Vibrationen beim Bremsen
- kgluzy
- Benutzer
Hi, ich hab das ruckeln jetzt auch beim bremsen. Und die Brembo Scheiben sind im Mai erst 2 Jahre drauf. Mußte mir sagen lassen, daß es auch passieren kann, wenn man die Radmuttern zu feste anzieht. Was ich aber nicht denke. Ich habe aber noch ein anderes Problem. Fast jedes Mal, wenn ich die Bremse trete, knackt es so komisch. Ob da irgendwas mit den Bremsbacken oder so nicht in Ordnung ist? :noidea:
Scala BJ 88 95 PS aber schon wech und jetzt GT II, BJ. 90, JuHu mit 331 tkm 
Golf VI, BJ 09, 48 tkm, mit 122 PS (Alltagsauddowagen)
-
zEUs
- Benutzer
Re: Vibrationen beim Bremsen
Kommt drauf an, wo es knackt... Könnte der HBZ sein, wenn es "aus dem Pedal kommt", oder die Beläge haben zu viel Luft (Messingbleche ausgenudelt)...
Ist das denn immer? Bei vielen knackt es insbesondere, wenn man vorher rückwärts gefahren ist, gebremst hat, und dann wieder vorwärts fährt und bremst...
Bei meinem T3 war es mal der HBZ, aber war nicht kritisch...
LG, zEUs
Ist das denn immer? Bei vielen knackt es insbesondere, wenn man vorher rückwärts gefahren ist, gebremst hat, und dann wieder vorwärts fährt und bremst...
Bei meinem T3 war es mal der HBZ, aber war nicht kritisch...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
- kgluzy
- Benutzer
Hi Zeus....
schade übrigens, daß es nicht mehr geklappt hat.
Also HBZ (wenn es Hauptbremszylinder heißt) wurde vor 3 Jahren erneuert und es knackt eigentlich fast immer bei jedem Tritt aufs Bremspedal. Muß ich dann wohl vorm TÜV diesen Monat doch mal genauer untersuchen lassen
LG Kerstin
schade übrigens, daß es nicht mehr geklappt hat.
Also HBZ (wenn es Hauptbremszylinder heißt) wurde vor 3 Jahren erneuert und es knackt eigentlich fast immer bei jedem Tritt aufs Bremspedal. Muß ich dann wohl vorm TÜV diesen Monat doch mal genauer untersuchen lassen
LG Kerstin
Scala BJ 88 95 PS aber schon wech und jetzt GT II, BJ. 90, JuHu mit 331 tkm 
Golf VI, BJ 09, 48 tkm, mit 122 PS (Alltagsauddowagen)
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
Meistens kommen solche geräusche von der hinteren Trommel.
Erst mal in erfahrung bringen wo das knacken denn her kommt.
Das Lenkradwackeln beim Bremsen kann auch von kaputten stoßdämpfern kommen.
Grüsse
Erst mal in erfahrung bringen wo das knacken denn her kommt.
Das Lenkradwackeln beim Bremsen kann auch von kaputten stoßdämpfern kommen.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Wahrscheinlich ist einfach die Auflagefläche auf der Nabe nicht richtig gesäubert worden. Etwas Dreck und schon eiert die Scheibe, merkt man dann erst beim Bremsen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
- Kuhni
- Benutzer
Hier ein interessanter Link zu dem Thema:
http://www.stoptech.com/languages/DE/te ... isk.shtml#
Die gelochten Zimmermannscheiben auf meinen Audi sind nach 6 tkm auch Schrott. Die Zimmermann sind einfach schlechte Qualität, die sind nicht richtig wärmebehandelt worden.
http://www.stoptech.com/languages/DE/te ... isk.shtml#
Die gelochten Zimmermannscheiben auf meinen Audi sind nach 6 tkm auch Schrott. Die Zimmermann sind einfach schlechte Qualität, die sind nicht richtig wärmebehandelt worden.
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ich fahre auch seit Jahren Zimmermann. Und ich habe keinerlei Qualitätsprobleme. Und ich fahre den Daywalker nicht grade immer langsam...
- Kuhni
- Benutzer
Mußte mal ein bichen googlen wegen den Zimmermann. Dann wirst du viele Forenbeiträge über die guten Zimmermann finden. Standardproblem ist das wellige Verziehen der Scheiben mangels vernünftiger Wärmebehandlung. Um die Löcher bilden sich Risse, daß passiert nur bei nächträglich gebohrten Scheiben. Sogar schon komplett durchgerissene Scheiben habe ich gesehen. So sehen übrigens meine Scheiben aus. Dabei bremse ich noch nicht mal übermäßig stark, ich cruise eher gemütlich.

- Aerodynamic
- Benutzer
Hey,
kommt bestimmt auch von defekten Domlager wenn die oben ausgeschalgen sind wabbeln die ja hin und her beim Bremsen.
Weiß jmd zufällig wo man gescheite Domlager her bekommt? Habe das H&R Cupkit Fahrwerk und dauernd sind die fertig...
gruß Boris
kommt bestimmt auch von defekten Domlager wenn die oben ausgeschalgen sind wabbeln die ja hin und her beim Bremsen.
Weiß jmd zufällig wo man gescheite Domlager her bekommt? Habe das H&R Cupkit Fahrwerk und dauernd sind die fertig...
gruß Boris
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
- Rocco-Jochen
- Benutzer
Kann das Vibrieren nicht auch von ausgeschlagenen Führungsgelenken kommen? Habe ein ähnliches Problem, werde nun Radlager vorne rechts und beide Führungsgelenke tauschen, der TÜV hat im letzten Jahr keine Mängel an der Aufhängung festegestellt, wobei ich dringendst die Domlager erneuern musste (reine Vernunft wenn der Gummi schon spröde wird)
So langsam hab ich meine komplette Vorderachsaufhängung erneuert, langsam müsstes aber mal weg sein. Wenn das alles nix hilft wird gleich auf innenbelüftete Scheiben mit neuen Belägen gespart. Wollte mir eigentlich die ate PowerDisc holen, jedoch wenn ich das hier so lese......
Jochen
So langsam hab ich meine komplette Vorderachsaufhängung erneuert, langsam müsstes aber mal weg sein. Wenn das alles nix hilft wird gleich auf innenbelüftete Scheiben mit neuen Belägen gespart. Wollte mir eigentlich die ate PowerDisc holen, jedoch wenn ich das hier so lese......
Jochen
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...
Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....