Rocco Umbau 2006/07 (Update 06.04.2007) Teil 4 programmierung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Pigga
Benutzer

Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft

Beitrag von Pigga »

Moin.
Also ich hab davon im Grunde keine Ahnung, aber du kannst froh sein, dass der Karren auf Anhieb gescheit läuft. Wie gesagt: Gemischabstimmung ist dank Breitbandsonde meist kein Hexenwerk, was wirklich viel Probieren erfordert ist das "drumherum". Also Beschleunigungsanreicherung, Kaltstartsprit, Anhebung der Beschleunigungsanreicherung usw.
Mit der Leerlaufzigarre musst Du mal gucken. Da gibt es leider zig verschiedene. Hab das im Megasquirt-Forum mal so mitbekommen. Im Grunde ist da drin ja nur nen "Elektromotor", der sich von Anschlag bis Anschlag 1 Umdrehung bewegen kann. Mit der Pulsweite der angesteuerten Frequenz bestimmst Du den Öffnungswinkel. Laut Megamofa Manual haben diese Bosch Teile 50Hz, könnte also stimmen.
Die Funktionsweise scheint ähnlich wie bei der Megasquirt zu sein: Du stellst bei warmem Motor einen Grund-Öffnungswinkel des Schiebers ein. Dann stellst Du bei kaltem Motor einen (größeren) Öffnungswinkel ein, halt dass die Mühle im Stand läuft. Wenn Du auf "Auto" stellst, "verbindet" das Steuergerät die beiden experimentell ermittelten Punkte mit ner geraden und "weiß" so für jede Betriebstemperatur den Öffnungswinkel.
Zusätzlich scheint aber bei "Auto" noch ne Korrektur zu greifen, die bei Unterschreiten des Drehzahlwertes den Schieber weiter öffnet. Ich würd mal ne andere Leerlaufzigarre testen, evtl eine vom Oppel oder so. Letztere scheinen zumindest bei der Megasquirt gut zu laufen.
Zum LC1:
Schließ den Krams an, starte die Software, dann siehst Du das hier:
Bild
Wähle "use air fuel ratio" und stelle die beiden Werte ein: 0,05V at AFR 1:8 und 0,95V at AFR 22:1 (zumindest wenn die Anleitung stimmt). Musst nur nachher den richtigen der beiden Ausgänge verwenden. Nach meiner Erfahrung kommt die Elektronik da besser mit klar, wenn man die Geschwindigkeit des Ausgangs langsamer stellt (so 3Messwerte pro Sekunde...), ist aber von ECU zu ECU verschieden.
Pigga
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

hallo Pigga

ja das mit der Lamdaeinstellung versteh ich schon, is ja ned viel dran.

was ich meine is was ich der Stinger sag, du muss ja dazu auch was wissen oder

ich denke mal hier aber wie und was, keine ahnung

Bild

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Da stellsu soweit ich weiß ersmal nix ein. Das ist ja nur "Closed loop", also geschlossener Regelkreis. Dieser speichert ja die Werte nicht. Du musst wie ich das verstanden habe "WBO-Sensor" wählen (Statt narrow band), dann die o.g. Kennlinie im LC1 einstellen, und dann hast du unten ja die ganzen Kennfelder Ignition, Fuel usw. Unter anderem auch "AFR Target". Beim Megamofa sieht das z.B. so aus:
Bild
Sprich: Mit zunehmender Last anfetten.
Der schreibt also die "ist" werte mit, und wenn du auf "run analysis" klickst, korrigiert er die Fuelmap soweit, dass das jeweilige "Wunschgemisch", was du bei den AFR-Targets eingetragen hast erreicht wird.
Wie gesagt: 14,7:1 Lambda1 12,7:1 Lambda 0,86 (etwas fetter für max. Leistung). Das mit diesem "Run Analysis" machste nen paar mal, dann sollte das Kennfeld passen.
Pigga
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

@pigga: ja so hab ich mir das gedacht das das so ist. Aber wo is der bereich unter 25kpa?

so hab ich das Programmiert

Bild

und das kommt dabei raus ????? ein einziges auf und ab

Bild

und was sagt mir das jetzt???

ausser das mein USB kein Hochgeschwindigkeits gerät is :-) :-)

Gruss Marco

Beitrag bearbeitet (04.04.07 15:00)
[SIGPIC][/SIGPIC]

umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Stephan

Beitrag von Stephan »

Übrigens, die Leerlaufzigarre beim 16V Scirocco ist nicht so eine, in der sich ein Stellmotor 1 Umdrehung weit dreht, sondern es ist ein Zugmagnet, der einen Anker um einen bestimmten Betrag weit einzieht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

soo bin mal gerade eine kleine runde gefahren, geht ja wie sau das ding. wollt aber noch nicht zu viel verlangen.

Schaltung is wie orginal, merkt man gar nix von der Umleitung :-)

gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

wie fahren? ich denk der is nur zum angucken :hihi:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schön, deutlich besser als mit K-Jet, nehme ich mal an.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Hoerli88
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Hoerli88 »

na aber hallo, ich würd mal sagen viel besser wie die k-jetronik, nur bischen viel sprit haut er noch hinten raus, liegt aber an der lamda regelung denk ich mal oder
[SIGPIC][/SIGPIC]

Stephan

Beitrag von Stephan »

Da ich die Stinger 4 nicht kenne kann ichs dir nicht genau sagen. Du mußt das Kennfeld ja gerade im Vollastbereich sowieso noch mittels der Lambdasonde anpassen. Ich vermute, er wird da bei Dir nach oben raus viel zu fett laufen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Gesperrt