Professionelle Reinigung Motorraum
-
Superhobel
Professionelle Reinigung Motorraum
Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen sammelt sich in 18 Jahren natürlich einiges an Dreck an, ein Gemisch aus Staub, Öl was dann allmählich verbackt. Ganz schlimm ist es an der Servolenkung und hinter dem Bremsverstärker. Das Schaltgestänge sieht auch schlimm aus. Obwohl der Motorraum bis auf die Kabel, Servolenkung und die Bremsanlage leer geräumt ist kommt man mit Lappen nicht in die vielen Ecken dran.
Bisher habe ich eine Baumarktpistole mit Flüssigkeitsbehälter verwendet, die Flüssigkeiten unter hohem Druck verspritzt. Diese dann mit Verdünner oder Aceton gefüllt. Eine ziemliche Schweinerei, die man nur mit Atemschutz machen kann. Damit ging das Gröbste runter aber der Schmierdreck hängt immer noch zäh auf den Bauteilen. Der reine Flüssigkeitsdruck zieht den nicht runter.
Die Einzelteile selbst waren recht einfach in einer Wanne Benzin mit einer sanften Stahlbürste zu reinigen.
Gibt es da etwas, was wirklich den Schmutz so anlöst, dass er sich abwäscht?
wie auf dem Bild zu sehen sammelt sich in 18 Jahren natürlich einiges an Dreck an, ein Gemisch aus Staub, Öl was dann allmählich verbackt. Ganz schlimm ist es an der Servolenkung und hinter dem Bremsverstärker. Das Schaltgestänge sieht auch schlimm aus. Obwohl der Motorraum bis auf die Kabel, Servolenkung und die Bremsanlage leer geräumt ist kommt man mit Lappen nicht in die vielen Ecken dran.
Bisher habe ich eine Baumarktpistole mit Flüssigkeitsbehälter verwendet, die Flüssigkeiten unter hohem Druck verspritzt. Diese dann mit Verdünner oder Aceton gefüllt. Eine ziemliche Schweinerei, die man nur mit Atemschutz machen kann. Damit ging das Gröbste runter aber der Schmierdreck hängt immer noch zäh auf den Bauteilen. Der reine Flüssigkeitsdruck zieht den nicht runter.
Die Einzelteile selbst waren recht einfach in einer Wanne Benzin mit einer sanften Stahlbürste zu reinigen.
Gibt es da etwas, was wirklich den Schmutz so anlöst, dass er sich abwäscht?
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Professionelle Reinigung Motorraum
In dem Zustand ist eine anständige Reinigung natürlich ungünstig.
Das Beste und sauberste wird sein den restlichen Krempel auch noch komplett rauszubauen und dann mit viel Kaltreiniger vorarbeiten, dann fett abdampfen mit viel Druck und dann mit Lackreiniger und Lappen von Hand nochmal nacharbeiten.
Aber so schießt Du Dir sämtliche Flüssigkeiten die nicht in den Motor gehören mit in die Öffnungen wenn´s schlecht läuft. Und das ist nicht gerade gesund.
Das Beste und sauberste wird sein den restlichen Krempel auch noch komplett rauszubauen und dann mit viel Kaltreiniger vorarbeiten, dann fett abdampfen mit viel Druck und dann mit Lackreiniger und Lappen von Hand nochmal nacharbeiten.
Aber so schießt Du Dir sämtliche Flüssigkeiten die nicht in den Motor gehören mit in die Öffnungen wenn´s schlecht läuft. Und das ist nicht gerade gesund.
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
>>Obwohl der Motorraum bis auf die Kabel, Servolenkung und die Bremsanlage leer geräumt ist
sprich der motor ist schon draußen. aber wie robby schon sagte würde ich es mal mit kaltreiniger und einiger einwirkzeit versuchen. soll auf nen speziellen kaltreiniger für lkw oder landmaschinen geben (hat mir glaub macho mal gesagt, bin mir jetzt aber nímmer ganz sicher) der noch etwas schärfer ist
gruß angel
sprich der motor ist schon draußen. aber wie robby schon sagte würde ich es mal mit kaltreiniger und einiger einwirkzeit versuchen. soll auf nen speziellen kaltreiniger für lkw oder landmaschinen geben (hat mir glaub macho mal gesagt, bin mir jetzt aber nímmer ganz sicher) der noch etwas schärfer ist
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
Waschbenzin und ein Flachpinsel geht auch ganz gut, brauchst auch keinen Atemschutz.
Gruß Michael
Gruß Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
hallo
Also will ja nich angeben aber wennst es so wie ich machst sieht es dann so aus.

ist aber schon extrem aufwendig
gruss marco
Also will ja nich angeben aber wennst es so wie ich machst sieht es dann so aus.

ist aber schon extrem aufwendig
gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
proll
jetzt musst ihm nurnoch sagen wie du das gemacht hast
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Einfach den Dreck runter, abschleifen und Neulack drauf!
Dann wird´s auch richtig gut! 
-
Superhobel
.... indem man wirklich alles ausbaut, einzeln reinigt und wieder einbaut.
PS: Eine Regenfahrt oder Feldweg und die ganze schöne Pracht ist wieder dahin
Wenigstens kommen wir uns bei den Farben entgegen, meiner hat auch einen roten Block + Getriebe + schwarz + silber für die Anbauteile.
Überlege nur welche Farbe die Kolben und Pleuel bekommen sollen?
Beitrag bearbeitet (22.02.07 18:42)
PS: Eine Regenfahrt oder Feldweg und die ganze schöne Pracht ist wieder dahin
Wenigstens kommen wir uns bei den Farben entgegen, meiner hat auch einen roten Block + Getriebe + schwarz + silber für die Anbauteile.
Überlege nur welche Farbe die Kolben und Pleuel bekommen sollen?
Beitrag bearbeitet (22.02.07 18:42)
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
das mit dem neulack kann ich auch.
das bild ist schon etwas älter, da fehlen noch fast alle teile.

hier ist schon wieder einiges ausgebaut.

Beitrag bearbeitet (22.02.07 20:13)
das bild ist schon etwas älter, da fehlen noch fast alle teile.

hier ist schon wieder einiges ausgebaut.

Beitrag bearbeitet (22.02.07 20:13)
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
-
Superhobel
Hi,
ist es eigentlich schwer die Servo auszubauen? Da sind ja ne Menge Druckleitungen dran
Ich wage mich derzeit nicht an das Lenkgeraffel weil ich eigentlich keine Jahresaufgabe daraus machen wollte, sondern nur den Motor überholen.
ist es eigentlich schwer die Servo auszubauen? Da sind ja ne Menge Druckleitungen dran