Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Frage zu Nockenwelle
Beim JH haben sie ja auch einen schönen Schmarrn gemacht.
Hat immer geheisen alle VW-Motore ab August 85 (Modelljahr 86) haben Hydrostössel.
Erst im JHIMS-Buch habe ich dann mal gelesen, das der JH erst im August 87 (Modelljahr 88) auf Hydostössel umgestellt wurde.
Ich habe mir 90 einen 86 GT mit G-Kat gekauft, war wohl einer der ersten Modelle damals mit G-Kat und keiner wollte mir glauben daß mein Scirocco G-Kat hat.
Mit dem bin ich gefahren und gefahren und habe mich gefreut, daß der keine Ventilwartung braucht.
Erst im JHIMS-Buch habe ich dann gelesen, daß der noch Tassenstössel hat. Das Buch kamm aber erst so 93 oder 94 raus. Da bin ich aber schon 80.000km ohne Wartung gefahren gewesen.
Beim Ventile einstellen hat aber praktisch nix gefehlt.
mfg
Willi
Hat immer geheisen alle VW-Motore ab August 85 (Modelljahr 86) haben Hydrostössel.
Erst im JHIMS-Buch habe ich dann mal gelesen, das der JH erst im August 87 (Modelljahr 88) auf Hydostössel umgestellt wurde.
Ich habe mir 90 einen 86 GT mit G-Kat gekauft, war wohl einer der ersten Modelle damals mit G-Kat und keiner wollte mir glauben daß mein Scirocco G-Kat hat.
Mit dem bin ich gefahren und gefahren und habe mich gefreut, daß der keine Ventilwartung braucht.
Erst im JHIMS-Buch habe ich dann gelesen, daß der noch Tassenstössel hat. Das Buch kamm aber erst so 93 oder 94 raus. Da bin ich aber schon 80.000km ohne Wartung gefahren gewesen.
Beim Ventile einstellen hat aber praktisch nix gefehlt.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Nockenwelle
Hallo,
die "G" Nockenwelle gibt es auch in wenigen 1,8er GTIs, mein GTS hat u.a. auch eine verbaut.
Grüße
Marcus
die "G" Nockenwelle gibt es auch in wenigen 1,8er GTIs, mein GTS hat u.a. auch eine verbaut.
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Frage zu Nockenwelle
Zu erkennen an 049G eingeprägt.
@Lars
Wenn er Hydros hat, würde ich einfach mal testweise eine vom JH reinbauen, die ist zumindest laut Teilenummer die gleiche wie die letzten GTIs sie drinhatten. Die vom G60 ist nochmals eine andere.
@Lars
Wenn er Hydros hat, würde ich einfach mal testweise eine vom JH reinbauen, die ist zumindest laut Teilenummer die gleiche wie die letzten GTIs sie drinhatten. Die vom G60 ist nochmals eine andere.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6164
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: Frage zu Nockenwelle
Danke schonmal allen für die zahlreichen Infos, sobald dann feststeht, ob er Tassenstössel hat oder Hydro´s werd ich mal schauen, was so möglich ist.
Gruss Lars
Gruss Lars
-
akh
- Benutzer
- Beiträge: 960
- Registriert: Do 17. Okt 2002, 19:45
- Wohnort: Kreis Wesel
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Nockenwelle
Hallo Lars,
der White Cat hat ziemlich sicher mechanische Tassenstößel. Deshalb mein Hinweis, die Einstellung zu kontrollieren. Ist ja schnell gemacht.
Ich habe noch einen Leckerbissen für den White Cat: Eine n e u e "echte" G-Nockenwelle für Tassenstößel. Natürlich original VAG im Karton. Die Nockenwelle war nie verbaut!
Da lässt sich sicher was machen - Metall gegen Elektronik oder so
Wenn du Fragen hast, dann melde dich.
@Sciroccofreak Willi: Ich habe auch einen 86er GTX (JH, G-Kat, Klima). Der hat schon den großen Heckspoiler. Der könnte auch noch Tassenstößel haben, was? Wenn das Auto lange steht, dann klappert der wenigstens nicht so nach dem Start
Gruß
Alfred
der White Cat hat ziemlich sicher mechanische Tassenstößel. Deshalb mein Hinweis, die Einstellung zu kontrollieren. Ist ja schnell gemacht.
Ich habe noch einen Leckerbissen für den White Cat: Eine n e u e "echte" G-Nockenwelle für Tassenstößel. Natürlich original VAG im Karton. Die Nockenwelle war nie verbaut!
Da lässt sich sicher was machen - Metall gegen Elektronik oder so
Wenn du Fragen hast, dann melde dich.
@Sciroccofreak Willi: Ich habe auch einen 86er GTX (JH, G-Kat, Klima). Der hat schon den großen Heckspoiler. Der könnte auch noch Tassenstößel haben, was? Wenn das Auto lange steht, dann klappert der wenigstens nicht so nach dem Start
Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6164
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: Frage zu Nockenwelle
@ Alfred,
Oha, na dann ruf ich heut abend mal an, hört sich schonmal nicht verkehrt an, sollten wir mal drüber reden.
Muß nur sehen, daß ich endlich mal Zeit habe, den Deckel abzunehmen und nachzuschauen.
Gruss Lars
Oha, na dann ruf ich heut abend mal an, hört sich schonmal nicht verkehrt an, sollten wir mal drüber reden.
Muß nur sehen, daß ich endlich mal Zeit habe, den Deckel abzunehmen und nachzuschauen.
Gruss Lars
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6164
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: Frage zu Nockenwelle
Und gleich noch ne Frage hinterher, der 2E2 in Verbindung mit den größeren Ventilen, also nem GTI-Kopf (verschlossene Einspritzdüsenlöcher) sowie ner 10,2mm oder auch 10,8mm-Nocke?
Lässt sich das ordentlich abstimmen? Oder ist da Feintuning am Vergaser angesagt?
Keine weitere Kopfbearbeitung oder sonstiges drumherum als Bedingung.
Danke für jegliche Info unserer erfahrenen Motorenspezis hier.
Gruss Lars
Lässt sich das ordentlich abstimmen? Oder ist da Feintuning am Vergaser angesagt?
Keine weitere Kopfbearbeitung oder sonstiges drumherum als Bedingung.
Danke für jegliche Info unserer erfahrenen Motorenspezis hier.
Gruss Lars
- Stephan
- Beiträge: 12657
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Geh davon aus, dass Du dann einen anderen Düsenstock brauchst, der mehr Sprit durchlässt. Bei größeren Ventildurchmessern verlagerst Du das drehzahl-/Leitsungsband nach oben. Das ist Dir aber sicher klar. Daher brauchst Du da dann auch mehr Sprit.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
-
akh
- Benutzer
- Beiträge: 960
- Registriert: Do 17. Okt 2002, 19:45
- Wohnort: Kreis Wesel
- Kontaktdaten:
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Hallo Lars,
das wäre sicher brauchbares Low Budget Tuning. Der Vergaser sollte sich anpassen lassen.
Von holländischen Cross Fahrern weiß ich, dass die mit 2B2-Vergasern fahren (dürften sich ähnlich verhalten wie der 2E2). Angeblich erzielen die 1800er-Motoren Leistungen von bis zu 140 PS. Natürlich mit Bearbeitung scharfer Nockenwelle, etc. Wenn das wirklich zutrifft, ist das eine ganze Menge.
Ich denke, du könntest in etwa ähnliche Fahrleistungen wie ein GTi erreichen, das wäre schon nicht übel, nicht wahr?
Ein Bekannter aus DU will den 3L-Ford-Vergaser auf seinem Santana fahren. Auch eine billige (und bewährte) Möglichkeit für einen bearbeiteten Motor. Für dein Projekt wird aber der 2E2 völlig ausreichend sein, nehme ich an.
Gruß
Alfred
das wäre sicher brauchbares Low Budget Tuning. Der Vergaser sollte sich anpassen lassen.
Von holländischen Cross Fahrern weiß ich, dass die mit 2B2-Vergasern fahren (dürften sich ähnlich verhalten wie der 2E2). Angeblich erzielen die 1800er-Motoren Leistungen von bis zu 140 PS. Natürlich mit Bearbeitung scharfer Nockenwelle, etc. Wenn das wirklich zutrifft, ist das eine ganze Menge.
Ich denke, du könntest in etwa ähnliche Fahrleistungen wie ein GTi erreichen, das wäre schon nicht übel, nicht wahr?
Ein Bekannter aus DU will den 3L-Ford-Vergaser auf seinem Santana fahren. Auch eine billige (und bewährte) Möglichkeit für einen bearbeiteten Motor. Für dein Projekt wird aber der 2E2 völlig ausreichend sein, nehme ich an.
Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de
-
OSLer
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6164
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung
Hm, also kleine Ventile behalten laut Stephan oder Vergaserbedüsung ändern.
Da der 2E2 relativ fett einstellbar ist, hege ich die Hoffnung, daß Alfred richtig liegt mit der Abstimmbarkeit auf große Ventile mit der G-Nocke.
Daß sich der Leistungsbereich entsprechend etwas nach oben verschiebt, ist mir in Verbindung mit dem 4T-Getriebe eigentlich ganz recht,
bei anvisierten etwa 100 PS (gern auch 5 mehr) sollte das recht harmonisch fahrbar sein mit einem recht großen nutzbaren Drehzahlband.
Ist irgendwie offenbar gar nicht so einfach, serienmäßig verbaute Komponenten zusammenzustellen für etwas mehr Leistung. :gruebel:
Gruss Lars
Da der 2E2 relativ fett einstellbar ist, hege ich die Hoffnung, daß Alfred richtig liegt mit der Abstimmbarkeit auf große Ventile mit der G-Nocke.
Daß sich der Leistungsbereich entsprechend etwas nach oben verschiebt, ist mir in Verbindung mit dem 4T-Getriebe eigentlich ganz recht,
bei anvisierten etwa 100 PS (gern auch 5 mehr) sollte das recht harmonisch fahrbar sein mit einem recht großen nutzbaren Drehzahlband.
Ist irgendwie offenbar gar nicht so einfach, serienmäßig verbaute Komponenten zusammenzustellen für etwas mehr Leistung. :gruebel:
Gruss Lars