Temperaturgeber
- scirocco_dave
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Temperaturgeber
Wollte am we nen tempgeber anschliessen, und was bemerk ich, das steht 125° drauf. is also wohl für wasser. an meinem motor geschaut, was steht drauf, 180°.
ja, meine tempanzeige hat nun 150°. also wenn dann wohl den 180er, is klar. aber welchen geber hat die mfa? oder kann man beide nehmen? bei der mfa ginge der wert dann halt max bis 125° oder geht das nicht?
ja, meine tempanzeige hat nun 150°. also wenn dann wohl den 180er, is klar. aber welchen geber hat die mfa? oder kann man beide nehmen? bei der mfa ginge der wert dann halt max bis 125° oder geht das nicht?
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
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scirocco_dave
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Superhobel
Re: Temperaturgeber
Hallo,
es gibt zweil, die mit weissen und die mit schwarzen Ringen. Der mit dem schwarzen zeigt dann 10 Grad weniger an. Beim 16V sitzt der Geber für die MFA (Öl) hinten am ZK direkt unter der Drosselklappe.
In den Gebern selbst ist ein KTY81-110 oder KTY81-150 verbaut, die kosten 29c bei Reichelt und unterscheiden sich durch ein paar Ohm bei der gleichen Temperatur und eben dem Bereich in welchem sie einsetzbar sind. Da die Geber recht teuer sind (ca 30 Euro) kann man sich auch eine Schraube innen ausbohren und den Geber einkleben, lötet einen Flachstecker an und wird glücklich.
Beitrag bearbeitet (31.07.06 13:10)
es gibt zweil, die mit weissen und die mit schwarzen Ringen. Der mit dem schwarzen zeigt dann 10 Grad weniger an. Beim 16V sitzt der Geber für die MFA (Öl) hinten am ZK direkt unter der Drosselklappe.
In den Gebern selbst ist ein KTY81-110 oder KTY81-150 verbaut, die kosten 29c bei Reichelt und unterscheiden sich durch ein paar Ohm bei der gleichen Temperatur und eben dem Bereich in welchem sie einsetzbar sind. Da die Geber recht teuer sind (ca 30 Euro) kann man sich auch eine Schraube innen ausbohren und den Geber einkleben, lötet einen Flachstecker an und wird glücklich.
Beitrag bearbeitet (31.07.06 13:10)
- scirocco_dave
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Re: Temperaturgeber
ja wo der sitzt, bei kr und jh is klar...
also is 180° für öl, sowohl mfa als auch zusatz? und 125° für waser?
aber was is wenn die mfa den 125° hat? zeigt die auch weniger an? weil da isses ja n display, oder hängt das am wert den der geber bringt?
also zeigen sowohl zusatzinstrument als auch mfa dann 10° weniger an?
also is 180° für öl, sowohl mfa als auch zusatz? und 125° für waser?
aber was is wenn die mfa den 125° hat? zeigt die auch weniger an? weil da isses ja n display, oder hängt das am wert den der geber bringt?
also zeigen sowohl zusatzinstrument als auch mfa dann 10° weniger an?
Gruß
scirocco_dave
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- scirocco_dave
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Re: Temperaturgeber
ja wo der sitzt, bei kr und jh is klar...
also is 180° für öl, sowohl mfa als auch zusatz? und 125° für waser?
aber was is wenn die mfa den 125° hat? zeigt die auch weniger an? weil da isses ja n display, oder hängt das am wert den der geber bringt?
also zeigen sowohl zusatzinstrument als auch mfa dann 10° weniger an?
also is 180° für öl, sowohl mfa als auch zusatz? und 125° für waser?
aber was is wenn die mfa den 125° hat? zeigt die auch weniger an? weil da isses ja n display, oder hängt das am wert den der geber bringt?
also zeigen sowohl zusatzinstrument als auch mfa dann 10° weniger an?
Gruß
scirocco_dave
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- scirocco_dave
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Re: Temperaturgeber
Moin Dave,
wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
Grundsätzlich ist ein Temperaturgeber ein Widerstand der bei sich ändernderTemperatur eben seinen Widerstand ändert.
Das bedeutet das der Spannungsabfall am Geber sich ändert ( es liegen ja 12 Volt am Geber an und das Metallgehäuse ist mit Motormasse verbunden.
Das Messinstrument ist nichts anderes als ein Spannungsmeßgerät (Voltmeter) mit entsprechender Skala (Öltemperatur).
Beim Öldruckmessgerät ist es übrigens genauso.
MfG Michael
wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
Grundsätzlich ist ein Temperaturgeber ein Widerstand der bei sich ändernderTemperatur eben seinen Widerstand ändert.
Das bedeutet das der Spannungsabfall am Geber sich ändert ( es liegen ja 12 Volt am Geber an und das Metallgehäuse ist mit Motormasse verbunden.
Das Messinstrument ist nichts anderes als ein Spannungsmeßgerät (Voltmeter) mit entsprechender Skala (Öltemperatur).
Beim Öldruckmessgerät ist es übrigens genauso.
MfG Michael
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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- scirocco_dave
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Re: Temperaturgeber
ja mein "problem" is, dass ich wissen will:
was passiert wenn ich einen 125° geber an meinem vdo zusatz anschließe?von wegen 10 ° weniger?
was passiert wenn ich einen 125° geber für die mfa anschließe (die is ja digital, sollte also bis 125° gehen danach wenns heißer wird, bleibts bei 125°.
und welcher sensor sollte verwendet werden beim vdo das bis 150° geht, aber scheinbar 180° geber verwendet werden???
was passiert wenn ich einen 125° geber an meinem vdo zusatz anschließe?von wegen 10 ° weniger?
was passiert wenn ich einen 125° geber für die mfa anschließe (die is ja digital, sollte also bis 125° gehen danach wenns heißer wird, bleibts bei 125°.
und welcher sensor sollte verwendet werden beim vdo das bis 150° geht, aber scheinbar 180° geber verwendet werden???
Gruß
scirocco_dave
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zEUs
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Re: Temperaturgeber
Hi!
Es können keine KTY81-110 oder KTY81-150 in den Fühlern sitzen, da die Kennlinien reziprok verlaufen, d.h. Phillips: Hohe Temperatur, hoher Widerstand, VW: hohe Temperatur, geringerer Widerstand...
Grummel...
LG, zEUs
Es können keine KTY81-110 oder KTY81-150 in den Fühlern sitzen, da die Kennlinien reziprok verlaufen, d.h. Phillips: Hohe Temperatur, hoher Widerstand, VW: hohe Temperatur, geringerer Widerstand...
Grummel...
LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
