Rocco Umbau 2006/07 (Update 06.04.2007) Teil 4 programmierung
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1595
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
- Wohnort: 84518 Garching
- Kontaktdaten:
Rocco Umbau 2006/07 (Update 06.04.2007) Teil 4 programmierung
Hier der Teil 4
Hier der Link zum Teil 1
forum/showthread.php?279965
und hier der zum Teil 2
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 39&t=36539
und hier der zum Teil 3
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 68&t=37768
gruss Marco
Beitrag bearbeitet (06.04.07 19:34)
Hier der Link zum Teil 1
forum/showthread.php?279965
und hier der zum Teil 2
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 39&t=36539
und hier der zum Teil 3
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 68&t=37768
gruss Marco
Beitrag bearbeitet (06.04.07 19:34)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1595
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
- Wohnort: 84518 Garching
- Kontaktdaten:
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
ich hab gerade gemerkt das ich schon ewig keine Bilder gemacht hab. ich werd morgen welchen machen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Stephan
- Beiträge: 12657
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
Zum Thema Schubabschaltung, ich habe das ausprobiert, diese direkt zu verwenden, also "fuel cut". Das ist aber problematisch, weil man dann beim abtouren in dem Bereich bleibt, wenn man Schiebebetrieb fährt, wo der Sprit abgeschaltet wird. Besser ist ne passende Magerprogrammierung+Zündung.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Pigga
- Benutzer
- Beiträge: 664
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
Komisch, bei mir hat das eigentlich gut geklappt. Aber ich kenne auch nicht die Stinger aus der Programmierpraxis, daher meine unbedarfte Frage.
Was issn mit deinem Fächerkrümmer, wie lange wartest Du da jetzt schon drauf?
Pigga
Was issn mit deinem Fächerkrümmer, wie lange wartest Du da jetzt schon drauf?
Pigga
- Stephan
- Beiträge: 12657
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
Es ist so, dass man bei der Stinger die Schubabschaltung bis minus 1 bar programmieren kann, das Kennfeld reicht aber nur bis -0,8 bar.
Von den Nocken her habe ich nie einen größeren Unterdruck als die -0,8 bar, eher -0,75 bar. Habe das durch Mitloggen probiert. Wenn ich also im Schiebebetrieb bin, komme ich nur auf die letzte Kennfeldlinie.
Wenn der Druck darunter fallen würde, also auf -0,9 bar oder so, dann würde es Sinn machen, die Stinger dahin zu programmieren, also mit Schubabschaltung. Wenn ich diese aber auf -0,8 setze, denn ist der Sprit auch weg, wenn ich die Kupplung trete und vom Gas gehe.
Folglich wäre dann der Drehzahlabfall noch extremer und der Motor wäre aus. Das umgehe ich so, nachdem ich da eben Negativerfahrungen gemacht habe.
Von den Nocken her habe ich nie einen größeren Unterdruck als die -0,8 bar, eher -0,75 bar. Habe das durch Mitloggen probiert. Wenn ich also im Schiebebetrieb bin, komme ich nur auf die letzte Kennfeldlinie.
Wenn der Druck darunter fallen würde, also auf -0,9 bar oder so, dann würde es Sinn machen, die Stinger dahin zu programmieren, also mit Schubabschaltung. Wenn ich diese aber auf -0,8 setze, denn ist der Sprit auch weg, wenn ich die Kupplung trete und vom Gas gehe.
Folglich wäre dann der Drehzahlabfall noch extremer und der Motor wäre aus. Das umgehe ich so, nachdem ich da eben Negativerfahrungen gemacht habe.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Pigga
- Benutzer
- Beiträge: 664
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
Ach soooo....das ist ja doof 
Naja, nun hab ichs auch kapiert.
Also bei der Megasquirt kannste ne Mindestgrenze für den MAP frei wählen (bei mit z.B. 0,35bar), und ne Gaspedalstellung, sowie ne Drehzahl. Wenn all diese Bedingungen gegeben sind, DANN greift die Schubabschaltung...
Aber übers Kennfeld geht natürlich auch. Ist halt nur etwas fummelig.
Pigga
Naja, nun hab ichs auch kapiert.
Also bei der Megasquirt kannste ne Mindestgrenze für den MAP frei wählen (bei mit z.B. 0,35bar), und ne Gaspedalstellung, sowie ne Drehzahl. Wenn all diese Bedingungen gegeben sind, DANN greift die Schubabschaltung...
Aber übers Kennfeld geht natürlich auch. Ist halt nur etwas fummelig.
Pigga
- Stephan
- Beiträge: 12657
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
Ok, dann sind wir jetzt auf einer Wellenlänge. Mich ärgert das auch etwas, ist aber nicht so wild. Kennfeld magerer und fertig. Die Schubabschaltung macht aber bei Turboumbauten Sinn, oder wenn man schärfere Nockenwellen fährt und dann nicht mehr in diese Kennfeldbereich kommt.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1595
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
- Wohnort: 84518 Garching
- Kontaktdaten:
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
man verdamte scheise nervt mich der Fächerkrümmer. ich hab sowas von die schnautze voll. wenn alles immer kommen würde wann ich es bestell währ ich schon vor weihnachten fertig. mich kotz das einfach nur an.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
lass ihn weg
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1595
- Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
- Wohnort: 84518 Garching
- Kontaktdaten:
Re: Digifant Einspritzung BILDER VOM UMBAU (Update 24.02.2007) Teil 4
und was soll ich zwischen MSD und kopf reinschrauben. wenn ich alles vor monaten verkauft hab. wer denkt denn an sowas.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber