JH Frage

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markus0805Österr.
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JH Frage

Beitrag von markus0805Österr. »

Ich hatte noch nie einen Einspritzer daher meine Unwissenheit...

Dieser Thermostat der dem Steuergerät sagt: Motor ist warm!

Wie funktioniert der? Wie ein Wiederstand NTC? PTC? oder
kein Wiederstand wenn gewisse Temp. erreicht und oder unendlicher...

und was ist, wenn der kaputt ist?

Danke schonmal!

mfg
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Hoerli88
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Re: JH Frage

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo

du meinst das kaltstartventil oder.

der fühler is nur ein thermoschalter der bei unter 15 Crad durchgang hat und über 15 card offen ist. und das thermoschalter sitzt einfach vorm kaltstartventil im kabel, also nix mi dem steuergerät zu tun.

hoffe das hilft dir

gruss marco
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Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
markus0805Österr.
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Re: JH Frage

Beitrag von markus0805Österr. »

okay also kann ich den Stecker, wenn de Motor warm ist, einfach abziehen und ich hab wieder keinen Saft am Kaltstartventil...
und dann sollte er normal laufen?




Das macht er aber nicht :-( nimmt nicht richtig Gas an, keine Leistung,
"ruckelt" beim Fahren stark...


??? Idee ???



Beitrag bearbeitet (27.03.07 20:11)
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zorocco
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Re: JH Frage

Beitrag von zorocco »

Zündzeitpunkt zu früh?
Zahnriemen kontrolliert?
suw. Wie ist Dein Kaltstartverhalten? standgas?Vollastverhalten?
co² wert?



Beitrag bearbeitet (27.03.07 23:12)
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
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Angel
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Re: JH Frage

Beitrag von Angel »

das kaltstartventil spritzt eh nur 8 sekunden ein

gruß angel
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Re: JH Frage

Beitrag von sciroccofreak willi »

Also eigentlich gibt es ein paar Schalter und Fühler
(Termozeitschalter für Kaltstartventil, Temperaturschalter zum aktivieren der Lambdaregelung, Fühler für Wassertemperatur)
aber was der Markus wohl meint läuft rein mechanisch ab.
Es gibt keinen Fühler der vom Steuergerät zur Messung der Motortemperatur genutzt wird, es gibt jedoch den Warmlaufregler, der die Einspritzmenge der Motortemperatur anpaßt. Durch Absenken des Steuerdrucks wird der Motor in der Kaltlaufphase fetter betrieben und mit zunehmender Erwärmung auf normale Verhältnisse abgemagert.
Wenn das Ding nicht mehr geht läuft der Motor zu fett im warmen Zustand oder zu mager im kalten Zustand.

mfg
Willi
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zorocco
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Re: JH Frage

Beitrag von zorocco »

Ja willi deswegen habe ich ja gefragt ob er dies auch im kalten zustand macht



Beitrag bearbeitet (27.03.07 23:13)
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
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Re: JH Frage

Beitrag von markus0805Österr. »

So heute wieder mal mit dem Auto gefahren.

Kaltstart: Sehr schlecht! Springt zwar gleich an hat aber garkeine Leistung.

Wenn der Motor dann wärmer ist ist die Leistung besser (nicht gut) und er "ruckelt" besonders bei niedrigen Drehzahlen

Am Besten läuft er bei Vollgas!??
markus0805Österr.
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Re: JH Frage

Beitrag von markus0805Österr. »

Ach ja... war beim Freundlichen der wollte mir aber gleich richtig Kohle abnehmen

Warmlaufregler dreihundert irgendwas Euro
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Odigej08
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Re: JH Frage

Beitrag von Odigej08 »

kannst ja mal nach Spittal raufkommen, da richt ma die Sache.

MfG, Alfred
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