Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccofreak willi
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Re: Frage zu Nockenwelle

Beitrag von sciroccofreak willi »

Beim JH haben sie ja auch einen schönen Schmarrn gemacht.

Hat immer geheisen alle VW-Motore ab August 85 (Modelljahr 86) haben Hydrostössel.
Erst im JHIMS-Buch habe ich dann mal gelesen, das der JH erst im August 87 (Modelljahr 88) auf Hydostössel umgestellt wurde.

Ich habe mir 90 einen 86 GT mit G-Kat gekauft, war wohl einer der ersten Modelle damals mit G-Kat und keiner wollte mir glauben daß mein Scirocco G-Kat hat.
Mit dem bin ich gefahren und gefahren und habe mich gefreut, daß der keine Ventilwartung braucht.

Erst im JHIMS-Buch habe ich dann gelesen, daß der noch Tassenstössel hat. Das Buch kamm aber erst so 93 oder 94 raus. Da bin ich aber schon 80.000km ohne Wartung gefahren gewesen.

Beim Ventile einstellen hat aber praktisch nix gefehlt.

mfg
Willi
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GTII Marcus
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Re: Frage zu Nockenwelle

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

die "G" Nockenwelle gibt es auch in wenigen 1,8er GTIs, mein GTS hat u.a. auch eine verbaut.

Grüße

Marcus
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GTX
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Re: Frage zu Nockenwelle

Beitrag von GTX »

Zu erkennen an 049G eingeprägt.

@Lars
Wenn er Hydros hat, würde ich einfach mal testweise eine vom JH reinbauen, die ist zumindest laut Teilenummer die gleiche wie die letzten GTIs sie drinhatten. Die vom G60 ist nochmals eine andere.
Gruß Sebastian
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[SIGPIC][/SIGPIC]

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OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle

Beitrag von OSLer »

Danke schonmal allen für die zahlreichen Infos, sobald dann feststeht, ob er Tassenstössel hat oder Hydro´s werd ich mal schauen, was so möglich ist.


Gruss Lars
akh
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Re: Frage zu Nockenwelle

Beitrag von akh »

Hallo Lars,

der White Cat hat ziemlich sicher mechanische Tassenstößel. Deshalb mein Hinweis, die Einstellung zu kontrollieren. Ist ja schnell gemacht.

Ich habe noch einen Leckerbissen für den White Cat: Eine n e u e "echte" G-Nockenwelle für Tassenstößel. Natürlich original VAG im Karton. Die Nockenwelle war nie verbaut!

Da lässt sich sicher was machen - Metall gegen Elektronik oder so ;-)

Wenn du Fragen hast, dann melde dich.

@Sciroccofreak Willi: Ich habe auch einen 86er GTX (JH, G-Kat, Klima). Der hat schon den großen Heckspoiler. Der könnte auch noch Tassenstößel haben, was? Wenn das Auto lange steht, dann klappert der wenigstens nicht so nach dem Start ;-)

Gruß
Alfred
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OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle

Beitrag von OSLer »

@ Alfred,

Oha, na dann ruf ich heut abend mal an, hört sich schonmal nicht verkehrt an, sollten wir mal drüber reden.
Muß nur sehen, daß ich endlich mal Zeit habe, den Deckel abzunehmen und nachzuschauen.


Gruss Lars
OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle

Beitrag von OSLer »

Und gleich noch ne Frage hinterher, der 2E2 in Verbindung mit den größeren Ventilen, also nem GTI-Kopf (verschlossene Einspritzdüsenlöcher) sowie ner 10,2mm oder auch 10,8mm-Nocke?
Lässt sich das ordentlich abstimmen? Oder ist da Feintuning am Vergaser angesagt?
Keine weitere Kopfbearbeitung oder sonstiges drumherum als Bedingung.

Danke für jegliche Info unserer erfahrenen Motorenspezis hier.


Gruss Lars
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Stephan
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von Stephan »

Geh davon aus, dass Du dann einen anderen Düsenstock brauchst, der mehr Sprit durchlässt. Bei größeren Ventildurchmessern verlagerst Du das drehzahl-/Leitsungsband nach oben. Das ist Dir aber sicher klar. Daher brauchst Du da dann auch mehr Sprit.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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akh
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von akh »

Hallo Lars,

das wäre sicher brauchbares Low Budget Tuning. Der Vergaser sollte sich anpassen lassen.

Von holländischen Cross Fahrern weiß ich, dass die mit 2B2-Vergasern fahren (dürften sich ähnlich verhalten wie der 2E2). Angeblich erzielen die 1800er-Motoren Leistungen von bis zu 140 PS. Natürlich mit Bearbeitung scharfer Nockenwelle, etc. Wenn das wirklich zutrifft, ist das eine ganze Menge.

Ich denke, du könntest in etwa ähnliche Fahrleistungen wie ein GTi erreichen, das wäre schon nicht übel, nicht wahr?

Ein Bekannter aus DU will den 3L-Ford-Vergaser auf seinem Santana fahren. Auch eine billige (und bewährte) Möglichkeit für einen bearbeiteten Motor. Für dein Projekt wird aber der 2E2 völlig ausreichend sein, nehme ich an.

Gruß
Alfred
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OSLer
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Re: Frage zu Nockenwelle, Kopf und Vergaserabstimmung

Beitrag von OSLer »

Hm, also kleine Ventile behalten laut Stephan oder Vergaserbedüsung ändern.
Da der 2E2 relativ fett einstellbar ist, hege ich die Hoffnung, daß Alfred richtig liegt mit der Abstimmbarkeit auf große Ventile mit der G-Nocke.

Daß sich der Leistungsbereich entsprechend etwas nach oben verschiebt, ist mir in Verbindung mit dem 4T-Getriebe eigentlich ganz recht,
bei anvisierten etwa 100 PS (gern auch 5 mehr) sollte das recht harmonisch fahrbar sein mit einem recht großen nutzbaren Drehzahlband.

Ist irgendwie offenbar gar nicht so einfach, serienmäßig verbaute Komponenten zusammenzustellen für etwas mehr Leistung. :gruebel:


Gruss Lars
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