Rocco Umbau 2006/07 (Update 06.04.2007) Teil 4 programmierung
- Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Nun gehts bald an die Feinabstimmung.
Ich würde es erst mal mit folgenden Werten probieren:
Idle: Manuell
Target Idle RPM: 950 (u/min)
Initial open pos.: ca. 10°
Aux. pwm Freq.: kannste so lassen(150Hz), denke ich, das Leerlaufventil sollte summen, nicht zu tief sondern mit nem angenehmen summen, weis nicht, wie ichs beschreiben soll, nicht laut halt.
Idle Vacuum: ca. bei -70 kpa, oder -0,7bar. mußte mal sehen, wo dein leerlauf ungefähr im Kennfeld liegt. Der Motor sollte ja eh erstmal stabil laufen, und dann sollte diese Einstellung hier erfolgen.
Bei use TPS nen Haken, das sind die 10 Grad oben von der Drosselklappe beim Schließen, wann die Leerlaufstabi anfängt zu regeln.
Und der Additional cold open Wert ist für den Kaltstart. Das mußt Du ausprobieren. Wenn alles passt, dann mußt Du wohl auf Automatic schalten.
Hatten ja schonmal tel. und besprochen, dass das bei mir noch ein wenig anders ist mit dieser Regelfunktion. Denke aber, mit den obigen Werten sollte es gehen. Melde mich morgen nochmal deswegen.
Das mit dem Schaltgestänge ist sicher ein problem, daher habe ich die Lambda bei mir an den Fächer gebaut, also quer zur Fahrtrichtung. Du findest da schon noch ne Lösung...
Ich würde es erst mal mit folgenden Werten probieren:
Idle: Manuell
Target Idle RPM: 950 (u/min)
Initial open pos.: ca. 10°
Aux. pwm Freq.: kannste so lassen(150Hz), denke ich, das Leerlaufventil sollte summen, nicht zu tief sondern mit nem angenehmen summen, weis nicht, wie ichs beschreiben soll, nicht laut halt.
Idle Vacuum: ca. bei -70 kpa, oder -0,7bar. mußte mal sehen, wo dein leerlauf ungefähr im Kennfeld liegt. Der Motor sollte ja eh erstmal stabil laufen, und dann sollte diese Einstellung hier erfolgen.
Bei use TPS nen Haken, das sind die 10 Grad oben von der Drosselklappe beim Schließen, wann die Leerlaufstabi anfängt zu regeln.
Und der Additional cold open Wert ist für den Kaltstart. Das mußt Du ausprobieren. Wenn alles passt, dann mußt Du wohl auf Automatic schalten.
Hatten ja schonmal tel. und besprochen, dass das bei mir noch ein wenig anders ist mit dieser Regelfunktion. Denke aber, mit den obigen Werten sollte es gehen. Melde mich morgen nochmal deswegen.
Das mit dem Schaltgestänge ist sicher ein problem, daher habe ich die Lambda bei mir an den Fächer gebaut, also quer zur Fahrtrichtung. Du findest da schon noch ne Lösung...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Falls da irgendwo noch ein Wert "BASE duty" ist, den habe ich auf 79.
MfG,
Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Hallo stephan
ja da unter is Base PWM frequenz. meinst du da 79.
so läuft er schon ganz gut, ich sag mal sogar schon besser wie mit der k-Jetronik.
Lehrlauf hab ich ca -65 kpa ja
hab da noch ein kleines problem mein standgas einzustellen. hab keine ahnung wo das ber der abf drossel gemacht wird
ach ja und den tune analyser muss ich den programmierne beim LC1, ned oder nur bei normaler lamdasonde.
und wo hast du die lamdasonde genau.du misst dann quasi nur den wert von 2 töpfen oder.
sorry für die vielen fragen, viek spaß beim beantworten
danke stephan
gruss marco
Beitrag bearbeitet (01.04.07 23:47)
ja da unter is Base PWM frequenz. meinst du da 79.
so läuft er schon ganz gut, ich sag mal sogar schon besser wie mit der k-Jetronik.
Lehrlauf hab ich ca -65 kpa ja
hab da noch ein kleines problem mein standgas einzustellen. hab keine ahnung wo das ber der abf drossel gemacht wird
ach ja und den tune analyser muss ich den programmierne beim LC1, ned oder nur bei normaler lamdasonde.
und wo hast du die lamdasonde genau.du misst dann quasi nur den wert von 2 töpfen oder.
sorry für die vielen fragen, viek spaß beim beantworten
danke stephan
gruss marco
Beitrag bearbeitet (01.04.07 23:47)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
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- Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
>>ja da unter is Base PWM frequenz. meinst du da 79.
Nein, der Dutycycle ist die Stärke dessen, wie weit die Öffnung der Leerlaufstabilisierung im Leerlauf, also die Mindestöffnung bei der Grundeinstellung ist. Damit kannst Du auch den Leerlauf einstellen. Auf diesen Wert beziehen sich alle weiteren Werte, zumindest ist das bei mir so, also zB. die Werte für die Zusatzöffnung beim Kaltstart. Das ist aber bei Dir nicht mehr vorhanden. Ich denke daher mal, dass Du den Wert nicht eingeben mußt. Das mit dem Base PWM Wert mußt Du mal austesten. Bei mir ergeben 2 Werte zusammen den Wert, mit dem das Ventil summt.
<<so läuft er schon ganz gut, ich sag mal sogar schon besser wie mit der k-Jetronik.

<<Leerlauf hab ich ca -65 kpa jae
Ok, dann stell erstmal auf diesen Wert ein.
<<hab da noch ein kleines problem mein standgas einzustellen. hab keine ahnung wo das ber der abf drossel gemacht wird
Weis ich auch nicht, normal wird das bei den neuen Motoren über den Zusatzluftschieber oder über eine Automatik an der Drosselklappe geregelt. Wie gesagt, im Zweifelsfall sollte das bei Dir die Idle Control, also das, was wir hier gerade besprochen haben, übernehmen.
<<ach ja und den tune analyser muss ich den programmierne beim LC1, ned oder nur bei normaler lamdasonde.
Kenn ich mich nicht mit aus.
<<und wo hast du die lamdasonde genau.du misst dann quasi nur den wert von 2 töpfen oder.
Meine sitzt im Sammler vom Fächerkrümmer, also genau vor dem Anschlußflansch, an dem bei Dir der Kat angeschraubt ist. Ich messe also den Wert aller 4 "Töpfe".
<<sorry für die vielen fragen, viek spaß beim beantworten
kein prob.
<<danke stephan
Bitte Marco.
Nein, der Dutycycle ist die Stärke dessen, wie weit die Öffnung der Leerlaufstabilisierung im Leerlauf, also die Mindestöffnung bei der Grundeinstellung ist. Damit kannst Du auch den Leerlauf einstellen. Auf diesen Wert beziehen sich alle weiteren Werte, zumindest ist das bei mir so, also zB. die Werte für die Zusatzöffnung beim Kaltstart. Das ist aber bei Dir nicht mehr vorhanden. Ich denke daher mal, dass Du den Wert nicht eingeben mußt. Das mit dem Base PWM Wert mußt Du mal austesten. Bei mir ergeben 2 Werte zusammen den Wert, mit dem das Ventil summt.
<<so läuft er schon ganz gut, ich sag mal sogar schon besser wie mit der k-Jetronik.
<<Leerlauf hab ich ca -65 kpa jae
Ok, dann stell erstmal auf diesen Wert ein.
<<hab da noch ein kleines problem mein standgas einzustellen. hab keine ahnung wo das ber der abf drossel gemacht wird
Weis ich auch nicht, normal wird das bei den neuen Motoren über den Zusatzluftschieber oder über eine Automatik an der Drosselklappe geregelt. Wie gesagt, im Zweifelsfall sollte das bei Dir die Idle Control, also das, was wir hier gerade besprochen haben, übernehmen.
<<ach ja und den tune analyser muss ich den programmierne beim LC1, ned oder nur bei normaler lamdasonde.
Kenn ich mich nicht mit aus.
<<und wo hast du die lamdasonde genau.du misst dann quasi nur den wert von 2 töpfen oder.
Meine sitzt im Sammler vom Fächerkrümmer, also genau vor dem Anschlußflansch, an dem bei Dir der Kat angeschraubt ist. Ich messe also den Wert aller 4 "Töpfe".
<<sorry für die vielen fragen, viek spaß beim beantworten
kein prob.
<<danke stephan
Bitte Marco.
MfG,
Stephan
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Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Hallo
Boa is das eine scheise mit der Zusatzluftschieber kacke.
jetzt hab ich so gut wie alle einstellungen probiert und nix passt so richtig.
entweder es geht überhaupt keine regelung, oder das ding krackt extrem und dreht hoch bis ende is.
also von regeln is da nicht die rede.
werd mal Lüperts anrufen ob der was weis.
gruss Marco
Boa is das eine scheise mit der Zusatzluftschieber kacke.
jetzt hab ich so gut wie alle einstellungen probiert und nix passt so richtig.
entweder es geht überhaupt keine regelung, oder das ding krackt extrem und dreht hoch bis ende is.
also von regeln is da nicht die rede.
werd mal Lüperts anrufen ob der was weis.
gruss Marco
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Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
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- Pigga
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Moin
Schon mal in der Anleitung gelesen?
Da steht:
Leerlauf Stellmotor Steuerung:
Auch wenn "Leerlaufsteuerung" trivial klingt: Die Parameter und die mathematischen Zusammenhänge, die dahinter stecken sind recht komplex!
EMS hat versucht, die Einstellungen so einfach wie möglich zu halten, so dass Sie mit einem Minimum ein Einstellparametern und einem einfachen Einstell-Verfahren.
SCHRITT I:
Stellen Sie sicher dass die Maschine gut abgestimmt ist (!!!)
Das heißt: Stellen Sie sicher, dass der Motor insbesondere im Leerlauf gut abgestimmt ist. Die automatische Leerlaufkontrolle versucht sonst ständig, den schlecht abgestimmten Motor auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl zu regeln.
SCHRITT II:
Wählen Sie einen der Steuerausgänge, den Sie für das Leerlaufsteuerventil nutzen möchten.
Jetzt brauchen Wir den Schlepptop mit Weichware für die Einstellungen..
-Schalten Sie das Leerlaufventil auf "aus" (das stellt sicher, dass das Ventil/der Stellmotor geschlossen ist)
-Tippen Sie die gewünschte Leerlaufdrehzahl ein (target idle RPM)
-Stellen Sie die anfangs-Öffnungsposition auf etwa 20 (Initial open position to around 20)
-Stellen Sie maximale Schrittanzahl auf 255 (Max Steps to 255)
-Stellen Sie Leerlauf Vakuum (idle vacuum) auf den Wert, den der warme Motor im Leerlauf hat oder wählen Sie "Benutze Drosselklappenposition, um Leerlauf zu erkennen" ("Use TPS to detect idle")
-Stellen Sie die zusätzliche Öffnung bei kaltem Motor (Additional Cold Open Position) auf etwa 60
-Diese Werte sind nur Startwerte, und müssen den Bedürfnisen des Motors angepasst werden
SCHRITT III
Stellen sie den Leerlauf an der Leerlaufeinstellschraube ein!
Drehen Sie die Leerlaufschraube hinein, bis der Motor im Leerlauf 100UPM langsamer läuft als die unter "Target RPM" eingestellte Leerlaufdrehzahl (s.o.). Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit der Motor nicht abstirbt, wenn die Leerlaufzigarre mit ihrem Leben nicht klarkommt.
SCHRITT IV:
Die Schlusseinstellungen.
-Stellen Sie die Leerlaufkontrolle (Idle control) auf "Manuell"
-Korrigieren Sie die Anfangsöffnung (Initial Open Position) mit "higher" und "lower", bis der Motor mit der gewünschten Drehzahl läuft.
-Stellen Sie die Leerlaufkontrollr (Idle Control) wieder auf "Automatic"
SCHRITT V:
Kaltlauf einstellen
Machen sie das am nächsten Morgen, wenn der Motor RICHTIG kalt ist!
-Bevor Sie den Motor anwerfen stellen Sie die Leerlaufsteuerung (Idle Control) wieder auf "manual"
-Schmeiß den Motor an und stelle die "Zusätzliche Leerlaufzigarren Öffnung wenn dem kalt sein tut" (Additional Cold Open Position only) mit "higher" und"lower", bis der Motor mit der gewünschten Drehzahl läuft.
-Leerlaufkontrolle (Idle Control) wieder auf "Automatic" stellen.
Auch wenn mich keiner gefragt hat, hier mein Senf:
Also falls die Drosselklappe keine Anschlagschraube hat solltest Du die nachrüsten. Das gleiche Problem haben auch die Leute, die nen 20VT auf frei programmierbare Spritze umbauen.
Normal hast du erstmal den Leerlaufanschlag für die Grundeinstellung. Dann die Zündverstellung für die schnelle Leerlaufstabilisierung, und wenn das alles nix hilft noch das Fidle Valve.
Wie im Link zum Megasquirt steht raten die zu ner Frequenz von 50Hz bei Bosch Ventilen. Mit dem Duty Cycle steuerst Du die Öffnung der Leerlaufzigarre.
Oder hast du nen "echten" Zusatzluftschieber an die Stinger geklemmt?
Ich hab nur nen Zusatzluftschieber und Leerlaufstabi über Zündung. Funzt 1a. Aber nen vernünftigen Drosselklappenanschlag musste schon haben ;)
Pigga
Beitrag bearbeitet (02.04.07 21:40)
Schon mal in der Anleitung gelesen?
Da steht:
Leerlauf Stellmotor Steuerung:
Auch wenn "Leerlaufsteuerung" trivial klingt: Die Parameter und die mathematischen Zusammenhänge, die dahinter stecken sind recht komplex!
EMS hat versucht, die Einstellungen so einfach wie möglich zu halten, so dass Sie mit einem Minimum ein Einstellparametern und einem einfachen Einstell-Verfahren.
SCHRITT I:
Stellen Sie sicher dass die Maschine gut abgestimmt ist (!!!)
Das heißt: Stellen Sie sicher, dass der Motor insbesondere im Leerlauf gut abgestimmt ist. Die automatische Leerlaufkontrolle versucht sonst ständig, den schlecht abgestimmten Motor auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl zu regeln.
SCHRITT II:
Wählen Sie einen der Steuerausgänge, den Sie für das Leerlaufsteuerventil nutzen möchten.
Jetzt brauchen Wir den Schlepptop mit Weichware für die Einstellungen..
-Schalten Sie das Leerlaufventil auf "aus" (das stellt sicher, dass das Ventil/der Stellmotor geschlossen ist)
-Tippen Sie die gewünschte Leerlaufdrehzahl ein (target idle RPM)
-Stellen Sie die anfangs-Öffnungsposition auf etwa 20 (Initial open position to around 20)
-Stellen Sie maximale Schrittanzahl auf 255 (Max Steps to 255)
-Stellen Sie Leerlauf Vakuum (idle vacuum) auf den Wert, den der warme Motor im Leerlauf hat oder wählen Sie "Benutze Drosselklappenposition, um Leerlauf zu erkennen" ("Use TPS to detect idle")
-Stellen Sie die zusätzliche Öffnung bei kaltem Motor (Additional Cold Open Position) auf etwa 60
-Diese Werte sind nur Startwerte, und müssen den Bedürfnisen des Motors angepasst werden
SCHRITT III
Stellen sie den Leerlauf an der Leerlaufeinstellschraube ein!
Drehen Sie die Leerlaufschraube hinein, bis der Motor im Leerlauf 100UPM langsamer läuft als die unter "Target RPM" eingestellte Leerlaufdrehzahl (s.o.). Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, damit der Motor nicht abstirbt, wenn die Leerlaufzigarre mit ihrem Leben nicht klarkommt.
SCHRITT IV:
Die Schlusseinstellungen.
-Stellen Sie die Leerlaufkontrolle (Idle control) auf "Manuell"
-Korrigieren Sie die Anfangsöffnung (Initial Open Position) mit "higher" und "lower", bis der Motor mit der gewünschten Drehzahl läuft.
-Stellen Sie die Leerlaufkontrollr (Idle Control) wieder auf "Automatic"
SCHRITT V:
Kaltlauf einstellen
Machen sie das am nächsten Morgen, wenn der Motor RICHTIG kalt ist!
-Bevor Sie den Motor anwerfen stellen Sie die Leerlaufsteuerung (Idle Control) wieder auf "manual"
-Schmeiß den Motor an und stelle die "Zusätzliche Leerlaufzigarren Öffnung wenn dem kalt sein tut" (Additional Cold Open Position only) mit "higher" und"lower", bis der Motor mit der gewünschten Drehzahl läuft.
-Leerlaufkontrolle (Idle Control) wieder auf "Automatic" stellen.
Auch wenn mich keiner gefragt hat, hier mein Senf:
Also falls die Drosselklappe keine Anschlagschraube hat solltest Du die nachrüsten. Das gleiche Problem haben auch die Leute, die nen 20VT auf frei programmierbare Spritze umbauen.
Normal hast du erstmal den Leerlaufanschlag für die Grundeinstellung. Dann die Zündverstellung für die schnelle Leerlaufstabilisierung, und wenn das alles nix hilft noch das Fidle Valve.
Wie im Link zum Megasquirt steht raten die zu ner Frequenz von 50Hz bei Bosch Ventilen. Mit dem Duty Cycle steuerst Du die Öffnung der Leerlaufzigarre.
Oder hast du nen "echten" Zusatzluftschieber an die Stinger geklemmt?
Ich hab nur nen Zusatzluftschieber und Leerlaufstabi über Zündung. Funzt 1a. Aber nen vernünftigen Drosselklappenanschlag musste schon haben ;)
Pigga
Beitrag bearbeitet (02.04.07 21:40)
- Pigga
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Ööhm ganz vergessen:
Die Lambdageschichte mussu natürlich auch noch anpassen.
Und zwar so, dass bei nem Gemisch von 8:1 der Controller 0,05V ausgibt und bei nem Gemisch von 22:1 halt 0,95V (steht zumindest so im Manual?) Kannste mit der Software die bei der Sonde beiliegt ja recht einfach machen. So wie ich die Weichware verstehe musste ja bei der Stinger lediglich die AFRs eintragen und kannst dann lustig der Software beim Abstimmen zuschauen oder?
Ich würd unten rum AFR 14,7:1 nehmen (also Lambda1), und dann mit zunehmender Drehzahl/Last bis auf 12,7:1 steigern, das entspricht Lambda von 0,86, da sollte er eigentlich max. Leistung haben.
Viel Glück!
Pigga
P.S.: Hab grad gelesen, dass einige Leerlaufzigarren von Bosch laut Stinger-Manual "falsch rum" arbeiten. Da muss man "Reverse Action" aktivieren? Vielleicht isses das bei Dir?
Beitrag bearbeitet (02.04.07 23:44)
Die Lambdageschichte mussu natürlich auch noch anpassen.
Und zwar so, dass bei nem Gemisch von 8:1 der Controller 0,05V ausgibt und bei nem Gemisch von 22:1 halt 0,95V (steht zumindest so im Manual?) Kannste mit der Software die bei der Sonde beiliegt ja recht einfach machen. So wie ich die Weichware verstehe musste ja bei der Stinger lediglich die AFRs eintragen und kannst dann lustig der Software beim Abstimmen zuschauen oder?
Ich würd unten rum AFR 14,7:1 nehmen (also Lambda1), und dann mit zunehmender Drehzahl/Last bis auf 12,7:1 steigern, das entspricht Lambda von 0,86, da sollte er eigentlich max. Leistung haben.
Viel Glück!
Pigga
P.S.: Hab grad gelesen, dass einige Leerlaufzigarren von Bosch laut Stinger-Manual "falsch rum" arbeiten. Da muss man "Reverse Action" aktivieren? Vielleicht isses das bei Dir?
Beitrag bearbeitet (02.04.07 23:44)
- Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
@hoerli: Das Thema hatten wir ja schonmal tel. besprochen.
@pigga: Finde es super, dass Du Dir die Arbeit mit der Übersetzung gemacht hast.
Falls die Steuerung so hochzieht, also auf ca. 4500 (war bei mir so), kann es auch sein, dass die Anschlüsse falsch herum dran sind. Tausch die mal durch. Das "reverse acting" vermutlich hilft auch erstmal, nur ich mache es lieber gleich richtig. Wegen der Frequenz gucke ich nochmal nach, welche mein Laptop im Betrieb rauswirft.
gruß
Beitrag bearbeitet (03.04.07 12:48)
@pigga: Finde es super, dass Du Dir die Arbeit mit der Übersetzung gemacht hast.
Falls die Steuerung so hochzieht, also auf ca. 4500 (war bei mir so), kann es auch sein, dass die Anschlüsse falsch herum dran sind. Tausch die mal durch. Das "reverse acting" vermutlich hilft auch erstmal, nur ich mache es lieber gleich richtig. Wegen der Frequenz gucke ich nochmal nach, welche mein Laptop im Betrieb rauswirft.
gruß
Beitrag bearbeitet (03.04.07 12:48)
MfG,
Stephan
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
@marco
wegen deinem schaltgestänge könnte dir das hier vieleicht weiterhelfen:
http://www.cae-racing.de/nSchaltung_03_ ... taenge.php
wegen deinem schaltgestänge könnte dir das hier vieleicht weiterhelfen:
http://www.cae-racing.de/nSchaltung_03_ ... taenge.php
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- Hoerli88
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Re: Rocco Umbau 2006/07 (Update 31.03.2007) Teil 4 er läuft
Hallo
Also der zustazluftschieber klappt auch nicht wie da Lüperts meint. also gestorben, ein guter motor läuft auch ohne.
so, gleich mal zum anfang das hier ist ein profisorisches Schaltgestänge, ned das hier einer mein ich pfusch hier rum.

sieht gut aus oder
, und das beste es funktioniert sogar.
wie lange nur??
@pigga: super das du dir die mühe gemacht hast aber das steht auch alles in der deutschen anleitung
@stephan: Lüperts meinte das der Zusatzluftschieber mit ca. 40 -50 Hz arbeitet. und der Base PWM wert is wohl ein allgemeiner wert der da aber auch mitmischt. naja wie gesagt aber mit regeln hat das nix zu tun was der da dann macht. aber ich lass das jetzt erst mal. Für die Leerlaufgeschichte hat er auch gemeint am besten einen anschlag baun und gut, hab ich auch getan und passt jetzt ganz gut. Drosselklappen poti hab ich neu kalibriert das das auch wieder stimmt, weil ja die klappe jetzt weiter offen is wie vorher.
so in kleinen schritten wird das schon.
Gruss Marco
Also der zustazluftschieber klappt auch nicht wie da Lüperts meint. also gestorben, ein guter motor läuft auch ohne.
so, gleich mal zum anfang das hier ist ein profisorisches Schaltgestänge, ned das hier einer mein ich pfusch hier rum.

sieht gut aus oder
wie lange nur??
@pigga: super das du dir die mühe gemacht hast aber das steht auch alles in der deutschen anleitung
@stephan: Lüperts meinte das der Zusatzluftschieber mit ca. 40 -50 Hz arbeitet. und der Base PWM wert is wohl ein allgemeiner wert der da aber auch mitmischt. naja wie gesagt aber mit regeln hat das nix zu tun was der da dann macht. aber ich lass das jetzt erst mal. Für die Leerlaufgeschichte hat er auch gemeint am besten einen anschlag baun und gut, hab ich auch getan und passt jetzt ganz gut. Drosselklappen poti hab ich neu kalibriert das das auch wieder stimmt, weil ja die klappe jetzt weiter offen is wie vorher.
so in kleinen schritten wird das schon.
Gruss Marco
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