Hallo Jonas,
ich habe diese Effekte auch schon an zwei Vergasern erleben dürfen. Schon damals hat mir Pigga hilfreiche Ratschläge gegeben, als ich mit den Nerven am Ende war
Im Prinzip hast du schon genau die richtigen Hinweise bekommen.
Solch extremes Hochdrehen wird nicht durch das Dehnstoffelement verursacht. Das Dehnstoffelement verursacht ggf. etwas zu hohen Warmleerlauf oder zu niedrigen Kaltleerlauf.
Ich gehe davon aus, das der Stößel der Dreipunktdose zeitweilig zu weit herausfährt und die Drosselklappe aufdrückt. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich in der Ansteuerung der Dreipunktdose.
Dass kann ein elektrischer Fehler sein oder die Druckverhältnisse passen nicht.
Voraussetzung:
Alle Unterdruckschläuche sind einwandfrei. Ich würde die Schläuche am Vergaser zur Sicherheit erneuern.
1. Thermozeitventil prüfen, ggf. tauschen
2. Umschalteventil prüfen, ggf. tauschen
3. Die Temp.-Fühler am Zylinderkopf überprüfen, ggf. tauschen
3. Sicherstellen, dass die Spannungsversorgung einwandfrei ist. Die Flachstecker an den Temp.-Fühlern vorn am Zylinderkopf oxidieren gern und die kleinen Flachstecker am Thermozeitventil und Umschalteventil ggf. etwas zusammendrücken damit fester Kontakt entsteht. Das Masseband am Vergaser sollte fest am Zylinderkopf angeschlossen sein. Diese elektrischen Dinge sind sowieso wichtig, damit der Vergaser zuverlässig arbeit.
Zu Testzwecken kannst du einfach auch direkt 12V auf Umschalteventil (Polung beachten!) und Thermozeitelement geben. Wenn die Mechanik ok ist und alle Schläuche dicht sind, darf der warme Motor nicht hochdrehen.
Das Thermozeitventil zieht ordentlich Strom und bei Übergangswiderstand in der Stromzufuhr macht das Ventil möglicherweise wieder ein wenig auf...
Bei beiden Vergasern lag der Fehler nicht in der Zentralelektrik. Schaue aber zur Sicherheit nach, ob die Vielfachstecker und auch Relaiskontakte an der Zentralelektrik einwandfrei sind.
Viel Erfolg.
Gruß
Alfred
Sc II GTII, '91 (soll zum Oldtimer heranreifen)
Sc II GTX 16V '91 (fast original)
Sc II GT 16V '88, (außergewöhnlich)
Sc II GTX 16V '88 (in Arbeit)
Sc II GTX '86 Automatik (original)
Sc II GTX 16V, '86 (fast original)
Sc II GTX '83, 1,9E (seit '91 mein Auto)
Sc I GTi '80 (in Arbeit)
Sc I GT '79 (fast wieder wie neu)
Sc I GL '81, 16V, Weber, (mein Spielzeug)
Sc I Cabrio (in Arbeit)
Sc I GL '76 (ganz viel Arbeit)
http://www.sciroccoclub-kaiserberg.de