Klappern im A-Brett, lose Türleiste und ihr Freund das morsche Hitzeschutzblech

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von cxspark »

@53b: Das scheppern unten war doch das Kat-Blech. Aber ohne Hebebühne ist da wohl nix mit nachziehen....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von 53B »

Wenn Du mal wieder in der Gegend bist sag bescheid, dann Punkte ich das an.
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste

Beitrag von cxspark »

@Sven: Habe endlich die Madenschraube am Innenspiegel entdeckt und nachgezogen. Danke für den Tipp!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5623
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von Sven »

Oh sorry... hab ganz vergessen, Dir zu antworten... :verlegen:

Na ja, hast sie ja doch selber gefunden... :hihi:

MfG, Sven. :wink:
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4827
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: tiefstes Bayern

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Kat-Blech und anpunkten??

Wenn das scheppert ist eine der Halterungen ab, meist wegen Gammel.
Zuverlässig helfen hier neue Halterungen, aber das Thema haben wir ja schon beim D3 angesprochen.

Vorne ist auch noch ein Hitzeschutzblech, geht am Hosenrohr entlang. Bei dem sind die unteren Schrauben oftmals locker wegen Gammel. Alte raus und neue mit dicken Karosseriescheiben rein und ruhe ist.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von cxspark »

@Willi: Fahre ja jetzt ohne das untere Hitzeschutzblech. Trotzdem schepperts manchmal relativ leise von vorne. Da war die untere Schraube des vorderen Hitzeschutzblechs zum Rand hin aus(!)gebrochen und wurde abgezwickt.

Hast du da einen Tipp was man da noch machen kann? Neues Loch reinbohren? Hat man da überhaupt Platz im eingebauten Zustand dafür?



Beitrag bearbeitet (04.01.07 18:45)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von Angel »

blech ab?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von cxspark »

@Angel: Das Blech ist m:W. nötig weil es den Spurstangenkopf vor der Hitze und den Krümmer vor evtl austretendem Fett der Achsmanschette schützen soll. Deshalb will ich es nicht wegmachen. Es ist andererseits aber so fest durch die restlichen Schrauben dass es mich nicht sehr stört.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Re: Klappern im A-Brett und lose Türleiste: SPIEGEL wo ist deine Schraube?

Beitrag von cxspark »

Update:

Es ist wohl doch wie Willi vermutet hat: Schraube ausgebrochen. Also mit U-Scheiben unterlegen und neu reinmachen. Hoffentlich bricht dann nicht gleich die andere durch...

Hier mal Bilder vom Hitzeschutzblech am Krümmer (man beachte den dekorativen Verlust an Getriebeöl aus den Manschetten heraus): :kotz:

Bild

und am Block (der aber hoffentlich noch von der mittlerweile getauschten VDD stammt):
Bild
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Klappern im A-Brett, lose Türleiste und ihr Freund das morsche Hitzeschutzblech

Beitrag von Angel »

meins hab ich mal abgemacht. hm was wären denn ein effekt, wenn der spurstangenkopf zu viel hitze abbekommt? etwas schwammiges verhalten beim geradeausfahren auf der autobahn? in letzer zeit kommt es mir so vor als ob sich die räder bewegen können, ohne dass sich das lenkrad bewegt. wobei das blech schon ewig weg ist. hm

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten