Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
- Angel
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig
die maße da hinten sind vom 20er und 22er unterschiedlich, aber passen muss er trotzdem. und ich behaupte einfach mal, du musst auch mit dem kleinen und den scheiben hinten zumindest beim entlüften druck bekommen.
>>Bei den Sätteln habe ich die 38er Gierling vom Golf, das stimmt. Aber richtig herum, also Entlüftungsnippel und Handbremsmechanik sind oben.
wenn du sie verdreht montierst ist der nippel oben, aber selbst dann bekommst du keinen druck beim entlüften! glaub mir, ich hab das auch schon hinter mir. bau die sättel ab, leg ein kantholz zwischen und entlüfte dann. wenn es geht schick mir nen kasten bier
gruß angel
>>Bei den Sätteln habe ich die 38er Gierling vom Golf, das stimmt. Aber richtig herum, also Entlüftungsnippel und Handbremsmechanik sind oben.
wenn du sie verdreht montierst ist der nippel oben, aber selbst dann bekommst du keinen druck beim entlüften! glaub mir, ich hab das auch schon hinter mir. bau die sättel ab, leg ein kantholz zwischen und entlüfte dann. wenn es geht schick mir nen kasten bier
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- christian_scirocco2
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig
@Angel,
wie wenn die Handbremsseilmechnanik oben ist sind die Sättel verdreht? :erstaunt:
War gerade draußen und hab noch nen Bild gemacht:

@AEOM
Ich fahre praktisch die kleine 16V Bremse vom Golf, hinten Scheiben, vorne 239er und den 20er HBZ.
Meiner ist Orginal ein ca.10/89 produzierter GT2 JH. Die beiden HBZ unterschieden sich einmal in der Lange der Kolbenstange die man sieht wie auch in der Länge des dicken (ich sage mal) Zylinders.
@Angel
Ja, wenn´s daran liegt, geb ich einen aus, wenn man sich mal trifft.
Mensch wär das
wenn das der Fehler ist.
Beitrag bearbeitet (28.02.07 20:57)
wie wenn die Handbremsseilmechnanik oben ist sind die Sättel verdreht? :erstaunt:
War gerade draußen und hab noch nen Bild gemacht:

@AEOM
Ich fahre praktisch die kleine 16V Bremse vom Golf, hinten Scheiben, vorne 239er und den 20er HBZ.
Meiner ist Orginal ein ca.10/89 produzierter GT2 JH. Die beiden HBZ unterschieden sich einmal in der Lange der Kolbenstange die man sieht wie auch in der Länge des dicken (ich sage mal) Zylinders.
@Angel
Ja, wenn´s daran liegt, geb ich einen aus, wenn man sich mal trifft.
Mensch wär das
wenn das der Fehler ist.Beitrag bearbeitet (28.02.07 20:57)
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zEUs
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig
Augenscheinlich sind Deine Entlüftungsnippel UNTEN... Was das zur Folge hat, habe ich ja oben schon beschrieben...
Man bekommt aber auch noch mit den 38er Gierling und dem 20er Zylinder genug Druck, zumal der Druck für die HA (sofern die richtigen Ventile installiert sind oder ein lastabhängiger Druckregler) ja bei 15 Bar (und nicht wie bei der Trommel bei 35 Bar) abgeregelt wird...
Ich habe nur noch einen guten Ratschlag, mach das mit jemandem, der das schon häufiger erfolgreich gemacht hat!!! Die Bremsanlage ist schließlich lebenswichtig!!! Wo kommst Du her?!?
Und wie ebenfalls oben beschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hinterachse problemlos zu entlüften war, und die Vorderachse macht probleme! Das ist irrational, weil die beiden Kolben jeweils eine Leitung der HA und eine der VA speisen!!! Das hat schon Sinn und Verstand, was ich da geschrieben habe!
LG, zEUs
Man bekommt aber auch noch mit den 38er Gierling und dem 20er Zylinder genug Druck, zumal der Druck für die HA (sofern die richtigen Ventile installiert sind oder ein lastabhängiger Druckregler) ja bei 15 Bar (und nicht wie bei der Trommel bei 35 Bar) abgeregelt wird...
Ich habe nur noch einen guten Ratschlag, mach das mit jemandem, der das schon häufiger erfolgreich gemacht hat!!! Die Bremsanlage ist schließlich lebenswichtig!!! Wo kommst Du her?!?
Und wie ebenfalls oben beschrieben, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hinterachse problemlos zu entlüften war, und die Vorderachse macht probleme! Das ist irrational, weil die beiden Kolben jeweils eine Leitung der HA und eine der VA speisen!!! Das hat schon Sinn und Verstand, was ich da geschrieben habe!
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
Notfalls schicke ich Dir auch noch dem passenden Bremskraftverstärker nach wenn´s hilft und Du den Versand übernimmst...wenn´s funzt gibst Du mir noch nen Zwanni und es paßt, wenn nicht schickst Du ihn einfach zurück und zahlst nix außer dem Versand. 
Aber mit Scheiben hinten würde ich auf jedem Fall zu dem 22er HBZ raten. Damit mußt Du dann einfach Druck bekommen.
Aber mit Scheiben hinten würde ich auf jedem Fall zu dem 22er HBZ raten. Damit mußt Du dann einfach Druck bekommen.
- Angel
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
ja 22 is schon beseer
gruß angel
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
Hallo,
also ich habe das entlüften beim zweiten Mal mit meinem Vater gemacht, der seid über 30jahren KFZetti ist und ein Profi in allen Bereichen ist. Von daher gehe ich mal aus das wir richtig entlüftete haben, zumal wir das über ne Pumpe gemacht haben ohne treten.
Ich habe nur den Druckabhängigen Regler drin.
Also sind die Sättel verdreht eingebaut, weil die Aufnahme des Handbremsseiles über der Hinterachse sitzt?!
Dann leuchtet es mir ein warum ich die Luft nicht raus kriege. Das dürfte auch der Grund sein das ich dann auf das gesamte System keinen Druck bekomme.
Zum Thema 20-22er Zylinder. Ich bekomme meine Bremsen Problemlos zum blockieren (vorne und hinten) wenn ich richitg auf die Bremse latsche.
Eventuell hole ich mir beim nächsten mal nen 22er, aber vorerst wär ich zufrieden wenn ich überhaupt vernünftig bremsen könnte. Dann muß man auch gleich sagen das ich vorne die 256er verbauen müßte, weil die 239er auch wieder zu klein wären. Über die Kosten für die Teile rede ich jetzt mal nicht, kann ich mir eh nicht leisten. (das sind halt die Nachteile, wenn man vom Golf 2 den Motor nimmt un meint, das man bis auf Ansaugbrücke und Auspuff ja alles hat.)
Gruß Christian
Edit: Hier nochmal ein altes Foto:

Sind die Golf Sättel jetzt falsch herum drin oder nicht?
Beitrag bearbeitet (28.02.07 23:10)
also ich habe das entlüften beim zweiten Mal mit meinem Vater gemacht, der seid über 30jahren KFZetti ist und ein Profi in allen Bereichen ist. Von daher gehe ich mal aus das wir richtig entlüftete haben, zumal wir das über ne Pumpe gemacht haben ohne treten.
Ich habe nur den Druckabhängigen Regler drin.
Also sind die Sättel verdreht eingebaut, weil die Aufnahme des Handbremsseiles über der Hinterachse sitzt?!
Dann leuchtet es mir ein warum ich die Luft nicht raus kriege. Das dürfte auch der Grund sein das ich dann auf das gesamte System keinen Druck bekomme.
Zum Thema 20-22er Zylinder. Ich bekomme meine Bremsen Problemlos zum blockieren (vorne und hinten) wenn ich richitg auf die Bremse latsche.
Eventuell hole ich mir beim nächsten mal nen 22er, aber vorerst wär ich zufrieden wenn ich überhaupt vernünftig bremsen könnte. Dann muß man auch gleich sagen das ich vorne die 256er verbauen müßte, weil die 239er auch wieder zu klein wären. Über die Kosten für die Teile rede ich jetzt mal nicht, kann ich mir eh nicht leisten. (das sind halt die Nachteile, wenn man vom Golf 2 den Motor nimmt un meint, das man bis auf Ansaugbrücke und Auspuff ja alles hat.)
Gruß Christian
Edit: Hier nochmal ein altes Foto:

Sind die Golf Sättel jetzt falsch herum drin oder nicht?
Beitrag bearbeitet (28.02.07 23:10)
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
also ich hab die 38er verbaut und das zwar verdreht. jetzt sind die handbremsseile unten und die entlüftungsventile oben. bau sie mal aus und entlüfte. ich wette, du willst mir nen kasten bier senden 
gruß angel
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
Sorry das ich da jetzt nicht ganz durchsteige mit verderht und nun doch nicht oben unten... aber was ist denn jetzt im Normalfall richtig, also Orginal beim Golf:
- ist das Handbremsseil beim Golf oberhalb des Sattels
- oder ist das Handbremsseil unterhalb des Sattels angebracht?
