Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 29.12.06 Hilfe!

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lowbudget
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/UPDATE 23.12

Beitrag von lowbudget »

Hallo,

die Vergaserprobleme lassen mich auch über Weihnachten nich in Ruhe. :kotz:

Gestern habe ich das Dehnstoffelement
(welches mich beim freundlichen V.A.G. Partner 77,50€ :erstaunt: gekostet hat )
gewechselt.
(DANK an die Anleitung aus dem Forum)

Leider hat es nichts gebracht die Probleme sind noch da. Weiterhin 3000u/min beim starten bis der Motor warm wird und zwischendurch beim fahren! :kotz:

Habt ihr noch ne Idee was ich machen könnte? :help:

Anbei mal ein Foto- sieht schon schlecht aus das alte DSE nach 21Jahren.
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Pigga
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 10.12.06 Hilfe!

Beitrag von Pigga »

Moin. Dann isses das Leerlauf Anhebungsventil tät ich sagen. Mehr bleibt ja nicht mehr übrig. Einfach mal Schlauch abziehen und verschließen. Ich hatte Dir damals ja schon geschrieben (glaub ich) dass du mal wenn der Fehler auftritt an der Dreipunktdose schauen sollst, ob der Drosselklappenhebel auf dem Stößel aufliegt.
Pigga
P.S.:
Nr 105 iss das Teil. Es ist im kalten Zustand geöffnet. Wie man sieht, bricht bei geöffnetem Thermozeitventil der Druck in der Dreipunktdose zusammen und dir Feder fährt den Stößel heraus. Nach ein paar Sekunden sollte das Ventil schließen und der Stößel zurückfahren. Nr. 97 ist das Elektro-Umschaltventil. Dies öffnet über einer bestimmten Drehzahl (drehzahlrelais in der Elektrik), und in Folge dessen fährt der Stößel der Dreipunktdose zurück. Schubabschaltung Anno 1980.
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Beitrag bearbeitet (23.12.06 21:08)
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Roadagain
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 10.12.06 Hilfe!

Beitrag von Roadagain »

der muss bei der temperatur so hoch laufen.
eigentlich schon direkt nach dem start.

Kaltleerlaufdrehzahl.

die soll bei den Motoren mit 2E2 Vergaser 3000 U/min +-200 U/min sein

kann dir die seite aus dem original vw reparaturleitfaden mal scannen.
oder viellecht kannst du bei deinem freundlichen um die ecke nachfragen.
seite 22-134.
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Pigga
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 10.12.06 Hilfe!

Beitrag von Pigga »

Hi,
ja klar muss er das. Aber in dem Thermozeitventil ist ne Heizwendel mit Bimetallfeder. Die bewirkt, dass die Drehzahl nach 5 oder 10 Sekunden abfällt. Dann dreht der irgendwo bei 1500. Das wiederum bewirkt aber das Dehnstoffelement.
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lowbudget
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 10.12.06 Hilfe!

Beitrag von lowbudget »

JO mal wieder DANKE!

Werd dann so schnell wie möglich alles beschriebene testen.

Wie schon gesagt DANKE an euch und n frohes FEST!!!
:auto:
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lowbudget
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 29.12.06 Hilfe!

Beitrag von lowbudget »

Moin,

wir haben eben nochmal getestet.

Folgendes: Der Stößel der Dreipunktdose ist in jedem Zustand ohne Spalt am Drosselklappenhebel.
Während der Motor warm wird kommt der Stößel allmählich raus und der Motor geht hoch auf 3000 u/min, nach ca. 1-2min
fährt der Stößel zügig rein und geht zurück bis etwas unter der Ausgangsposition, der Motor läuft dann bei Leerlaufdrehzahl...

Die Starterklappe lässt sich ohne Widerstand komplett zudrücken, so dass der Motor absäuft...

(laut JHIMS Pull-Down-Dose im **** Auf Verdacht 36€ für Ersatz sind mir zu viel!)

