Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
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Sciro666
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Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Hy!
Hab das Problem, dass mein Batterielämpchen im Tacho erst erlischt, wenn ich den Motor einmal etwas hoch drehe. ca 1300 U/min...
Danach bleibt die auch aus... Wie es sich gehört.....
Bis jetzt war es mir ja relativ egal, aber für meine neue Alarmanlage brauche ich an dem Draht der das Lämpchen ausschaltet nach dem Motorstart mind 12V, und ich hab nur 1,5V....
Wer sich auskennt weiss was ich mein...
Ist ein blauer Draht, der vom Anlasser bis zum Tacho geht.....
WIe kann ich das Prob beheben?? Muss ich nen neuen Anlasser verbauen???
Pitze
Beitrag bearbeitet (14.02.07 20:28)
Hab das Problem, dass mein Batterielämpchen im Tacho erst erlischt, wenn ich den Motor einmal etwas hoch drehe. ca 1300 U/min...
Danach bleibt die auch aus... Wie es sich gehört.....
Bis jetzt war es mir ja relativ egal, aber für meine neue Alarmanlage brauche ich an dem Draht der das Lämpchen ausschaltet nach dem Motorstart mind 12V, und ich hab nur 1,5V....
Wer sich auskennt weiss was ich mein...
Ist ein blauer Draht, der vom Anlasser bis zum Tacho geht.....
WIe kann ich das Prob beheben?? Muss ich nen neuen Anlasser verbauen???
Pitze
Beitrag bearbeitet (14.02.07 20:28)
Scirocco III 2.0 TSi
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Superhobel
Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Völlig normal, der Regler nimmt seine Arbeit erst auf, wenn die Drehzahl höher ist, da es sonst passieren kann, dass die Lima den Motor abwürgt, wenn sie gleich auf vollen "Duty Cycle" geht und das maximale Moment aufbaut bzw. Strom beim Starten abzieht, der dringend gebraucht wird für Anlasser.
PS: Habe früher Lima-Regler für Visteon entwickelt.
Beitrag bearbeitet (11.02.07 22:59)
PS: Habe früher Lima-Regler für Visteon entwickelt.
Beitrag bearbeitet (11.02.07 22:59)
- Sven
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Hi Pitze!
Hast Du Dir die Kohlen am Spannungsregler Deiner Lima schon mal angesehen?
MfG, Sven.
Hast Du Dir die Kohlen am Spannungsregler Deiner Lima schon mal angesehen?
MfG, Sven.
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Sciro666
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Auch wenn es normal ist und mich bisher nicht gestört hatt sollte ich diese Sache jetzt in den Griff bekommen... Wegen der Alarmanlage.....
Tips??
Kohlen sind neu...
Pitze
Beitrag bearbeitet (11.02.07 22:59)
Tips??
Kohlen sind neu...
Pitze
Beitrag bearbeitet (11.02.07 22:59)
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- Sven
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Oh sorry, hab überlesen, daß das nur beim Starten auftritt... 
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Sciro666
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Kein Problem, bin ja für alle Tips dankbar......
Es handelt sich um meinen 16V KR
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sciroccofreak willi
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Es stimmt, daß die Lima normal nicht gleich lädt, erst bei höherer Drehzahl.
Da gibt es aber auch noch die Vorerregung, mit der die Drehzahl bis die Lima 'anspringt' start herabgestzt wird.
Soweit ich mich entsinne verlischt die Ladekontrolleuchte doch sogar, wenn man den warem Motor ohne Gas startet.
Eventuell ist die Vorerregung gestört, dafür hat früher die Glühlampe der Ladekontrollleuchte ausgereicht, bei den im Scirocco verbauten LEDs wurde ein Widerstand parell zur Led geschaltet um den Effekt zu erreichen.
Trenne das Blaue Kabel mal von der Lima und miß mit einem Ohmmeter bei stehendem Motor den Widerstand gegen den Pluspol der Batterie.
Wenn da kein Wert im 100Ohm Bereich rauskommt ist da was faul.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (13.02.07 01:01)
Da gibt es aber auch noch die Vorerregung, mit der die Drehzahl bis die Lima 'anspringt' start herabgestzt wird.
Soweit ich mich entsinne verlischt die Ladekontrolleuchte doch sogar, wenn man den warem Motor ohne Gas startet.
Eventuell ist die Vorerregung gestört, dafür hat früher die Glühlampe der Ladekontrollleuchte ausgereicht, bei den im Scirocco verbauten LEDs wurde ein Widerstand parell zur Led geschaltet um den Effekt zu erreichen.
Trenne das Blaue Kabel mal von der Lima und miß mit einem Ohmmeter bei stehendem Motor den Widerstand gegen den Pluspol der Batterie.
Wenn da kein Wert im 100Ohm Bereich rauskommt ist da was faul.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (13.02.07 01:01)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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- dr.scirado
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
ich habe das problem auch, motor starten, rote lampe leuchtet und erlischt erst bei 1800 touren.
ist ne generalüberholte 90A lima.

ist ne generalüberholte 90A lima.
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
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- cxspark
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
Wie Willi schreibt, normal is das nicht!
Rutscht der Riemen vielleicht?
Kontaktprobleme an der Lima?
Beachten: Nie bei laufendem Motor an den Kontakten der Lima rummachen, sonst können die Dioden kaputtgehen.
@S666: War das vor dem Tausch der Kohlen auch schon? Wenn nein, wird es wohl daran liegen dass die noch nicht toll anliegen auf dem abgenudelten Rotor.
Rutscht der Riemen vielleicht?
Kontaktprobleme an der Lima?
Beachten: Nie bei laufendem Motor an den Kontakten der Lima rummachen, sonst können die Dioden kaputtgehen.
@S666: War das vor dem Tausch der Kohlen auch schon? Wenn nein, wird es wohl daran liegen dass die noch nicht toll anliegen auf dem abgenudelten Rotor.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
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Sciro666
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Re: Batterielämpchen erlischt erst nach höherer Drehzahl...
@ Cxspark
War vor dem Tausch der Kohlen auch schon.....
@ Willi
Das blaue kabel Richtung Tacho, oder richtung Lima???
Hmm, bin mir nicht mal sicher ob das blaue Kabel richtung Lima läuft... eher richtung Anlasser...... Muss nochmal schauen....
Das Problem ist ja dass meine Alarm anlage nicht erkennt ob der Motor läuft oder nicht, weil dieses blaue Kabel bei laufendem Motor ca 13V liefern sollte, und das macht es erst wenn ich kurz hoch drehe....
Hmmm
War vor dem Tausch der Kohlen auch schon.....
@ Willi
Das blaue kabel Richtung Tacho, oder richtung Lima???
Hmm, bin mir nicht mal sicher ob das blaue Kabel richtung Lima läuft... eher richtung Anlasser...... Muss nochmal schauen....
Das Problem ist ja dass meine Alarm anlage nicht erkennt ob der Motor läuft oder nicht, weil dieses blaue Kabel bei laufendem Motor ca 13V liefern sollte, und das macht es erst wenn ich kurz hoch drehe....
Hmmm
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