Ich verstehe dei nPosting so das deine verdreht(also falsch zum entlüften) eingebaut sind und daher das Handbremsseil bei dir unten ist. Dann wär mein EInbau mit dem Handbremsseil oben richtig und er müßte ordenltich entlüften.
Gruß Chirstian
- ist das Handbremsseil beim Golf oberhalb des Sattels
- oder ist das Handbremsseil unterhalb des Sattels angebracht?
Ich verstehe dei nPosting so das deine verdreht(also falsch zum entlüften) eingebaut sind und daher das Handbremsseil bei dir unten ist. Dann wär mein EInbau mit dem Handbremsseil oben richtig und er müßte ordenltich entlüften.
Gruß Chirstian
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
Es gibt beide Versionen im Golf. Das eine ist die Neuere und das Andere ist die Alte Version. Manche Mußt Du verdrehen so wie z.B. da sbei Angel der Fall ist. Ich habe am Bastescirocco auch die Girling 38 vom Passat 35i draufgemacht und da kommt das Handbremsseil von unten und der Entlüftungsnippel ist oben. Folglich müßten die ohne Abbauen und nach unten legen zu entlüften gehen.
In Deinem Fall kann es dann durchaus dienlich sein, wenn Du Deine mal abbaust und so entlüftest wie der Angel Dir das beschrieben hat. Hoffe Du hast aber wenigstens ein Rückstellwerkzeug für Deinen Bremskolben parat, nicht daß Du da mit Schraubzwinge oder Flexschlüssel oder Ähnlichem rumpfuschen mußt um den Kolben später wieder zuückzudrehen.
In Deinem Fall kann es dann durchaus dienlich sein, wenn Du Deine mal abbaust und so entlüftest wie der Angel Dir das beschrieben hat. Hoffe Du hast aber wenigstens ein Rückstellwerkzeug für Deinen Bremskolben parat, nicht daß Du da mit Schraubzwinge oder Flexschlüssel oder Ähnlichem rumpfuschen mußt um den Kolben später wieder zuückzudrehen.
- christian_scirocco2
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Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)
Ja,
dann werde ich mal versuchen die Anlage durch demontieren der Sättel zu entlüften. WEnn der Nippel dann direkt nach oben zeigt sollte das ja der Ideale Punkt zum entlüften sein?!
Das Spezialwerkzeug habe ich nicht. Mein Vater hat das, aber extra hinfahren ist schlecht. Zum einen müßte er kommen, und zum anderen hat er meisten ziemlic hwenig Zeit wegen seiner Arbeit.
Von daher mache ich wie Angel es beschrieben hat, Holz dazwischen (nen Hartholz in der passenden Dicke habe ich bestimmt noch im Keller) Wenn sich doch alles zu weit zusammendrückt, muß ich den Kolben halt mit Flexschlüssel zurückdrehen.
Glaube aber dennoch das die HBZ beide unterschiedlich sind und es mit dem "neuen" nicht geht, weil die Kolbenwege nicht mehr passen.
Ich habe mal nachgeschaut, es gibt wohl gleich 3 veschiedene mit 20mm für den Scirocco 2:
171 611 019 für Fahrgestellnr. 53-E-022 074 ---> 53-E-022 075
191 611 019 für Fahrgestellnr. 53-E-022 075 ---> 53-L-010 001
1H1 611 019 für Fahrgestellnr. 53-L-010 001 ---> ...
Auf meinem Schein steht WVWZZZ53LK.....
Gruß Christian
dann werde ich mal versuchen die Anlage durch demontieren der Sättel zu entlüften. WEnn der Nippel dann direkt nach oben zeigt sollte das ja der Ideale Punkt zum entlüften sein?!
Das Spezialwerkzeug habe ich nicht. Mein Vater hat das, aber extra hinfahren ist schlecht. Zum einen müßte er kommen, und zum anderen hat er meisten ziemlic hwenig Zeit wegen seiner Arbeit.
Von daher mache ich wie Angel es beschrieben hat, Holz dazwischen (nen Hartholz in der passenden Dicke habe ich bestimmt noch im Keller) Wenn sich doch alles zu weit zusammendrückt, muß ich den Kolben halt mit Flexschlüssel zurückdrehen.
Glaube aber dennoch das die HBZ beide unterschiedlich sind und es mit dem "neuen" nicht geht, weil die Kolbenwege nicht mehr passen.
Ich habe mal nachgeschaut, es gibt wohl gleich 3 veschiedene mit 20mm für den Scirocco 2:
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191 611 019 für Fahrgestellnr. 53-E-022 075 ---> 53-L-010 001
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