Könnte vielleicht soagr nur der cw Wert sein???



Beitrag bearbeitet (16.04.07 20:40)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco_gt2
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von scirocco_gt2 »

Fürs 180PS Modell (1998) ist Cw = 0,31, Stirnfläche 2,06m2 -> CdA = 0,64. Quelle: Audi.de

Meiner Meinung nach beeinflusst der CdA-Wert die berechnete Leistung nur gering, was viel mehr bedeutet ist das Gewicht. Und natürlich, die entsprechende Einstellung des Tilt-Faktors. Wenn unerwartet hohe Radleistungen auskommen, es lohnt sich anzuschauen, ob sich das Auto während des Schaltens weiter beschleunigt. Wenn es so ist, ist das Messgerät nicht richtig eingestellt.

Gruß
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Stephan
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Re: Der AP22 Fragen, Antworten und Ergebniss-Thread

Beitrag von Stephan »

Beim Schalten fällt die Krube deutlich ab, allerdings passen die Endgeschwindigkeiten nicht ganz, kommen ein paar km/h zu viel heraus.
Habe mit den Cda Werten rumexperimentiert, also ein Unterschied von 0,1 und mehr macht schon ein paar PS in den Endwerten aus.
MfG,
Stephan


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