Professionelle Reinigung Motorraum

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Re: Professionelle Reinigung Motorraum

Beitrag von Roadagain »

Naja schwer ist das nicht die servo rauszuholen.
Aber bisschen arbeit ist das schon.

Am Lenkgetriebe sind nur zwei Leitungen die ab müssen.
Dann muss der Auspuff ab.
Das schaltgestänge.
Die Spurstangeköpfe vom Achsschenkel lösen.
Das Kreuzgelenk weg.
Dann die bügel ab und das lenkgetriebe kann raus.

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Mach das aber besser jetzt wo ein Teil vom Motor drausen ist, dann ist etwas mehr platz. Ansonsten wird die sache immer sehr eng und ganz schön fummelig.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hi,

naja, der Motorraum ist inzwischen komplett leer bis auf die Kabelbäume und den BKV zzgl Kupplungsseil, Gaszug und Lichtbaum. Ich überlege die ganze Zeit, ob es Sinn macht die ganze Lenkung, Federbeine und Dreieckslenker auch noch auszubauen, da ja jetzt die beste Gelegenheit ist das alles gründlich zu reinigen und anschliessend pikobello mit Hammerite zu imprägnieren. Die Bremsleitungen fasse ich allerdings nicht an, ist mir zuviel Aufwand die zu erneuern. Und den Affentanz die ZE neu verdrehten möchte ich mir auch nicht nochmal antun, hatte da letztes Mal einige Kabeldreher drin, beim Motorstarten ging das Licht an usw.

Die Sorgen bei der Servo sind nur, ob sich evtl. die Druckleitungsmuffen rund drehen wenn ich die lösen will und ich dann dumm da stehe, weil ich mir neue Leitungen anfertigen muss, die recht kompliziert geformt sind.

:gruebel:

Beitrag bearbeitet (23.02.07 09:00)
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Man kann die Servo auch so ausbauen daß das komplette System geschlossen bleibt und nix ausläuft. Dazu müssen nur die beiden Druckschläuche mit einen Röhrchen miteinander zusammen gesteckt werden. Somit spart man sich Sauerei und kann die schön erstmal vollständig wegbunkern. :-)

Habe ich auch vor ein paar Wochen mit der Servo vom Schlachtrocco gemacht.
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Wenn doch alles ausgebaut ist kannste doch die Leitungen an der Pumpe los machen.

Und wenn alles draussen ist kann man doch den Kram schon mal bequem mit den Dampfstrahler sauber machen.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Naja, besser gehts nicht mit der Kärcher Dreckfräse die wirklich schon jede Menge Druck hat. Kaltreiniger löste es ganz gut an. Immerhin besser als vorher auf dem Bild oben.

Und das buntmachen macht Spass ;-)

Beitrag bearbeitet (24.02.07 12:02)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

..
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

gut siehst aus. ich kenn das, wenn ein teil nach dem anderen schön farbig wird. aber pass mit dem lackierten getriebe und der masseleitung auf. wenn die kein gescheiten kontakt hat, springt dein motor nid an

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ja ich weiss... gilt auch für alle Arten von Flanschen und Dichtungslippen bzw Sensoren und Haltern der Lima. Masse lauert überall :hihi:
Das Pinseln macht aber wirklich Spass, ganz in Ruhe, schön abkleben, sauber machen, da fühlt man sich wie ein Kind was seinen ersten Wasserfarbkasten hat.

Ich seh das schon kommen, wenn ich diesen Männer-Baukasten wieder zusammengekloppt habe geht erstmal gar nischt, das war beim 16V genauso.

Ich würde übrigens jedem empfehlen, der mehr als 200 tkm auf dem Tacho hat mal den Motor zu überholen ("kleine Überholung" kostet ca 200€), man erlebt blaue Wunder, wenn man ihn mal aufmacht, auch wenn er ja noch so super gelaufen ist. Bei mir waren alle Dichtungen und Simmeringe im Endzeitstadium, bröselig und verhärtet, die Lagerschalen auch schon auf Notlaufschicht, ein Kolbenring war gebrochen.

Ist aber eh erstmal Feierabend, Konto diesen Monat eh schon überzogen wegen dem Ersatzteilzeugs, da geht gar nix mehr derzeit, nichtmal die Kohle für einen Kupplungssatz ist noch drin :cry:

Beitrag bearbeitet (25.02.07 22:28)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Vergleich zu vorher, mann die Dame hat wirklich 18 Jahre lang nix gemacht, nur gefahren, gefahren, gefahren, der erlebt ja geradezu sein zweites Leben bei mir :erschrecken:
Antworten