Meine Vermutung ist, dass der STößel der Dreipunktdose nicht immer bei warmem Motor zurückfährt und somit die hohe Drehzahl bleibt.
Auch scheint der Stößel zu weit herauszukommen... (daher die 3000 u/min?)
(Welches Teil wirkt auf den Stößel demit er sich bewegt? Die Dose selbst?)

Das beschriebene Zuhalten des Schlauches am Leerlaufanhebungsventil hat keinen sichtbaren Effekt gebracht...

Für weitere Tipps bin ich sehr Dankbar und wünsche ersteinmal einen Guten Rutsch!

MfG Jonas



Beitrag bearbeitet (29.12.06 17:04)
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Reinhard
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 29.12.06 Hilfe!

Beitrag von Reinhard »

Hallo Jonas,
das was Du beschrieben hast deutet, wie schon Pigga vermutet hat, alles auf dieses Thermozeitventil hin (Nr.105 in der Zeichnung). Den gleichen "Spuk" habe ich auch mal mitgemacht. Mein Vorschlag: Klemm vorerst mal beide Schläuche ab und verschließe sie jeweils mit einer Schraube. Die Kaltleerlaufanhebung auf bis zu 3000 U/min braucht man nicht wirklich. Wenn´s dann wieder etwas wärmer geworden ist, kannst Du dich dann immer noch auf die Suche machen. Die Ursache ist ein Kontaktproblem in der Stromversorgung für dieses Ventil (meist an der Zentralelektrik).
Viel Spass weiterhin am Scirocco.

Gruß

Reinhard
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akh
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Re: Kaltstart bei 2900 u/min/ UPDATE 29.12.06 Hilfe!

Beitrag von akh »

Hallo Jonas,

ich habe diese Effekte auch schon an zwei Vergasern erleben dürfen. Schon damals hat mir Pigga hilfreiche Ratschläge gegeben, als ich mit den Nerven am Ende war :-)

Im Prinzip hast du schon genau die richtigen Hinweise bekommen.

Solch extremes Hochdrehen wird nicht durch das Dehnstoffelement verursacht. Das Dehnstoffelement verursacht ggf. etwas zu hohen Warmleerlauf oder zu niedrigen Kaltleerlauf.

Ich gehe davon aus, das der Stößel der Dreipunktdose zeitweilig zu weit herausfährt und die Drosselklappe aufdrückt. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich in der Ansteuerung der Dreipunktdose.

Dass kann ein elektrischer Fehler sein oder die Druckverhältnisse passen nicht.

Voraussetzung:
Alle Unterdruckschläuche sind einwandfrei. Ich würde die Schläuche am Vergaser zur Sicherheit erneuern.

1. Thermozeitventil prüfen, ggf. tauschen
2. Umschalteventil prüfen, ggf. tauschen
3. Die Temp.-Fühler am Zylinderkopf überprüfen, ggf. tauschen
3. Sicherstellen, dass die Spannungsversorgung einwandfrei ist. Die Flachstecker an den Temp.-Fühlern vorn am Zylinderkopf oxidieren gern und die kleinen Flachstecker am Thermozeitventil und Umschalteventil ggf. etwas zusammendrücken damit fester Kontakt entsteht. Das Masseband am Vergaser sollte fest am Zylinderkopf angeschlossen sein. Diese elektrischen Dinge sind sowieso wichtig, damit der Vergaser zuverlässig arbeit.

Zu Testzwecken kannst du einfach auch direkt 12V auf Umschalteventil (Polung beachten!) und Thermozeitelement geben. Wenn die Mechanik ok ist und alle Schläuche dicht sind, darf der warme Motor nicht hochdrehen.

Das Thermozeitventil zieht ordentlich Strom und bei Übergangswiderstand in der Stromzufuhr macht das Ventil möglicherweise wieder ein wenig auf...

Bei beiden Vergasern lag der Fehler nicht in der Zentralelektrik. Schaue aber zur Sicherheit nach, ob die Vielfachstecker und auch Relaiskontakte an der Zentralelektrik einwandfrei sind.

Viel Erfolg.

Gruß
Alfred
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